ölverbrauch

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • tach!


    bin seit letztem ölwechsel bei 2000 km 2900 km gefahn und musste heute 0,5l bei der 750er bei km stand 4900 nachkippen.
    ölmenge unmittelbar nach dem wechsel war schauglas linie max bei warmen motor und 5 min wartezeit.


    bin zwar nicht immer 50 gefahn und ziehe auch gern mal ordentlich am kabel aber finde den verbrauch für so ein motörchen schon enorm - der diesel meines autos ist da selbst nach 10000 km genügsamer und brauch i.d.R. goar nix.


    is der verbrauch normal?

  • dein Verbrauch ist wenig, meine 750er benötigt, je nach Fahrweise zwischen fast gar nichts und 1,5 Liter auf 1000 km. 1,5 Liter schffe ich auf der Rollbahn ( ist wohl der D-Zug Zuschlag) und fats gar nichts bei 80 - 100 über Landstrasse mit wenig Stops. Denke du brauchst dir keine Sorgen machen.
    Mein Audi A2 TDI (Firmenwagen) habe ich auch auf 1,5 Liter Öl je 1000 km gebracht. Frankfurt - Aschaffenburg - Frankfurt in 14 Stunden mit Eisdielenbesuch in Aschaffenburg und Audi quattro kaufen.
    Gruß
    Goetz

  • ich brauch bei gezügelter Fahrweise rund nen drittel Liter auf 1000km, bei Hetzjagd mit viel Schalterei (also meistens) auch gern nen dreiviertel bis nen Liter auf 1000.
    Wenn man nicht die Halbliter-Schnapsgläser bei Aral holt sondern den guenstigen 4-Liter-Eimer, ist es auch bezahlbar, im Vergleich zu Sprit- und Reifenverschleiss (den wir alle als normal empfinden bzw uns einfach gönnen) find ich das bisschen Öl nicht dramatisch.
    Jedenfalls ist dein Verbrauch mehr als ok!

  • Es gibt auch , speziell bei den C-Modellen der 750, das Phänomen des hohen Ölverbrauchs nur bei hohen Dauerdrehzahlen (>6500 etwa).
    Darunter oder im Landstraßeneinsatz fast nix, auf ner langen Bahnetappe aber Öl tanken und Sprit nachsehen... ::) ;)


    Das wurde schon weiland beim Langstreckentest von "Motorrad" festgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Das stimmt, Öl tanken und Benzin nachsehen, du hast Recht, bei über 130-140 steigt der Ölverbrauch extrem, fühle mich dann an meine Zweitakter erinnert. 8) Nur so große Zweitakter baut heute keiner mehr >:(

    Einmal editiert, zuletzt von Goetz ()

  • danke jungs


    scheint also normal zu sein. bin jetzt echt beruhigt. ab und zu mal wat einfüllen is ja kein problem. hatte gedacht dawäre wat nicht richtig aber dem ist ja nicht so :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!