Chrom wieder frisch machen?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen besitze ich eine 750er Bj95
    Leider ist das Chrom an der Auspuffanlage etwas stumpf. So richtig aufgefallen ist mir das erst beim putzen.
    Da es das einzige ist, was ich da habe, hab ichs mit Bremsenreiniger versucht. Gut jetzt glänzt es wieder. Aber leider sind viele kleine Stumpfe Punkte zum Vorschein gekommen.
    Wenn ich so auf den Lappen schaue, ist das abgewischte auch eher braun. Daher wirds wohl Rost sein.
    Wie kann ich die Krümmer wieder richtig schön machen? Polieren und dann mit Konservieröl?
    Bitte helft mir.


    Achja.. und noch was.. wo bekomm ich günstig nen Lackstift für dieses Weinrot-metallic her? Und welcher Farbcode ist das?


    MfG Christoph

  • Chrompoliermittel. Entweder eine Paste, oder flüssig oder eine bereits getränkte Art Watte (Nevr Dull). Diese Produkte konservieren teilweise das Material auch ein wenig.

  • Ich habe hier Autosol, AluMagic und Never Dull..... damit bekommst du eigentlich das meiste wieder fit.....

    Einmal editiert, zuletzt von -StR- ()

  • Guten Morgen,


    und welches der Produkte würdest du mir am meissten empfehlen? Mir hat eine Bekannte zu NevrDull geraten. Ich hab vor am Montag zu den grossen 3 zu tiegern und mir das zu kaufen.
    Wenn jetzt aber natürlich der andere Kram besser ist?


    MfG Christoph

  • hi chris


    meine frau hat mir mal mit ihren gummisohlen so richtig fiese abdrücke auf dem endrohr hinterlassen. hat sich lecker eingebrannt und ich hab mir damit echt den wolf geschrubbt
    mit allem möglichen zeugs - ohne erfolg.


    mit alu magic ging das dann reletiv problemlos wieder ab und auch dier dreckligen fliegen die öfters auf den krümmern landet bekommt man da rückstandsfrei ab. würd das aber nicht zu oft verwenden da es mega aggressiv ist und stark abträgt.


    alu magic kriegste meist bei den felgen doktoren

  • Wie es der Name schon sagt ist Alu Magic (gibt's i.ü. auch bei Polo und Konsorten) nicht für Chrom gedacht. Der hohe Schleifmittelanteil ist bestens geeignet für die Bearbeitung von Alu, bei Chrom kann man aber sehr schnell Schaden anrichten. Grundsätzlich muss man leider sagen: Wenn eine Chromschicht kaputt ist hilft kein Mittel der Welt, das wieder zu reparieren, es sei denn, man lässt neu verchromen.

  • Hallo MfG Christoph, ich habe das "Sigolin Standard"ein Superprodukt, dass unsere Mutter schon vor 20 Jahren hatte und ich es bis heute immer wieder kaufe. Es ist von der Firma
    Sträuli AG in Winterthur ZH in Lizenz der Firma Thompson-Siegel GmbH Düsseldorf. Giftklasse 5 und es wird alles wie neu.
    Kupfer,Messing,Silber,Zinn usw. brauche es für alle angelaufenen Sachen Kerzenständer aus Silber, Messingteller aus Nordafrika usw. und natürlich für mein Mopet. Ist nur noch nen Tipp aus der Schweiz.
    Gruss Bruno

  • Hallo Bruno,
    ich bin natürlich sofort auf Sigolin neugierig geworden. Es scheint aber in Deutschland nicht verkauft zu werden. Da aber Thompson-Siegel zum Henkel-Konzern gehört, vermute ich, dass das gleiche Zeug hier unter der Bezeichnung Sidol Metall verkauft wird.

  • hallo schrei..


    Nevr-dull allein hats bei mir nicht gebracht....aber in Verbindung mit Autosol wa nen richtiger AHA-effekt....dazu muss ich gestehen war ich nur an den verchromten Motorteilen dran und nicht am Krümmer.....


    aber dat Moped glänzt doch...????



    gruss


    [glow=red,2,300][shadow=red,left]Xabbu[/shadow][/glow]

  • Naja.. das Foto ist ziemlich stark komprimiert. Im Original sieht mans relativ heftig, dass das ganze Chrom blind ist. Allerdings ist das Foto sogar noch vorm Bremsenreiniger.
    Es geht ja eigentlich auch hauptsächlich darum, dass ich dem Rost keine Chance geben will.
    Naja.. ich werd jetzt mal runter gehen und NevrDull testen..


    Mit freundlichen Grüssen,
    Christoph

  • So.. Also ich hab die Rostpinkerl grösstenteils mit NevrDull wegbekommen. So genügt es mir eigentlich.
    Anschliessend hab ich das ganze mit WD40 eingerieben bzw. konserviert.
    Riecht witzig das Zeug, wenns warm wird ;D


    Also Lackpolitur kann ich übrigens S100 empfehlen. Glänzt sehr schön und das Wasser perlt richtig gut ab.. mal sehen, wie lang.


    Ciao, Christoph

  • Mach ich genau so besser gehts nicht. Gruss Hewwel

  • So Jungs,
    ich hab für Euch das Ultimative,nicht zu ersetzende Poliermittel bei dem ihr Alu oder auch Chrom wieder auf Vordermann bringt.Das benutze ich schon seit Jahren.
    Übrigens konnte sich unser Stammtisch bereits vom Ergebniss überzeugen.
    Falls es einer kennt,das Zeug nennt sich Gundelputz.
    Selbst Umbau Firmen kannten das Zeug nicht und haben es nach meiner bekanntgabe bestellt und verwenden es heute noch.
    Neverdull &Co:Vergesst es!!
    Ich hätte das zeug ja schon lange bestellt aber die Mindestabnahme ist ein Karton.Da mir aber in der Regel eine Tube von dem Poliermittel ein ganzes Jahr reicht,wäre eine Kiste eine "Lebensaufgabe".
    Ich habe für meine einzelne Tube glaube ich 6 oder 7 € bezahlt.
    Ich denke aber das ich bei einem Karton einen besseren Einzelpreis erziehlen kann.
    Wer also Interesse hat möge sich bei mir melden.Ich werde in der zwischenzeit den Preis und die Tubenanzahl im Karton erfragen.
    Ach ja,und das beste ist daß das Zeug den Glanz lange erstrahlen lässt und das Wasser schön abperlt.Zudem wird der Krümmer,wenn man das Zeug ein wenig einwirken läßt ganz leicht wieder "Leichenfrei".


    Jack ;D

  • Hi Jack,
    das hört sich gut an, bitte reserviere mir eine Tube :D ;D ;)


    Gruß
    inlinechrissy

  • Genau das Earl ;D ;D ;D ;D


    Ich habe das blaue!


    Super schnell reagiert!!! (den Hut zieh)


    Bestellt und Ihr werdet es nicht bereuen!!!


    Jack ;D

  • Ich wollte ein Bild von meiner polierten hier einstellen,aber das klappt irgendwie trotz der Bildgröße von 70kb nicht ;(

  • Also keine Sammelbestellung über Jack, sondern direkt bestellen??


    inlinechrissy

  • Ich kann gerne mal nachfragen,ob es billiger kommt eine Karton zu bestellen.Tel.Nr.habe ich hier und könnte das am Montag wenn gewünscht erledigen.
    Jack ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!