Krümmer stark verfärbt !

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen ,
    als ich meine 750er gekauft habe (mit 17000 KM) waren die Krümmer blank.Heute , 14 Tage und 3000 KM später sind die Krümmer stark angelaufen (blau verfärbt) obwohl ich das Mopped wirklich nicht geheizt habe -- Ehrenwort.
    Kerzenbild habe ich überprüft , ist absolut ok !
    Ölthemperatur liegt laut Ölthemp. bei ca. 90 °C .
    Laut Vorbesitzer war das Mopped vor dem Verkauf noch beim Händler (Yamaha ) zum Vergaser einstellen .
    Muß ich mir Sorgen machen , daß mein Mopped zu heiß wird oder sind die Verfärbungen normal ?
    Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten
    Magge

  • Hi Magge,


    und auch hier nochmal ein "Herzliches Willkommen".


    Wie war das Kerzenbild ? Kann sein, dass sie Nebenluft zieht oder zu mager eingestellt wurde ? Die Verfärbungen kommen meiner Meinung nach meistens durch zu hohe Temperaturen zustande. Rasselt die Zephyr im Stand, was bedeuten könnte, dass die doppelwandigen Krümmer, abgerostet und/oder Kontakt bekommen haben.
    Der Sache können wir ja am Samstag auf den Grund gehen.
    Bis dahin Grüße
    Hans-Dieter

  • was denn 3000km in 14 Tagen ?
    nicht schlecht 8)
    das waren sie wohl nur nicht gewöhnt deine Krümmer ;)
    wo warst denn im Urlaub ?
    vielleicht schlechter Sprit dadurch schlechtere Verbrennung

    Einmal editiert, zuletzt von Bigfoot ()

  • Bigfoot ,
    hallo , vielen Dank für Deine Antwort ! Schlechter Sprit denke ich eher nicht . Hab die 3000 KM im Umkreis gesammelt , mal Schwarzwald mal Rhön, da leppert sich ganz schön was ::) .
    Gruß Magge

  • @Hans-Dieter ,


    hallo denke auch daß das Mopped zu heiß wird ! Aber müßte dann nicht auch das Ölthermometer entsprechend hohe Temperaturen anzeigen ? Denke mal daß 90 ° eigentlich ganz normal sind.Noch etwas ist mir aufgefallen was Euch Spezialisten vielleicht weiter bringt. Wenn das Mopped Betriebstemperatur erreicht hat "verschluckt" Sie sich zeitweise beim Beschleunigen und zieht nicht mehr sauber durch. Wenn Sie kalt ist läuft Sie ganz normal . Ob das mit der Krümmergeschichte zusammenhängt ?
    Gruß Magge

  • Hi Magge,
    bei dem Ölthermometer in der Öleinfüllschraube immer bedenken, dass das nicht die aktuelle Temperatur ist. Der Geber sitzt im Ölgespritze der Kupplung und die Öltemperatur im Zylinderkopf z Bsp ist um ettliches höher. 90 Grad bei warmer Aussentemperatur zeigt meine aber auch an. Also wäre jetzt kein Grund für mich vorsichtig zu sein.
    Hier ist ein ähnliches Thema schon mal diskutiert worden http://www.igzephyr.de/forum/y…3;start=msg12882#msg12882
    Grüße
    HD

  • Wenn sie sich verschluckt, ist sie doch zu fett abgestimmt, oder irre ich mich da ? jedenfalls wäre das dann keine erklärung für die verfärbung, das ist eher ein Indiz für zu magere und daher zu heisse verbrennung.....

  • "Verschlucken" soll doch wohl nur die Umschreibung für kurzzeitigen Leistungsabfall sein, sprich: Das Gemisch ist nicht mehr zündfähig.
    Ein Abmagern kann also genauso die Ursache für's "Verschlucken" sein.
    Ein Motor ist eben kein Mensch :)

  • Wenn Sie bei hohen Drehzahlen sich verschluckt würde ich auch auf eine eher zu magere Abstimmung odre verdreckte Vergaser tippen. Wie verhält sie sich wenn du den Choke dabei leicht ziehst ?? Denn dann bekommt sie mehr Sprit und bei meine Oldies ist das jedenfalls unterwegs eine Möglichkeit heraus zu bekommen, ob sie zu wenig Sprit bekommt.


    Gruß aus Winsen
    Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!