Wirth-Ferdern für eine Zephyr 550

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hallo zusammen, ;)
    ich möchte gerne in meiner zehyr 550 vorne härtere gabelfedern einbauen da die originalen viel zu weich sind. jetzt habe ich in einem prospekt gelesen das ein teilegutachten beiliegt ( müssen sie dann nich eingetragen werden ?) und das man sie leicht selbsteinbauen kann.
    ist das mit dem selbsteinbau wirklich so leicht wie beschrieben ?
    kann mir jemand etwas dazu sagen wie groß der aufwand wirklich ist ?
    gibt es eventuell eine einbauanleitung ?
    oder sollte man es in einer werkstatt machen lassen ?
    viele fragen auf einmal. ???


    jetzt schonmal besten dank für die eingehenden infos.


    gruß


    peter ::)

    Einmal editiert, zuletzt von deskpro1903 ()

  • Hallo. willkomen in der Ig Zephyr,
    das Gesammelte wissen über Gabelfedern kannst du erreichen in dem du dieses Button anklickst und dein Anliegen erneut eingibst ;)



    Nochmal zu TÜV, es gibt sogar welche mit ABE, dann brauchst du nicht zum TÜV.... viel Glück, und ich sehe grade Arnie hat ne Antwort geschrieben.... :)

    Einmal editiert, zuletzt von -StR- ()

  • Hi Peter,
    der Federneinbau ist wirklich kein Problem. Am besten das Vorderrad entlasten, vorsichtig die Schrauben auf ( Vorspannung !!). Mit leichtem Druck gegenhalten, sonst kommt dir evtl. die Verschlussschraube entgegen. Nun kannste die alte Feder rausziehen und die neue einstecken. Nur noch das Gabelöl tauschen und nach Vorgabe einfüllen. Wenn du noch nen Freund hast, der beim Einschrauben der Verschlussschrauben behilflich ist, dann ist das wirklich ein Kinderspiel und du kannst dir das Geld in der Werkstatt sparen.


    Zum TÜV ?? Wer soll das kontrollieren ??. Aus meiner Sicht Geldverschwendung, aber normalerweise sollte es schon sein. Muss jeder selber entscheiden.
    Gruß
    Arnie

  • Und anläßlich eigener Erfahrung:
    Nach Einfüllen neuen Gabelöls mindestens 20 Mal durchfedern, dann erst den Pegel messen.
    Kein Witz, hab zum ersten Mal nach dem Ölwechsel die Luft unten aus dem Dämpfer nicht voll rausbekommen, trotz 10 Mal durchfedern....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!