Kühlerblenden NICHT empfehlenswert?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • tach!


    es gibt ja die schönen edelstahlblenden für die ölkühler. wollte
    mir heute eins vom kawa onkel dran nieten lassen und er meinte wortwörtlich zu mir "den dreck mach ich dir nicht dran! stört den kühlhaushalt und ist daher absolut nicht empfehlenswert..."


    hmm, hab ich gedacht. merde, weil der ölkühler an meiner 750er hat schon wirklich üble macken durch die frechen fliegen die da immer vor donnern. andererseits erscheint die aussage des meisters nachvollziehbar da die kühler ja nun wirklich sehr klein von der fläche sind und davon auch noch ordentlich von den standrohren etc abgedeckt ist.


    also entweder das oder das andere übel oder wie oder was?

  • Der Ölkühler der 750er ist überdimensioniert.
    Schaue die einmal den Ölkühler der Vorgänger also Z750er Modelle an.
    Der der GPZ ist lächerlich und diese hatte mehr Leistung als die Zephyr. Die 650 hatte gar keinen und die Z750 auch erst ab Z750GP.
    Da wird kein Motor kochen, wenn du diese Blenden montierst.


    Markus

  • Hi, ich habe auch eine Blende (allerdings nicht die genietete) und einen Öltemperaturmesser in der Ölwanne. Und selbst bei heissem Wetter steigt die Temperatur nicht wesentlich über 110 Grad Celsius.


    Man kann jetzt allerdings anführen das die Ölwanne auch vom Fahrtwind gekühlt wird.....

  • hi leute


    danke für den input und hans-dieter danke für den link.


    naja wird so und so geschrieben... ich denk ich lass es lieber.
    optik hin und her, technisches geht vor. hab mir beim kawa onkel mal die neuen mofas reingezogen und wennde die kühler siehst und dann noch bedenkst dasse wasser gekühlt sind und dir DANN den kühler der kefir anguckst kriegste einfach nur noch schiss.


    btw die blende hab ich für die 11er. was die 75er betrifft war der kühler bei km stand 2000 absolut ohne macken und jetzt bei 4600 schon ordentlich verdötscht.

  • Hi Gaskranker,


    wenn die Kühlerblende auch nur ein paar wenige Löcher aufweist................kein Thema, die Zephyren werden dir niemals kochen, weder 750er noch 11er.


    Hab selber die genietete Variante an meiner 11er und über 90 Grad geht die Nadel niemals. Dasselbe bei der 750er meines Kollegen.


    Also null Problemo, falls die Optik doch fasziniert.


    Gruss aus der Schweiz


    smart

  • Hi smart...


    das interessiert mich jetzt aber, über 90 grad geht sie nicht ?
    wo mißt du die temperatur ?

  • @StR


    hab soeben das bereits ausführlich erwähnte Thema gelesen, und muss sagen, dass ich die Temp mit dem herkömmlichen RR-Messer am Öleinfüll-Loch kontrolliere. Wusste bis jetzt auch nich, dass dieses Ding so ziemlich ungenau ist. Bei diesem bring ich die Temp niemals über 90 Grad und war dieses Jahr in den Dolomiten bei extremer Hitze unterwegs.


    Aber nichts desto trotz bleib ich dabei, mit einer "normalen" Kühlerblende ist der robuste Zeph-Motor keinesfalls zu bodigen.


    gruss


    andi

  • nee, klar, keine Frage, da hast du recht. Sehe ich genauso und fahre mit meiner auch weiterhin...

  • Nu würd mich ja schon mal interessieren, wer eigentlich behauptet das die Ölthermometer für den Einfüllstutzen so ungenau sein sollen.
    Ist doch wohl logisch, das die Kopftemperatur höher ist als unten angezeigt.
    Trotzdem, wenn das Öl, das an den Meßstab spritzt 100 Grad hat dann zeigt das Thermometer auch 100 Grad an.
    Ich pers. hab auch schon 120 Grad drauf gehabt.


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • also ich finde das nicht so unlogisch.... das Öl spritzt ja nicht andauern auf den Stab. Also hat er zwischendurch, und das Öl auf dem Weg zum Stab schon wieder Zeit sich abzukühlen.... Überprüft habe ich das selber noch nicht, man müsste mal ausprobieren, eins in der Ölwann und eins im Messtab. Wär ja mal ganz interessant.....

  • ich hab nicht gesagt das ich so ein teil hätte....... ich hab gesagt das wär mal ganz interessant...... kann mir ja einer seins zu schicken ;) dann machte ich das mal....

  • Logisch spritzt da dauernd Öl dran,
    schraub doch den Verschluß mal ab und mach sie an, hihi. ???
    Schön wie das spritzt oder? :D :D :D


    Kann es vielleicht sein, das die Kupplung da im Ölbad hängt?


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Durchaus im Bereich des Möglichen ;)


    nee, aber das Öl kühlt sich doch bestimmt schon wieder etwas ab, bevor es an den Stab spritzt..... ohne Vergleich kann man da eigentlich nur schwer was sagen.

  • Hallo Stefan,
    schau dir mal in Ruhe die Konstruktion Öleinfüllloch = Thermometer und Kupplungskorb an ;).

  • Hallo ;)
    Meine Zephyr 1100 hat auch eine Blende dran.
    Habe es mit einem Öltemperaturmesser ausprobiert, ob der Motor mit der Blende mehr Temperatur bekommt (fahre viele Pässe).
    Fazit - Ich konnte keinen Unterschied an der Temperatur feststellen.
    Hat von euch evtl. einer eine alte Sitzbank von der 1100 zu Hause - Leder und Schaumstoof können defekt sein.


    Olddriver

  • So, nu' also,
    habbich heute endlich.....
    Bin heute mal ne ausgedehnte Runde durch den herbstlichen Taunus gefahren ( mein "Hosentaschenrevier") , 600- 800 m über NN, 8,5°C Außentemperatur. Umgebaute Metisse Kühlerverkleidung- RR Öltemp.messer. Nach 45 Km im Mittleren Drehzahlbereich mit gelegentlichen Spurts bis 9000 U/min, schlappe 70°C am Öl.
    Hab dann meine Winterblende ( Carbonplatte mit außgefräßtem Kawa - K , Länge x Breite = 75 x 125 mm) die den Kühler ganz abdeckt draufgeschraubt und dann die selbe Strecke nochmal.....hurra,hurra...gesunde 90°C.
    So mag ich das, so mach ich das.


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!