Tankdeckel undicht?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    nachdem ich nun festgestellt habe das mein Moped ein reines Bastlermotorrad ist und ich total verzweifle hat sich jetzt das nächste Problem gezeigt:aus dem Tank läuft Benzin..dies jedoch aus dem Tankdeckel.Der Tank muß dafür nicht mal voll sein:die Hälfte reicht auch.Vor ein paar Tagen war es heftig:eine richtige Pfütze unter der Karre.
    Dichtung scheint in Ordnung zu sein und ein Kumpel konnte auch nur noch mit dem Kopf schütteln und sagen:"Das gibt es nicht."
    Was.. zum Teufel..ist das??
    Und noch ein Problem hinterher:es gibt keine Reserve!Keinerlei Anzeige (Ruckeln o.ä.) das sie umgestellt werden muß.Ich habe es tatsächlich zum ersten Mal geschafft ein Motorrad trocken zu fahren..
    Gott sei Dank war genau gegenüber ein Motorradhändler :)

  • Hallo,
    parktst du dein Moped mit den Rädern nach oben oder wohnst du auf der anderen Halbkugel der Erde? :)
    Wo läuft denn der Sprit raus? Direkt am Deckel oder aus dem Überlaufschlauch unten an der Schwinge? Wenn's da läuft könnte das innerhalb des Tanks verbaute Rohr zwischen Tankdeckel und Schlauchanschluss durchgerostet sein. Außerdem könnte sich Sprit auf den Weg nach oben machen wenn aus vorbesagtem Grund der Ablauf einfach dicht gemacht wurde und das Benzin sich durch den noch warmen Motor etwas aufheizt und sich ausdehnt.
    Die fehlende Reserve ist ein typisches Zephyrproblem. Da hat sich am Benzinhahn innerhalb des Tanks das Filterröhrchen für den Normalbetrieb von dannen gemacht und liegt jetzt irgendwo wirkungslos im Tank rum. Da hilft dann nur Tank entleeren, Benzinhahn und Tankgeber ausbauen und durch schütteln usw. dem Röhrchen den Weg in die Freiheit zu verschaffen. Anschließend wird es wieder an seinen angestammten Platz gesteckt und durch einige vorsichtige Körnerschläge am Rand der Bohrung fixiert.

  • Hi Bine 8)


    Bist Du denn sicher, dass der Saft wirklich aus dem Tankdeckel läuft ?? - Wenn, dann doch nur, wenn sie wirklich voll bis oben hin ist (also wirklich voll). Dann läuft gerne mal was über den Überlaufschlauch raus, sonst eigentlich nicht.
    Prüfe doch mal, ob Deine Vergaser i.O. sind - soll heißen, dass die Schwimmernadeln gerne mal festsitzen und dadurch der Saft auch gerne "überläuft". Einer Deiner vier Vergaser reicht da schon ... 8)
    Dass eine Mühle Benzin über den Tankdecke verliert, habe ich auch noch nicht gehört (zumindest wenn sie noch auf den Rädern steht :) :)).


    Gruß
    Mikel

  • Also meine verlor auch nur Sprit als sie Kopfüber in ner C-Klasse geparkt war...... schluchz


    aber kann es nicht sein, dass durch den Überdruck im Tank (bei mir Pfeift das Immer wie eine Dampfmaschiene!) sich IRGENDWIE das Benzin nen Weg nach draussen Sucht ?? uU hat ja der Vorbesitzer an der Tankentlüftung rumgefrickelt, oder es Verdampft und kondensiert da irgendwo wieder..... mann weiss es nicht so genau...... ??!

  • Moin Sabine,


    im Prinzip schließe ich mich meinen Vorrednern an. Wenn dein Benzinhahn noch funktioniert und nicht auf PRI stand scheiden überlaufende Vergaser aus, obwohl durch das fehlende Filterröhrchen der Bodensatz des Tanks ungefiltert zu den Vergasern gelangt und dort gerne die Schwimmernadelventile zusetzt: entweder fließt zuwenig Sprit oder viel zuviel.


    Dieters Vermutung mit dem durchgerosteten Überlaufrohr welches durch den Tank läuft (von der Außenseite des Tankstutzens runter ans untere hintere Ende des Tanks und dort in einen Schlauch mündend) halte ich auch für sehr wahrscheinlich.
    Wenn hier Sprit rausläuft muß das Rohr unten und oben verschlossen werden und gleichzeitig die Tankdeckelentlüftung so gut wie es geht optimiert werden.
    Sonst wird der Tank irgendwann runder als dir lieb ist ;D


    Ach ja: wenn die Tankdeckelentlüftung nicht mehr funktioniert sucht sich der Sprit natürlich auch seinen Weg...
    Wenn sie funktioniert hört man bei Fahrtpausen gerne mal ein "Stöhnen " und Pfeifen vom Tankdeckel, funktioniert sie nicht saugt sich der Tankdeckel nach einigen Kilometern richtig fest und geht zum Tanken nur schwer oder nach geraumer Wartezeit auf.


    Viel Erfolg! :)


    PS: ich seh ja gerade:


    [move][glow=Lime Green,2,300]mein 200.er Eintrag [/glow] [/move]


    Hoffentlich nicht in Flensburg ;) ;) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Klar, ich hänge das Moped immer mit den Rädern nach oben an Seilen in die Garage :-).Habe gehört das soll die Reifen schonen..
    Erst mal "Danke" für die vielen Antworten ::)
    Der Sprit läuft definitiv aus dem Tankdeckel..bzw.unterhalb des Tankdeckels aus.Dafür genügt..wie schon erwähnt..ein halbvoller Tank.Mein Kumpel murmelte auch etwas von "kein Druck da"..
    Das Fehlen der Reserve ist nervig aber ich schau jetzt halt öfter auf den Tagezähler. Tankanzeige ist natürlich defekt :-\
    Und Geräusche (Stöhne,Zischen o.ä.) mache nur ich während der fahrt.. nicht der Tank *smile*

  • Dann scheint die Entlüftung im Tankdeckel wohl dicht zu sein und das Überlaufrohr im Tank durchgerostet.
    Maßnahmen siehe mein erster Beitrag dazu ;)

  • es haben alle so recht, aber manchmal gibts doch ......
    schau mal nach ob Dein Tankdeckel noch richtig aufliegt, Du sprichst von Bastelmopped, vielleicht war mal eine Beule im Tank und der Vorbesitzer hat versucht diese Rauszuziehen, dadurch ist aber die Auflage für den Tankdeckel nicht mehr plan, hätte für Zweifler hier ein Anschauungsstück liegen.
    Die fehlende Reserve deutet auf defekt des Benzinhahnes. Der Reparatursatz lohnt oft nicht, besser gleich nen Neuen ordern und Du hast wieder Reserve. dabei kannst Du dann auch gleich die zwei Röhrchen lang normal Entnahme und das Kurze für die Reserve kontrollieren.

  • So krumm kann eine Deckelauflage gar nicht sein, dass ein noch nicht mal voller Tank in der Garage seinen Inhalt preis gibt.
    Und sofort 'nen neuen Hahn für rund 70 Euros ordern? Der Rep-Satz kostet 20 Euros bei Louise und wird eigentlich nur gebraucht, wenn die Unterdruckmembrane nicht mehr arbeitet oder der Hahn nach außen sifft.

  • Fakt ist das der Sprit unterhalb des Deckels ausläuft.Mal mehr.. mal weniger. Vor ein paar Tagen war eine große Pfütze.
    Kollege meinte,Moped schütteln dann geht das wieder ;)
    Ich kann doch den Tank nicht immer offen lassen.. was da alles reinfallen könnte..
    Es ist doch aber physikalisch unmöglich das aus einem halbvollen Tank das Benzin nach oben steigt und ausläuft?
    Wie gesagt:sie steht auf beiden Rädern..nicht kopfüber an Seilen befestigt ;)
    Und die Garage ist sehr kühl..selbst bei den jetzt steigenden Tempraturen.
    Heute hatte sie nur zwei minimale Rinnsale..kaum der Rede wert >:(

  • Was heißt denn unterhalb des Deckels und wie kannst du das beobachten?
    Unterhalb bleiben eigentlich nur die Ablauföffnungen übrig. Und damit die These des porösen Rohrs innerhalb des Tanks, das nach unten hin verschlossen ist. Und da kommt die Physik wieder ins Spiel. Wenn der noch warme Motor das Benzin und die Luft im Tank erwärmt kann durch die Ausdehung soviel Überdruck im Tank entstehen, das der Sprit hochgedrückt wird. Im Grunde genommen das Prinzip der Kaffeemaschine :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter K. ()

  • Unterhalb des Deckels heißt:zwischen Tankdeckel und Tank.Denn der Deckel ist obendrauf trocken.
    Dieter,Du wohnst nicht zufällig in meiner Gegend?Ich verzweifel hier echt mit dem Teil :-[
    Das heißt:mit dem ganzen Moped!

  • Dieter,
    da trennen uns ein paar Hundert Kilometer *seufz*

  • Dafür bin ich aber etwas dichter dran ;D
    Bloss siehts bei mir zur Zeit etwas eng aus da ich mich schon um 2 andere Moppeds kümmern will.
    Vielleicht nächste Woche am Zollenspieker?

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Ja,gerne.Sag mir einfach wann.
    Ich habe ab 15 Uhr Zeit.Das heißt,dann kann ich hier los. Und ich finde das hoffentlich wieder.
    Leider wohne ich noch nicht so lange hier und bin oft noch mit Karte unterwegs :-\

  • Überschneidung ;D ;D ;D


    Schau mal in deinen Mitteilungen :D :o :D

  • Wir können uns natürlich auch bei Louis in Allermöhe oder vor Ikea (A1 Abfahrt Billbrook) treffen, ich kann nur meinen Feierabend nicht so genau planen. Da ist schon mal ne knappe Stunde Schwankung drin.

  • tja Dieter, ich hab für den neuen Sprithahn nur 38,45 gezahlt. zwar fast doppelt so teuer wie'n RepSatz aber ....

  • Hallo Kaw@ !!!
    Was für "Schweinereien" *g* mußtest du denn dafür mit dem Verkäufer machen um den für den Preis zu bekommen. Hab vor 2 Wochen 70Euro berappt.(original Kawa-Preis)------- Und ums noch anzumerken : Hatte mir auch vorher den Rep.-Satz von Tante Loise gekauft und dat Ding war noch immer nicht dicht. War rausgeworfenes Geld. Würde demnächst immer sofort nen neuen kaufen.Da spart man am Ende dann doch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!