bei Speichenfelge mit oder ohne Schlauch ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    wollte mal wissen ob man bei Speichenfelgen generell einen Schlauch unter dem Mantel zieht oder gibt es da noch andere möglichkeiten die Sache dicht zu bekommen ? Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht ?


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    hatte an meiner 11er einen Satz Krüger & Junginger Speichenfelgen drin und die waren mit einer schwarzen Dichtmasse (wie Silikon) abgedichtet. Ich bin die Felgen 10 Jahre ohne Schlauch gefahren und habe keinerlei Probleme damit gehabt.

    Warum nur 6 Zoll???


    200er Grüße aus dem Schwabenländle


    Und denk dran:
    Immer anhalten, bevor du absteigst.
    Windy

  • Normalerweise mit Schlauch. Wüßte nicht, was dagegen sprechen würde. Kostet auch nicht die Welt.

  • Zitat


    Normalerweise mit Schlauch. Wüßte nicht, was dagegen sprechen würde. Kostet auch nicht die Welt.


    ...ein eventuelles abreissen des ventiles beim verdrehen des schlauches bei harter
    beschleuningung von leistungsstarken maschinen evt.


    muss ja irgendwie einen grund haben das fast alle fahrzeuge heute ohne fahren und bmw extra felgen entwickelt hat wo die speichenenden aussen - also ausserhalb der schlauch- und reifenauflagefläche (GS1150) - liegen.


    ich habe öfters reifenplatten durch das geländefahren mit den quads die auf schlauchlosen niederdruckreifen fahren. wollte das mein reifendude mir da schläuche einzieht der das aus oben gen. grund verwehrt hat. und die dinger haben nur 38, bzw 50 PS. allerdings ultrakurz übersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gaskranker ()

  • Ein glasklare Geschichte:


    Die Serien-Speichenfelgen der Zephyr nur mit Schlauch!

  • @Igor. Da du scheinbar öfters Platten an den Quads hast würde ich dir empfehlen daß die dein Reifendude ein Pannenmittel in die Pneus der Quads einfüllt.Gibts z.B. von Eurorubber.Die Pfütze wird oft in Rasentraktoren,Baumaschinen und ähnlichen Kisten verwendet.Eben überall dort wo sich schnell mal ein Dorn oder ähnliches einfährt. Allerdings nur bis 80 zugelassen.Beim Quad sollte man das nicht so eng sehen.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Habe vergessen zu schreiben das ich die Akront Felgen (5.5 & 3.5 Zoll mit 120/70 & 180/55) fahre.
    Habe auch wie Windy diese Silikon-Masse in den Felgen. War erstmal total entsetzt :o und dachte...............man Junge, hast aber Glück gehabt das dir die Pelle nicht um die Ohren geflogen ist ! :-[Sieht auf den ersten Blick irgendwie Leienhaft aus !
    Aber wenn das bis zu zehn Jahren halten kann, bin ich wieder beruhigt :D


    Gruß Andreas

  • Zitat


    @Igor. Da du scheinbar öfters Platten an den Quads hast würde ich dir empfehlen daß die dein Reifendude ein Pannenmittel in die Pneus der Quads einfüllt.Gibts z.B. von Eurorubber.Die Pfütze wird oft in Rasentraktoren,Baumaschinen und ähnlichen Kisten verwendet.Eben überall dort wo sich schnell mal ein Dorn oder ähnliches einfährt. Allerdings nur bis 80 zugelassen.Beim Quad sollte man das nicht so eng sehen.
    Gruß EARL


    machen einige quaddler die es leid sind 1x im monat zum reifenhändler flicken lassen zu fahren. ist bei quads aber nicht unbedingt nötig da die reifen notfalls auch ganz ohne luft gefahren werden können (empf. druck im gelände 0,3 bar) . hatte mal n platten vorn und es erst am nächsten tag bemerkt :)


    und dieses reifenzeugs ne riesen sauerei beim auseinanderbauen ist. vom speed her liegen se mit 120 bzw 130 km/h auch deutlich über den zulässigen 80 km/h.


    um auf die speichen zurück zu kommen gibts bei enduristen und crossern die empfehlung die konterschraube des ventils keinesfalls sehr fest zu drehen das sich das ventil bischen bewegen kann ohne direkt abzureissen. obs bei unseren mofas von belang ist weiss ich aber nicht.

  • @Igor. Das mit der Kontermutter ist keine Empfehlung der Crosser sondern so vorgesehen von der Gummiindustrie.Normalerweise wird die Mutter zum kontern der Ventilkappe nach oben gedreht.Sieht komisch aus,iss aber so. Das Pannenmittel welches ich meine macht keinerlei Sauerei beim abmontieren.Die billige Pisse die es da gibt kannst du eh vergessen.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

    Einmal editiert, zuletzt von EARL ()

  • EARL empfehlung der reifen hersteller? hab noch nie - ausser halt crosser -kisten gesehen die gg das ventil gekontert waren. auch deine reifen bzw die schlauchventile wurden vom kawaonkel knallfest gegen die felge gekontert. habs n bischen gelöst.


    aber interessant das man generell so verfahren sollte :)

  • @Igor. Es gibt von den Reifenherstellern eben auch Montagevorschriften. Es gibt wenige die sich mit dem Thema " richtige,vorschriftsmäßige montage" auseinandersetzen.Die Vertragshändler haben leider,leider am wenigsten Ahnung von der Sache. Allerdings gibts auch bei vielen angeblichen Fachreifenhändlern die größten Luschen als Monteure.
    Schnell mal eine billige Kraft geholt,kein Geld für Schulung ausgeben wollen (da der Chef selbst keine Ahnung hat) und dann die Typen auf die Kunden loslassen.
    P.S. es reicht allerdings die Kontermutter an einem Strassenmoped etwas zu lösen und nicht bis ganz nach oben zu drehen.Kräfte wie beim Crossen gibts hier ja nicht.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

    Einmal editiert, zuletzt von EARL ()

  • Tja Jungs, der Earl...nicht umsonst ein blaublütiger "Von und Zu" Gum.... ;) 8)

  • @Stefano. Untertänigsten Dank für eure Würdigung.Eben ein echter Harzer Spezl ;D

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ehre dem zuteil wird dem sie gebührt.... ;D ;D ;D
    Verneige mich untertänigst.... :D :D

  • Hallo Earl,
    hab ich das jetzt alles richtig verstanden, dass die Kontermutter des Schlauchs nur bei Crossern nicht angeknallt wird? Die Schläuche der Zephyr werden bei meinem Goodyear-Partner damit immer schön 'fixiert'.




    ;D ;D Muss jetzt erstmal die Schleimfütze unterm Monitor wegputzen ;D ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter K. ()

  • @Stefano. An einem schicken Tresen werden wir sitzen und genüsslich unseren hoch Angesehenen Ramma verköstigen :*
    Keine Drohung,sondern ein eisernes Versprechen ;)

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @Dieter K. Bei Crossern am besten nach oben zum kontern der Staubkappe benutzen.Beim normalen Strassenbike max. leicht ansetzen.Am besten 1 bis 2 Umdrehungen nach oben.Wie schon geschrieben sollte sich das Schlauchventil leicht bewegen können um bei einem evtl. verdrehen des Pneus nicht einzureissen.Und nicht vergessen : Laut Reifenhersteller muß bei jedem neuen Reifen auch ein neuer Schlauch verwendet werden. Klar hat man schon öfters den gleichen benützt und es ist auch nichts passiert.Aber einmal einen Platten wegen eines gedehnten,faltigen Schlauchs Nachts um halb drei auf einer einsamen Landstrasse und jedem sind anschließend die par Euros für den Schlauch würdig sie auszugeben.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Alles klar :D
    Ein neuer Schlauch ist beim Reifenwechsel natürlich immer eingebaut worden. Ich steh' schließlich jedesmal daneben, nicht aus Misstrauen, sondern aus Neugierde, und rätsel dabei, wie manche Hobbyschrauber einen Reifen heil ab von und anschließend auf die Felge bekommen.
    Und dann diese Auswuchtmaschine, nur für Mopedfelgen, gespickt mit Elektronik, ne Wucht gegen Unwucht, sowas fehlt mir noch in meiner Garage :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!