Eloxierte Schrauben NUR SCHÖN ????

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi,


    Als vollkommender Newbie im Moped und Zephyrgeschäft
    habe ich natürlich keinerlei Erfahrung am rumbasteln meiner 750er,
    beim suchen auf diversen Megamopedanbietzubehör PAGES
    bin ich auf diese Schrauben gestossen


    Meine FRAGE...... sind die Dinger überhaupt ...ZULÄSSIG...??????
    oder sehen die nur hübsch aus !! (steht natürlich im Auge des Betrachters)
    zu meiner [glow=red,2,300]ROTEN[/glow] würden die vielleicht passen... ;D


    schon mal Danke vorraus....





    Gruss [move][glow=red,2,300]Xabbu Xabbu Xabbu Xabbu ups Xabbu Xabbu Xabbu Xabbu[/glow][/move]




    p.s. webmaster der BB Code macht spass!!!

  • nich hauen aber sieht m.M. nach stark nach D&W bochum manta bastler aus.


    warum nicht - wenn schon - gleich richtig und das feinste nehmen? edelstahlschrauben? unkaputtbar und mit dem kefir design besser verträglich.


    der erfolg steckt im detail!

  • Ganz nett.....


    Ja, die Teile sind wohl erlaubt, zumindest tolleriert.
    ABER du DARFST sie NICHT an tragenden Teilen und sicherheitsrelevanten Einrichtungen, wie Bremssättel, -Bremsscheiben,Fußrasten, Lenkerbefestigung etc. einsetzen.
    Diese Schrauben haben eine geringere Festigkeit als die "Normalen". Für die Seitendeckel und für die Auspuffendkappen und Tankdeckel etc. reicht die Festigkeit aber aus.

    Einmal editiert, zuletzt von -StR- ()

  • Hi Xabbu,
    bitte diese Schrauben nicht an tragenden oder unter Beanspruchung stehenden Teile verwenden wie z.Bsp Lenkerklemmung, Lenkerhalterung, Bremssattelbefestigung, Gabelbrücken etc.
    Wenn Du Dir nicht sicher bist.Überlege Dir was passiert wenn Du diese Schraube verlierst! Dann weisst Du welche Du austauschen kannst. ;D Also Kennzeichenhalter, Kettenschutz, Motordeckel wie bereits gesehen etc.
    Grüße
    Hans-Dieter
    Danke Stefan Du warst schneller ;D ;D ;D ;D ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Bei Edelstahschrauben gibt es auch unterschiedliche Festigjeiten. Steht im algemeinen auf den Schraubenköpfen. A2 kannst du an nicht tragendne Teilen verwenden A4/70 schon an bestimmten tragenden, wird aber teuer und dann gibt es noch weitere Qualitäten, die du auch an fast allen tragenden Teilen verwenden kannst. Frage im Zweifel lieber deinen TüV Partner deines Vertrauens, der gibt dir auch gerne Auskunft. Und vergiss alle Baumarktschrauben, eh nur Schrott und Alu Schrauben hake auch ab. Sind zu weich und haben zu wenig Festigkeit.


    Goetz der schon mehr als einen Oldi mit neuen Schrauben versehen hat und auch Lehrgeld gezahlt hat.

  • Man sollte nur wirklich genau passende und nicht verlutschte Inbusschlüssel/Gedorenüsse benutzen sonst sehen die eloxierten Schrauben sicher garnicht mal so gut aus wenn sie mehrmals gelöst und angezogen wurden.. :-[

  • Hallo @ All,
    im Handel erhältliche Edelstahlschrauben gehören nicht an Fahrwerksteile.
    Die Unterscheidung A2 / A4 gibt auch nur die chemische Widerstandfähigkeit an (rostbeständig bzw. rost- und säurebeständig).
    Die Festigkeitsklassen (z.B. 70) gibt's in beiden Ausführungen. Allerdings liegt "70" unterhalb einer 8.8-Stahlschraube, wobei Kawa z.B. an Bremssattelbefestigungen und Gabelbrücken 10.9-Schrauben verbaut hat.

  • Das ist schon richtig, deshalb auch der Hinweis auf den TüV deines Vertrauens und Festigkeitsklassen sollten immer eingehalten werden. Kawasaki hat nur leider auch Schrauben verbaut, die nicht immer die Festigkeitsklasse ausweisen. Eine Anfrage beim Hersteller bzw. Importeur führt auch weiter und die geben gerne Auskunft.

  • @all


    zuerstmal danke für eure Beiträge...
    hab ichs mir doch gedacht ...das die NUR SCHÖN AUSSEHEN... ;D


    Danke
    Gruss



    [glow=red,2,300]xaBBu[/glow]

  • naja, ich hab im Tankdeckel auch den Billigschrott von Polo drinn.....
    aber hier: http://www.jaeger-motorsport.de


    bekommst du auch vernünftige CNC gefertigte Aluschrauben mit Zugfestigkeit 540-600 N/qmm und Streckgrenze 420-480 N/qmm


    das Sollte für die Deckel ausreichen. Dort gibt es auch komplette Sätze in Eloxalfarben. Angeblich soll die Qualität sehr gut sein.

    Einmal editiert, zuletzt von -StR- ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!