___750er tickt laut wie eine Uhr___

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    meine 750er (1993 40.000 Km) tickt laut wie eine Uhr nur schneller wenn sie warm ist/kalt macht sie das garnicht.
    Ventiele sind schon neu.es kommt vom oberen Motorbereich also über den Zilynder. wenn ich drauf sitze links. Ich hab es
    schon seit 4.000 Km, aber es wird nicht lauter oder schlimmer und sie fährt auch super. In der wekstatt hör ich nur 1000
    versch. Ideen und alle wollen immer um die 500 EUR. haben, ohne genau was sagen zu können, ohne die Kawa aufgemacht
    zu haben. wenn Ihr wisst was ich meine, meldet Euch doch mal, wen Ihr ne Idee habt oder ähnliche Erfahrung.
    mfg sascha :D

  • Hallo Saschasascha,
    eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Wo hast du denn die Ventile machen lassen? Oder hast du das selbst gemacht?
    Tickert se erst seit den neuen Ventilen? Wenn ja:PASST das Ventilspiel?
    Wenn se schon vorher nen Tick hatte kann auch die Nockenwelle pitting haben. Ich tippe erst mal auf eins von den beiden als Ursache.
    Ist aber auch möglich das das Geräusch ganz woanders herkommt.
    Stichwort körperschall. Machs Moped mal an und wenn se warm ist hälst an die verdächtigen Teile einen Schraubendreher und an diesen dein Ohr. :-\
    Evtl. kannst du die Geräuschquelle dann schon sehr genau lokalisieren.
    Ventiltickern kann man rel. günstig beheben. Ne neue Nockenwelle, autsch.
    gruss Rainer
    Ps.: Bevor du was unternimmst wart mal auf andere Meinungen.


  • Hallo zusammen....!


    Oben beschriebenes Problem habe ich ebenfalls.
    Hat eine ne Ahnung was das sein könnte,oder hat einen Rat für mich...


    Danke und Gruss Ente


  • das war die einzige Antwort damals..!!
    Meine 750 er ist Baujahr 97 und hat 22000 gelaufen,ansonsten läuft sie ohne Probs...t

  • Hört sich ziemlich nach zu großem Ventilspiel beim ersten Zylinder an,
    hat meine Kleine auch. Bei der kann man mit der Schraubenzieher-Methode sogar das Einlassventil des ersten Zylinders diagnostiziern. Ich hab dann mal nachgemessen und tatsächlich: Ventilspiel minimal über Toleranz (0,05mm), habs dann aber so gelassen weil ich die Nocken nicht rausnehmen wollte. Ist jetzt auch schon über 10000 km her, Geräusch ist gleich geblieben oder vielleicht sogar etwas leiser geworden.
    Nicht zur Nachahmung empfohlen ;D
    Gruss
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!