810ccm Kolben von Wössner?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • n' Aaabend allerseits,


    ich war heut auf der Intermot und hab zufälligerweise einen Kolbenhersteller gefunden.
    Und zwar die Firma Wössner.
    Es ist zwar so, dass sie die nicht fertigen, da die Nachfrage zu gering ist, aber eine Einzelanfertigung wär durchaus möglich. Der Preis wäre wohl so um die 250EU.
    Ich weiss ja nicht was die Wisecos so kosten, aber meint ihr, das wäre eine Alternative?
    Und wo bekäme man die Maße für den Kolben. Wössner wird die wohl eher nicht haben.


    MfG Christoph


    edit: die Firmenpage: http://www.woessner-kolben.de


    edit2: "der" am Stand meinte auch was von Verdichtung erhöhen und so.. was bringt das? Drehmoment, Leistung oder wie oder wo oder was? Dann hab ich noch was von Nikasil-Beschichtungen gelesen.. Wofür sind die gut?

    Einmal editiert, zuletzt von Schrei-Pfähler ()

  • Ja gut, Wössner iss soweit bekannt, aber 250 euro ?


    hast du nach den einzelnen Kolben oder nach nem kompletten Kit gefragt ? pro Kolben okay. aber ein Komplettes Kit von denen wird wohl unter 680 Euro nicht zu haben sein, zumindest laut deren Homepage Preisliste...... realistisch wird wohl eher ein 1 mit 3 stellen dahinter sein.... wenn nicht von anderen die Kolben benutzt werden können.....


    Edit: Die Erhöhung der Verdichtung kann man zum Beispiel durch hohere Kolben oder auch durch abschleifen des Zylinderkopfes erreichen, (u.a.)
    Das Bewirkt dann einen erhöhten Druck bei der Verbrennung was eine höhere Leistung zur Folge hat. ( Sie hat dann quasi mehr Druck ;) )


    BTW, Willkommen in der IG Zephyr und ich hoffe du findest bald eine passende Maschine, schau mal bei Mobile.de oder auch bei ebay.

    Einmal editiert, zuletzt von -StR- ()

  • Servus Aufbohrfetischisten!


    Da man mich ja kennen sollte (STRs Homepage usw usf) kann ich nur sagen:
    Wössner hatte vor Jahren die Generalvertretung für den deutschsprachigen Raum.
    Es muß etwa 1997 gewesen sein, als ich mit dem Gedanken spielte, meine 750er aufzubohren. Gedacht - gesagt - getan: Katalog bei Wössner bestellt, bekommen (für das Jahr 1995/96 - liegt noch immer daheim auf dem Schreibtisch!). Kolben ausgebaut, zu Wössner geschickt - zwecks Nachmessung, Kompression usw usf -
    Nun ja, hat alles gepaßt.


    Langer Rede kurzer Sinn: Man braucht keinen extra Aufbohrsatz sich anfertigen zu lassen, da Wiseco den Kit K810 inklusive Kopfdichtung liefert.

    Natürlich, und das ist die alte Frage in diesem Forum: Woher kriegen?


    Bei eBay wird man das nicht kriegen!!!


    Die bekannten Z-Spezialisten können helfen: Lenden, Klasmo, Frank Bach, RF-Biketech ..........



    PS: Damals kostets ein K810 Kit etwa 500 Teuronen.


    Verdichtung erhöhen ist gut, klar. Die Wisecos liefern mit dem höheren Kolbendom 10,25:1.
    Eine höhere Verdichtung ist gleich mehr Leistung, keine Frage!
    Die Frage ist allerdings: Möchtest du einen Motor, der nur bei höheren Drehzahlen anschiebt, oder einen der schon untertourig marschiert?
    Alles machbar! Beides aber nicht!


    Gruß aus der Puszta
    von Markus, der gerade seiner Frau und Tochter (9 Wochen alt) das Motorradfahren schmackhaft machen will. Naja, nicht so ganz, da die Flachschieber noch immer nicht laufen.

  • oh, frisch gebackener Papa, herzlichen Glückwunsch.....



    Die Tochter meiner Cousine fährt mit ihren 9 Jahren auf ner Honda DAX rum.... einfach klasse ;)

  • DONGE, Tankscheen!


    Es wird noch dauern!! Der Führerschein Klasse Motorrad meiner Freundin steht noch aus. In D machen ist teuer, in Ö nicht viel billiger - Gehst ins Ausland, zahlst du ( Werden wir schon machen, nicht nur für meine Dame, auch für einen alten alten Herren, der vor mehr als 15 Jahren mit einer SR 500 die britischen Inseln bereist hat) wweniger als in D.


    Entschuldigung: Was in D sich abspielt, ist "................."



    Markus

  • Morgen,


    von mir auch nen Glückwunsch zum Nachwuchs :)


    Na das ist ja schon so ein Schlawiner da am Wössner-Stand. Wird dann wohl wirklich der Einzelpreis für EINEN Kolben gewesen sein.. Na wenns so weit ist, kann ich ja mal die genannten abtelefonieren.


    Ich hätte das ganze am liebsten so, dass sich eher das Drehmoment unten rum erhöht.. also so, dass man besser vom Fleck komm..
    Allerdings muss ich, wenn ich die Verdichtung erhöhe, dann auch Super oder gar Super Plus (oder VPower *gg*) tanken? Denke doch, oder? Naja.. und ob es mir das wirklich wert wäre..


    MfG Christoph

  • Servus!


    Super muß nicht unbedingt sein!
    Ich fahre seit Jahren mit höherer Verdichtung und 810ccm mit Normal Sprit herum. Super macht keinen Unterschied.
    Der Motor klingelt nicht.


    Grüße aus der Puszta
    Markus

  • Ja Glückwunsch Markus!!!
    Alles Gute wünsch ich euch!


    Die Kolben könnte man vielleicht bei Großewächter bekommen. Habs hoffentlich richtig geschrieben :)


    Oder man kann sie doch bei Ebay ersteigern :o :o :o ;)
    Hab meine nämlich auch daher. Nagelneu.


    So ein Glück wirste aber wohl eher selten haben... :(

    Einmal editiert, zuletzt von FatalFallacy ()

  • Ciao Markus,
    herzlichen Glückwunsch auch von mir zum Nachwuchs.
    Ja so eine SR ist schon was nettes. Besonders mit höherer Verdichtung
    und optimierten Kanälen reisst die mächtig los.
    Gruß Michael

  • Hi Str,


    die Seite kenn ich schon.. sonst wär ich garnicht auf sowas gekommen. Aber trotzdem danke.


    MfG Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!