Zephyr macht Bocksprünge, Motor startet nicht mehr [Dringed!!]

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo liebe Zephyr-Freunde,



    ich habe ein riesengroßes Problem, das auch noch möglichst schnell behoben werden muss und bin obendrein völlig (!) blank.


    Also, es fing damit an, dass meine Zephyr nicht mehr sauber beschleunigte, es fühlte sich immer seltsam an und es kam auch nicht mehr viel, egal bei welcher Drehzahl. Sie machte sozusagen Bocksprünge nach vorne, wurde dann wieder langsamer, sprang wieder los, und wurde wieder langsamer.... Gut, ich dachte das das vom kalten Motor kommt und habe es nicht weiter beachtet (die Woche quasi nur Kurzstrecken bis ca. 20km)... Heute fuhr ich zur Arbeit, wieder das selbe Spielchen, allerdings noch schlimmer: auch beim sturen Geradeausfahren mit konstantem Tempo wird sie mal langsamer und mal schneller (deutlich!!!! zu spüren!!) und fährt kaum noch über 60 (mehr wollte ich dann auch nicht mehr probieren)... Okay, ich habe dann mal an der Standgasschraube rumgespielt, im Endeffekt geht sie jetzt auch mit voll aufgerissenem Choke gar nicht mehr an.


    Was zur Hölle ist da los? Bitte helft mir, ich muss am Montag wieder 60km zur Arbeit mitten in den Odenwald, wo keine Züge fahren!! Ist wirklich dringend! Was kann da nur los sein? Wenn einer von euch zufällig eine Idee hat. aus HD kommt und es sich mal anschauen mag, würde ich mich natürlich auch sehr freuen... rettet mich!


    Hannes

  • Du hast wohl die miesesten Voraussetzungen die man haben kann... :-[
    Schaut aber derbe nach versifften Vergasern aus...wenn ja ist es so schnell nicht behebbar. Steig um in eine Dose. Auf die Schnelle wird das nix.. :-\

  • @ Hannes,


    oder morgen mal ne Dose Vergaserreiniger durchlassen.
    Vorher noch die Schwimmerkammern leeren.


    Viel Glück!!!

    Warum nur 6 Zoll???


    200er Grüße aus dem Schwabenländle


    Und denk dran:
    Immer anhalten, bevor du absteigst.
    Windy

  • Hi,


    was ist Vergaserreiniger, wo kriege ich den her und wie leere ich die Schwimmerkammern? Das mit dem Vergaser kann gut sein, der Tank ist innen ganz schön angerostet... :(


    Für eine Dose habe ich überhaupt kein Geld, bin froh, wenn ich Miete + Strom + Essen + Telefon bezahlen kann.... Man verdient nicht so üppig als Zivildienstleistender... Habt ihr sonst keine Tipps, wie ich die Scheisskiste wieder flott bekomme? Sie muss ja gar nicht schnell fahren oder toll beschleunigen so, aber ich brauche ganz dringend einen fahrbaren Untersatz! Ah ja: bin auch nicht der große Motorrad-Fachmann, wäre also um genauere Erläuterungen sehr dankbar!


    Ein völlig fertiger
    Hannes

  • Also ich hatte das selbe bei meiner 11er! Wie schon von den anderen gesagt: der Vergaser! Mußte meinen komplett zerlegen. Hatte wohl schlechten Spriz getankt und alle Düsen waren total versifft. Bin zwar noch die 30 km heim gefahren, aber vor lauter Fehlzündungen war das gar nicht mehr lustig! Vergaserreiniger kannste mal probieren, aber jenachdem was drin ist nützt das auch nix! Da hilft nur aufmachen und putzen! :-\

  • Vergaserreiniger bekommst du an der Tanke oder bei einem KFZ Teilehöker oder bei Louis. Ist so eine kleine Flasche mit einer Reinigungsflüssigkeit, die in den Tank zum Benzin gekippt wird und dann halt ein wenig fahren.
    Bei meiner Zephyr waren die Kerzenstecker kaputt, in Folge dann auch die Zündkerzen, also auch die mal ansehen und ggfs. tauschen.
    Fürs zerlegen solltest du eine reoparaturanleitung zur Hand haben, dann kannst du nicht all zuu viel falsch machen. Nahc dem zerlegen mußt du aber die Vergaser sychronisieren.
    Hast du keinen, der sich in deiner Ecke ein wenig mit Mopped Schrauben auskennt ??

  • Hannes, kann dir die Seiten aus der Reparaturanleitung kopieren und mailen, wenn du sie brauchst mail mich an.
    Goetz

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für diese Hilfsbereitschaft! Damit hätte ich nicht zu rechnen gewagt!


    @Goetz: Du hast Post!


    @HD: Werde dich nachher anrufen, will dich ja nicht wecken und werde jetzt erstmal Vergaserreiniger holen und vielleicht so einen großen Blechkanister, um meinen Tank da reinkippen zu können... hab ich schonmal gemacht (durch einen Kaffeefilter), da blieb auch einiges hängen...


    Wie funktioniert das mit der Vergasersynchronisation nach dem Reinigen? Bei Louis gibt es da so eine seltsame Messuhr für etwa 40 €...


    Grüße:
    Hannes, der jetzt mal in die Garage geht und der blöden Kuh ans Gesäß tritt :( :D

  • Ich nochmal:


    in welche Richtung muss ich die Standgasschraube drehen, damit mehr Gas kommt, damit ich die Schlampe überhaupt mal ankriege? (Choke hab ich ja schon gezogen...)


    Danke :)


    Hannes

  • Also bitte, seit wann ist denn eine Zephyr eine "Schlampe" ?!? Nennst du deine Freundin auch gleich so, wenn sie mal schlecht drauf ist?


    Wennst die Zephyr nicht magst, dann kauf dir ein Moped. Das kostet wenig Geld, braucht wenig Sprit und macht keine Probleme. Lebt aber auch nicht!


    Aber du wirst sie schon noch lieben lernen, da bin ich zuversichtlich. ;)


    Und zum Dreck im Vergaser: Hilft der Reiniger wirklich, wenn die Düsen mit ROST zu sind? Du hattest mal erwähnt, daß der Tank innen mächtig verrostet ist.

  • Tank innen verrostet? Erstmal Benzinhahn raus und kucken ob überhaupt noch Sprit kommt. Evtl. Filterröhrchen vom Hahn abgefallen und es kommt nur noch totaler Drecksprit. Wenn dem so ist: Gute Nacht: Tank entleeren, von innen versiegeln, Vergaser komplett zerlegen, reinigen, zusammenbauen, synchronisieren, dann müsste sie wieder laufen. Das muss aber alles auch nicht an der Spritzufuhr liegen. Ein Motorrad hat auch noch eine Zündung mit Zündbox, Zündkabeln, Zündspulen, Zündkerzen, etc............. Wie gesagt, eine Ferndiagnose ist schwer möglich. Aber wenn Hans-Dieter in Deiner Nähe wohnt und vielleicht auch noch vorbeischaut wird er zumindest rauskriegen an was es liegt. Alles Gute und viel Glück.
    Gruss Armin.

  • Hallo Jungs,



    erstmal eine kleine Entwarnung: der Tipp mit dem Vergaserreiniger war offensichtlich Gold wert. Habe mir heute Morgen welchen geholt, eingefüllt, und sie da: mit vollem Choke startet sie schonmal wieder. Bin dan 30km langsam und vorsichtig gehoppelt (wurde dann aber immer besser) und habe dann auf 'nem Parkplatz die Leerlaufschraube richtig justiert bekommen. Dann nochmal 40 km zum durchpusten gefahren. Im Ergebnis fährt sie jetzt immerhin, ich komme also wieder zur Arbeit, beschleunigt aber kaum wirklich (man hat das Gefühl dass sie total schwerfällig ins Leere dreht), läuft maximal 110 und der Leerlauf klingt immer noch beängstigend, aber das ist schonmal 300% mehr als gestern. Ihr seid ganz große Klasse!! Vielen Dank!


    Werde jetzt zu Hans-Dieter fahren, damit er sich das nochmal anguckt, dann sehen wir weiter, vielleicht wird das ja doch noch was... :)


    Hannes


    PS: @Flo:


    Stell dir vor, du hast den ganzen Tag gearbeitet, kommst Abends um halb Neun von der Arbeit, willst ganz dringend was essen und am nächsten Tag endlich mal die Wohnung putzen, einkaufen und weiß der Teufel was, weil du sonst keine Zeit dafür hattest, und dann noch etwas entspannen vielleicht.... Und dann macht dir das blöde Ding einen solchen Strich durch die Rechnung.... Das ist schon schlampig :D


    Aber jetzt mal toi, toi, toi, sie fährt ja langsam wieder :) Und ein Moped kommt nicht in Frage.... nur ein bisschen pflegeleichter dürfte es schon sein, bin momentan zu 100% auf Mobilität angewiesen..

  • Also fährt sie wieder. Gut. Jetzt solltest du als nächstes etwas gegen den verrosteten Tank unternehmen. Einfach mal im Forum suchen, das Problem ist schon öfter diskutiert worden. Versiegeln usw.


    Ich kann deinen Frust eh nachvollziehen. Was glaubst du, was ich in den ersten Monaten geflucht hab, als ich meine Honda XL 500 (mein "Alltagsfahrzeug") ankicken wollte. Auf den Trick musste ich erst draufkommen und bis dahin hab ich mich deppert gekickt. Und wenn das Teil auch noch zurückschlug, dann fielen mitunter auch nicht jugendfreie Wörter... :D


    Aber zur Zephyr muss ich sagen: Bin damit bereits über 40 000 km gefahren und hatte keine nenneswerten Probleme. IMMER angesprungen, auch im Winter und bei Regen. Außer den üblichen Kleinigkeiten wie zb. Radlagertausch absolut nix gewesen. Also kannst mit Zuversicht in die Zukunft blicken! So, jetzt verzieh ich mich für eine Woche nach Frankreich, hehehe... ;D

  • Hallo Hannes,
    hoffe du kümmerst dich jetzt ein bischen mehr um deine Lady ;) Die werden nur zickig, wenn du dich nicht um sie kümmerst, dann fragen die sich nämlich, ob du sie noch lieb hast. ;D
    Streichel sei öfter, mache ihr kleine Geschenke, wie eine neue Zündkerze, neues Öl, neuen Luftfilter und pflege sie, dann ist sie auch ganz zuverlässig und dankbar.
    Behandele sie wie deine liebste Freundin, der schenkst du ja auch mal einen Ring oder so. ;)


    Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!