warmfahn - wie lange/wieviel KM

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • nabend


    wieviel KM und bei welcher drehzahl fahrt ihr eure mofas warm
    bei den augenblicklichen temparaturen? 3 l öl sollten ja nicht so lange brauchen, right?

  • Solange, bis der Motor 60-80 Grad hat ;).


    Bei mir ca. 10km.

  • @Igor. Also ich fahr meine 11er min. 20 Km warm.Max Drehzahl 4000U/min
    Hört sich blöd an - is aber so

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Jaja, der Earl hat schon recht. 5 Liter Öl wollen auf Temperatur gebracht werden. Gerade bei niedrigen Aussentemperaturen. Und lass das Ding nicht Stundenlang mit gezogenem Choke warmlaufen, wie man das des öfteren sieht. Das mag zwar "unheimlich cool" aussehen, ist aber vollkommener Unsinn. Siehe auch-Benzin im Öl. Bei gezogenem Choke kriegt der Motor meisst mehr Sprit als er benötigt. Dieser schlägt sich an der noch kalten Zylinderinnenwand nieder und wird in´s Öl geschwemmt. Deshalb nehm ich den Choke sofort raus wenn´s geht. Aber das kann ja jeder machen wie er will.
    Grüsse von Captain 1100.

  • Hej,


    nach ca. 10 km - 15 hat meine bei 80 Grad laut RR Ölthermometer Z 750 C BJ 93


    Goetz

  • Hallo @ All,
    wo steht denn eigentlich geschrieben, das Öl erst eine Temperatur von 60° aufwärts haben muss, damit es seinen Dienst versieht? Wenn mein Motor ohne Choke sauber auf Nennleerlaufdrehzahl angekommen ist bekommt er auch Futter, so wie es die Situation erfordert.

  • Also ich fahre sie auch immer gemütlich warm. Inzwischen lachen morgens die Autofahrer schon, die an mir vorbeiziehen. Aus dem Schuppen raus auf die Landstraße dann mit knapp 80 km/h weiter. Bis ich dann auf meiner Arbeitsstelle bin (16 km) ist sie warm. ???
    D.h. so bis 3500 U/min bis sie bei 60 °C ist, bis 4000 U/min 80°C. (Thermometer, Öleinfüllschraube)
    Nachmittags drehe ich meist noch ein paar Ehrenrunden durch die Stadt, bis sie dann bei knapp 80 °C ist. Damit ich dann so richtig nach Hause blasen kann.
    Nicht lachen ist wahrscheinlich etwas übertrieben. Dieter hat da wahrscheinlich wieder recht.

  • ZU diesem Thema war ein interessanter Bericht in der Oldtimer Praxis, mal sehen ob ich Zeit finde den rauszusuchen. Die schrieben das ordentliches Warmfahren die Motorlebensdauer verlängert.

  • @Dieter K. Da gibts aber genug Berichte drüber.Auch bei dir wird Öl im kalten Zustand nicht genauso fließfähig sein wie im warmen oder ??? Der Motor und seine Innereien bestehen aus unterschiedlichen Materialien die sich beim Anlassen unterschiedlich erwärmen und unterschiedlich ausdehnen.Der Kolben erwärmt sich allerdings zuerst.Umso schneller je mehr Gas gegeben wird - und umso mehr dehnt er sich aus.Sein Zylinder jedoch wird verhältnismäßig langsam warm.Das kann dazu führen das der Kolben nicht mehr in den Zylinder passt - er klemmt.Eine weitere neuralgische Stelle Zylinderkopfdichtung.Sie ist zwischen Kopf und Block und muß die Relativbewegung der beiden Bauteile ausgleichen. Kaltes Öl ist zähflüssig,lässt sich nur widerwillig zu den Schmierstellen pumpen.Bis das letzte Teil im Zylinderkopf mit Öl versorgt wird können 10 - 15 Sek. vergehen.


    Ölige Grüße EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

    Einmal editiert, zuletzt von EARL ()

  • Hi Earl,
    bis bei dir die letzen Schmierstellen in Deinem Gehirn morgens nach dem Aufstehen mit Blut versorgt werden, können aber auch 10-15 Sekunden vergehen. (Lach)
    Also, immer schön langsam den Tag beginnen.
    Viel Spass im Salenhof nächstes Wochenende.
    Grüsse von Armin.

  • @Armin. Genau deshalb trinke ich nur Leichtlaufgebräu :P

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Also, da meine Zephyr Wisecos in ihren Laufbuchsen auch und ab bewegt fahre ich die ganze Fuhre auch sehr behutsam warm.
    Die Kolben dehnen sich ja angeblich stärker aus, als normale Kolben, daher dauert es auch ein wenig, bis alles "richtig sitzt". ;D

    Einmal editiert, zuletzt von FatalFallacy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!