Bike ins Ausland verkaufen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    so wie es aussieht habe ich meine 550er nach Norwegen verkauft.
    Nun bin ich aber unsicher ob es da etwas als Verkäufer zu beachten gibt. Abgemeldet ist sie.
    Hat irgendjemand Erfahrung mit Auslandsverkäufen?
    Weiß jemand ob ich irgendwo einen englischen Kfz-Kaufvertrag downloaden kann?
    Frank

  • Verkaufsort ist (doch wohl?) Deutschland.


    Also gilt auch deutsches Privatrecht als Vertragsgrundlage.


    Es ist also fraglich, ob es Sinn macht einen englischen Kaufvertrag zu suchen - lediglich eine ÜBERSETZUNG ins englische (zum besseren Verständnis für den Käufer) macht doch eher Sinn, oder?

  • Du brauchst Dich wirklich um nichts zu kümmern, ausser einem für den Käufer verständlichen Kaufvertrag. Aus Fairness würde ich ihm vorschlagen den Kaufpreis im Vertrag rapide runterzusetzen, damit begründet daß es ein nicht funktionsfähiges Fahrzeug ist...das spart ihm hohe Zollgebühren... ;) ;) ;D ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • ;DVielen Dank für eure Antworten.
    Ich meinte natürlich einen ins Englische übersetzten Kaufvertrag.
    Da der Kontakt bisher auch in Englisch lief. :-\Mein Norwegisch ist nicht so doll!!!
    Frank

  • Hi Frank,
    einen englischen Kaufvertrag sollte Google finden. Habs mal eben getestet, sind schon viele Treffer da. Leider ist meine Netzverbindung derat langsam hier, dass es keinen Spass mach richtig zu suchen.
    Wenn der Übergabeort in D ist, dann ist es nichts anderes als ein Inlandsdeal.
    Stefanos Tip mit dem niedrigen Kaufpreis ist wirklich besser für den Käufer.
    Er muss ja noch die Norwegische Eunfuhrumsatzsteuer berappen und die liegt dort bei 24 %. (gehe davon aus das es ein Privatmann ist)
    Schreib im Vertrag den Kaufpreis 'lt. anliegender Rechnung'.
    In die richtige den vollen Preis. In die andere den Dumping und oben, beim Wort 'Rechnung' -'nur für Zollzwecke'
    Dann bist Du abgesichert und er spart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!