lenkungsdämpfer

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hat jemand Erfahrungen mit einen Lenkungsdämpfer von LSL oder vergleichbaren Anbietern gemacht.
    Andere Fahrwerksverbesserungen wie progressive Gabelfedern und Gabelstabi habe ich bereits verbaut.
    Ich will aber das optmale herrausholen.


    Kolan

  • Ich habe den hier liegen, und die einzige erfahrung die ich bis jetzt damit gemacht habe ist, daß er schweine-teuer ist..... ;);(

  • Außer einem leeren Geldbeutel wird ein Lenkungsdämpfer an der Zephyr auch nichts bringen.
    Er soll das Kickback verhindern, also das Lenkerschlagen, welches beim beschleunigungsbedingten kurzzeitigem Abheben des Vorderrades und dann mit leicht verändertem Lenkeinschlag wieder aufsetzendem Rad entsteht.
    Also kein typisches Fahrverhalten der Zephyr, dafür ist sie zu schwer und zu schwach.

  • Kann aber alles vorkommen, wenn du zum Beispiel auf der BAB über Bodenwellen fährst und dann kommt das Vorderrad ins Schlagen..... KANN alles Vorkommen, und wenn der Michael W. aus Do einen gehabt hätte, dann führ er jetzt vmtl. immernoch Zephyr............

    Einmal editiert, zuletzt von -StR- ()

  • AAAAh, was is schon serienmässig ;)


    aber wenn sich ZUFÄLLIG mal deine Lenkkopfschraube verabschiedet oder sowas.......? naja, EIGENTLICH ist es wirklich unsinn, aber "NICE TO HAVE" (mein Auto hat auch keine Airbags, bin bis jetzt immer prächtig damit klargekommen ;) )

  • Mal ne Frage: Was passiert denn, wenn sich die Lenkopfschraube "verabschiedet"? ;):)

  • Hm, ich dachte Chat war gestern..... :o


    naja, gut, da passiert erstmal nicht viel, stimmt wohl........ aber ich FÜHL mich einfach sicherer MIT.... das bringt doch auch schonmal was....... jetzt müsste ich mir irgendwas aus den Fingern saugen das den Anbau rechtfertigt. ;) ;D

  • Hallo ZR 750 Fahrer,


    Ich fahre eine 93-er Zephyr seit gut 8 Jahren mit dem LSL Lenkungsdämpfer.
    Das Moped schaukelte bei schnellen langgezogen Kurven und bei „Top Speed“ ab 180.
    Es stellte sich heraus das die „üblichen“ Fehler vorhanden waren , zuviel Spiel an der Hinterrad schwinge, zu weiche Gabelfedern.
    Nach abstellen dieser Punkte ist auch ohne LK-Dämpfer eine schnelle Kurve kein Problem.
    Bei Top Speed ca. 200 läuft sie ohne LK-Dämfer ruhig wenn ich den Lenken ganz locker in der Hand halte, sonst wird das Flattern der Kleidung auf das Moped übertragen.
    Mit Lenkungsdämpfer kann ich mich aber wieder fest halten und das Moped läuft ohne zu flattern. Sehr hilfreich ist der Lk-Dämpfer wenn ein Windschild angebaut ist. Er schützt dann vor bösen Überraschungen z.B. plötzliches aufschaukeln bei Tempo 190 (selbst mitgemacht).
    Der Dämpfer ist allerdings auch ein Verschleißteil, er muß ca. alle. 5 Jahre neu abgedichtet werde mit neuer Ölfüllung (ca. 70 Euro), sonst bockt dieser und mann bekommt keine Kurve mehr hin.
    Hoffe es Hilft bei der Entscheidung soll ich oder soll ich nicht.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich kann deine Erfahrungen nach knapp 50tkm mit nem LSL eigentlich nur bestätigen, allein das Pendeln ohne Lenkungsdämpfer kenne ich nicht, allerdings hab ich ihn nie abgebaut sondern fahre ihn überwiegend in der weichsten Einstellung. Bei Demontage merkt man das auch dort noch allerhand Dämpfung vorhanden ist.


    Grundsätzlich bleibt anzumerken das man mit dem Anbau eines Lenkungsdämpfers bestenfalls ein Symptom bekämpft, aber nicht die Ursache. Eine angepaßte Fahrwerkseinstellung (dazu zählt auch die hintere Dämpfung) ist durch nichts zu ersetzen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!