Nebenluft schädlich?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich wieder ne !!! *g*
    Ist es eigentlich schädigend für den Motor wenn ich über längere Zeit mit den undichten Ansaugstutzen fahre oder macht das dem Motor nix ??

  • Ich gehe davon aus, dass dein Motor damit keine "längere Zeit" überleben wird.
    Das Gemisch magert, je nach Undichtigkeit, mehr oder weniger ab. Deine Verbrennung wird zu "heiß" und dann heißt es über kurz oder mittelkurz Gute Nacht.
    Bevor du also an den 100 Euro für die Stutzen sparst, solltest du lieber überlegen, was ein ATM kostet.
    Gruß, Michael

  • Hi Mike,
    Am besten versuchst du erstmal die Ansaugstutzen vernünftig festzuziehen. sowohl die Loctite-gesicherten Schrauben zum Motor als auch die Klemmschellen zum Vergaser.
    Selbst die Gummistutzen hinter dem Vergaser bedeuten bei Undichtigkeit Nebenluft!
    Wie kritisch es für deinen Motor ist siehst du am ehesten am Kerzenbild: wenn die Kerzen rehbraun sind ist es größtenteils (!) unkritisch, wenn sie grau sind wird es Zeit zu handeln und wenn sie weiß sind: [glow=red,2,300]keinen Meter mehr fahren![/glow]


    Grundsätzlich hat Michael natürlich recht: neue Stutzen sind billiger als ein neuer Motor.
    Aber bis die 550er Stutzen wirklich hinüber sind muß einiges passieren.

  • Ich kenn die 550er Stutzen nicht und den Zustand deiner natürlich auch nicht, deshalb hab ich ja je nach Undichtigkeit geschrieben.
    Meine alten 750er Stutzen waren teilweise halb herum eingerissen. Die mussten sofort runter.
    Kommt halt auf die größe der Risse an.
    Prinzipiell würde ich aber bei solch elementaren Bauteilen lieber sofort handeln, bevor ich Folgeschäden riskiere.

  • es soll aber auch welche geben die unbedingt wissen wollen wie lange ein Mptor noch so läuft und wie ein Loch im Kolben so aussieht.


    Also mal im ernst.Wenn Dir die Werkstatt zu teuert ist frag doch einfach mal in Deinem Bekantenkreis nach.Irgendjemand wird doch wohl mal den Vergaser ausgebaut bekommen und die Ansaugstutzen abdichten können.
    Sprüh aber vorher mal dei Stutzen mit Starthilfespray ab damit du auch weist wo sie Luft zieht.
    Jido

  • Hi Sir! Ich pflichte den Vorrednern bei.Es war noch nie gut wenn ein Motor Falschluft zieht.Sicherlich passiert von heut auf morgen nichts,aber du solltest es nicht zu lange rauszögern.Wie schon geschrieben: zu mageres Gemisch bedeutet höhere Themperatur da dein Benzin-Luftgemisch auch eine kühlende Wirkung hat sofern das Verhältniss stimmt.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Habe da wohl das gleiche Problem.Oder,Chris?
    Leider ist es offensichtlich sehr schwer diese Ansaugdinger gebraucht zu bekommen.
    Weiß jemand wieviel sie neu kosten?
    Die vorderen ca. 11 Euro das Stück.Kann das stimmen?
    Bei den hinteren habe ich überhaupt keine Preisvorstellung und muß ich sie bei Kawasaki kaufen?Wenn ich sie schon neu kaufen muß >:(

  • Si, Signorina! ;D


    Die hinteren Ansauggummis für die 750 brauchst du auch.
    Dafür hast du 3 Stück für die 550 im Angebot ;)


    Für 11EUR gibt es bestimmt nur Gummistutzen die einige Jahre benutzt wurden und auch nicht mehr viel taugen, oder?


    Die Alustutzen von den D-Modellen bzw. der ZR7 halte ich für sinnvoller da haltbarer und keine Möglichkeit zum aufquellen oder reissen.


    Gummistutzen (vorne), 1 Saison gefahren, hab ich sonst auch im Angebot ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Hi Chris,
    bist Du 100% sicher,daß die Alustutzen von der ZR7 auf den 750er Zephyrmotor passen???Sind die Maße wirklich alle gleich? Weil die ZR7 is doch schon ein Einspritzer oder irre ich mich?


    Nachdenkliche Grüße
    Catweazle :o

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hömma, wat is los ?! :o
    Ich hab die beim ir dran.
    Ist die gleiche Bestellnummer, wie bei den neuen Zephyren.
    Hab ich jetzt auch Einspritung ? ;) 8)

  • Moin Cat,


    die Einspritzung die du meinst sind Drosselklappensensoren. Ansonsten hat die ZR7 auch Versager und die Teilenummer der Stutzen ist dieselbe wie bei den Zephyrs ab Bj.95.


    Genau wie Michael fahr ich die inzwischen auch ;D

  • Ähem,wenn die Teile-Nr. identisch ist,ist es das Teil doch auch?Oder nich?Meine Süsse ist Bj.99 und irgendwie sind die Dingers bei mir aus Gummi,oder wie oder wat,wat nu?


    Catweazle ???

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Na klar ist das Teil das gleiche, wenn Kawa es über die selbe Nummmer zuordnet. Der Motor ist ja auch zu 98% identich, also auch Abstand und Winkel der Einlasskanäle etc., sie hat sogar auch 32er Vergaser. Da ist nciht viel anders.
    Die "Gummis" sind aus Alu, haben vorne einen Aluflansch, der mit O-Ring gedichtet wird und sind dünn mit Gummi überzogen, welches hinten einen dickeren Übergang bildet, in den deine Versager reinkommen. Kann also sein, dass du dich da vertust, weil die von aussen wie Gummi aussehen.
    Test: Die alten Vollgummiteile konnte man mit den Finger verformen, die neuen natürlich nciht, weil innen Alu.

  • Heissen Dank für den Tipp,
    werd ich gleich mal drücken gehen.Hatte ja insgeheim gehofft,die Dinger wären aussen dann auch in Alu... :-[
    ...hätte bestimmt geil ausgesehen,oder!?


    Gruß Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Nebenluft ist Schädlich der Kolben brennt kaputt - Loch drin :)



    Aber was kosten die Gummis und wo bekomme ich sie Günstig.


    Habe eine 750 Zephyr Bauhjahr 1995.


    Wollte sie austauschen sie sind noch Dicht, aber die äußeren haben schon dicke Risse.


    Muß ich nach Austausch der Gummis die Vergaser neu einstellen?




    Red Eagle

  • Ich hatte das große Stutzen-Chaos:hinten gemischt 550ger und 750ger Stutzen,die teilweise schon runterrutschten(da zu klein auf einer 750ger),vorn rissig.Erst nach dem abbauen sah man,wie schlecht die vorderen Stutzen tatsächlich waren:die größten Macken waren innen.Sie sahen schlimm aus!
    Leider hatte ich nur eine kurze Fahrt von der Werkstatt bis nach Hause,kann aber schon sagen das die Leistungslöcher,die vorhanden waren jetzt weg sind.Sie läuft wieder sehr ruhig und zieht ordentlich durch.
    Vergaser wurde nicht neu eingestellt.Das war nicht nötig.
    Stutzen habe ich gebraucht gekauft..siehe persönliche Nachricht ;)..und die Reparatur war auch nicht so teuer.Genau kann ich es nicht sagen da noch einige andere Dinge gemacht wurden.
    Ach ja:nach einigen schlaflosen Nächten kann ich jetzt wieder ruhig schlummern:sie hat zwei Jahre TÜV *schweißabwischt*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!