Gabel vibriert ab ca .150 KMH !!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo , habe meine 750er jetzt seit 2 Wochen (KM-Stand 19500) und folgendes Problem : Ab ca 150 KMH fängt meine Gabel an zu vibrieren und zwar in Fahrtrichtung (vor und zurück).Das ganze wird so heftig , daß man vom Gas muß.Kanns leider nicht besser beschreiben aber ich denke es wird klar was ich meine .
    Ich denke daran erst mal das Gabelöl zu wechseln und zu prüfen ob noch die Originalgabelfedern drin sind. Unwucht (Höhenschlag) im Vorderrad wäre vielleicht auch möglich ?
    Wer kennt das Problem und hat noch eine andere Idee ?
    Gruß Magge (Zephyrneuling)

    Einmal editiert, zuletzt von Magge ()

  • @Magge. Mail mal Mic oder Chris an.Mic hatte beim Rhön Treffen auch ein Gabelproblem was sich ähnlich anhörte wie bei dir.Kannst ja mal fragen was dann dabei rauskam.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo!


    Meine Gabel hopste regelrecht (also auf und ab bis sie nahezu komplett einfederte) bei hohen Geschwindigkeiten wegen einer Unwucht im Rad, mir hatte ein Scherzkeks 55 g Auswuchtgewichte zuviel aufgeklebt... hatte es selbst nicht bemerkt, weil ich selten über 140 km/h fahre, da vibrierte nämlich das ganze Moped wie verrückt.... das ist jetzt aber auch besser ;)

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Moin!
    Das Problem mit Mic`s Gabel scheint ein anderes zu sein, es äußerte sich hauptsächlich in pendeln. Im Stand bei gezogener Bremse war aber zu sehen wie die Gabeltauchrohre beim einfedern eine Kippbewegung machten.
    Bei Vibrationen würde ich zuerst den Reifen auf Unwucht kontrollieren, auch defekte Radlager können sowas auslösen.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Chris ,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich denke auch ich sollte zuerst mal das Vorderrad ausbauen und beim Reifenhändler checken lassen ob das Rad vernünftig ausgewuchtet ist. Danach wird man weiter sehen.


    Viele Grüsse aus dem schönen Mannheim
    Magge

  • Hallo zusammen ,
    ist zwar schon ein paar Tage her :) aber für alle die es
    interessiert : Ursache für die vibrierende Gabel war
    tatsächlich eine Unwucht im Vorderrad (30g) !
    Jetzt ist wieder alles ok und die neue Saison kann beginnen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!