BT020 verhext ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Earl,
    Hätte da mal 2 Rätsel (zumindest mir ist das rätselhaft) an den Gummi-Guru.
    War vor kurzem in den Alpen und hab mein bestes gegeben.


    Ergebniss:


    Am Hinterrad keine unbenutzte Lauffläche mehr zu erkennen.
    Am Vorderrad links und rechts Reserve von je 2 cm wie zu besten Chopperzeiten.
    Kommt mir irgentwie unausgewogen vor, die gute alte (bis uralte)Me33/55 Bereifung die vorher immer drauf war,
    hatte vorne wie hinten immer noch ein paar Millimeter Angstrille stehen.


    Ist das normal ?


    Zum zweiten verliert der Vorderradreifen Luft. Und zwar ganz
    langsam. In einer Winterpause von 2,5 auf 1,2 bar ansonsten muss ich alle 1-2 Wochen 0,1 -0,2 bar nachfüllen.
    War gleich beim Reifenhändler. Alles auseinander.Schlauch ins Wasserbad.Nichts (Ich war dabei).Habe trotzdem auf neuen Schlauch und neues Ventil bestanden (war auch dabei).
    Ergebniss: Exaxt das gleiche Verhalten wie vorher.


    Weißt du eine Erklärung?

  • Moin Klaus!


    Die erste Frage braucht der Earl dir eigentlich nicht beantworten, bei geneuem Hinsehen wirst du selber feststellen dass die Lauffläche des Vorderreifens wesentlich weiter auf die Flanke gezogen ist als bei den Hinterreifen. Ist übrigens bei den meisten Bridgestone-Reifen so....
    Der Vorteil dabei ist die spitzere Kontur des Vorderreifens, die mit für die Leichtfüßigkeit dieses Reifens verantwortlich ist.


    Was den Luftverlust angeht: hast du Ventilkappen aus Kunststoff oder aus Metall drauf?
    Ist die Kontermutter des Schlauches stramm angezogen?

  • Hallo Chris,
    vielen Dank für deine anschauliche Erläuterung, erscheint mir sehr plausibel.Werde dies nun als normal abspeichern und bin sehr froh darüber das ich nicht mit dem Vorderrad in Einzelunterricht muß. ;D


    Den zweiten Punkt betreffend habe ich Metallkappen drauf,ich
    glaube bei der ersten Montage war die Kontermutter bei der Schraubkappe und bei der zweiten Montage an der Felge.
    Habe da aber nicht so darauf geachtet, da ich dachte das wäre wegen einem eventuellen Schlauchabreißen, wenn überhaupt nur für das Antriebsrad relevant.

  • Zitat

    Ist die Kontermutter des Schlauches stramm angezogen?


    Was meinste jetzt damit, Chris?


    Die Kontermutter des Schlauchs sollte 1 - 2 Umdrehungen gelöst sein.
    Hab ich von Earl gelernt, siehe vorhergehenden Thread um's Thema Schlauch auf Speichenfelgen :)

  • Hallo Leute,
    war heute nochmals beim Reifenmann und habe mir die Ventileinsätze mit schwarzem Dichtring gegen welche mit rotem Dichtring austauschen lassen.
    Angeblich haben die stärkere Federn und können so den Zentrifugalkräften besser trotzen.
    Darüberhinaus Stickstofffüllung vorn und hinten.
    Hat angeblich die dickeren Moleküle und bleibt daher länger drin.


    Im Frühjahr dann mehr ob's was gebracht hat.

  • Hallo Klaus,
    erstmal vorweg: Das Problem mit Schläuchen hab ich auch, trotz mehrerer Reifen- und Schlauchwechsel, die schon km-bedingt statt gefunden haben. Die 'Alu'-Zephyr von Jost kennt das Problem nicht. Es wird halt öfters kontrolliert, Kompressor und geeichter Reifenfüller sind ja vorhanden :).
    Das mit den verstärkten Ventileinsätzen versteh ich so halbswegs, obwohl durch die Zentrifugalkraft generell jedes Ventil stärker abdichten müsste.
    Aber was soll denn eine reine Stickstofffüllung im Reifen? Unsere Atemluft (und damit auch die Druckluft des Kompressors) besteht doch schon zu ca. 80 % aus Stickstoff. Wenn die restlichen ca. 20 % Sauerstoff für den Druckverlust verantwortlich sind, müssten doch nur die Sauerstoff-Moleküle heraus diffundieren, werden wieder aufgefüllt mit einer 80/20-Mischung würden dann innerhalb kürzester Zeit eine fast 100-prozentige Stickstofffüllung des Reifens ergeben. Heißt also, der Druckverlust müsste immer geringer werden, iss aber nicht :(

  • Hallo Dieter,
    bin kein Reifenfachmann und wills auch nicht werden,weshalb hab ich mich hilfesuchend an den Reifenfachmann der IG gewandt habe.
    Da nichts kam und heute mein letzter zugelassener Tag ist hab ich ne 3/4 Stunde und 5€ für den Reifenmann investiert.


    Für mich eine lohnende Investition mit der Option auf Erfolg.
    Wenn du sehen könntest wie verkrampft ich hier im 1 Finger System Buchstaben einhacke würdest du mich verstehen.



    Über die Zusammensetzung unserer Atemluft werde ich mich jetzt nicht mehr schlau machen,nur das mit der Zentrifugalkraft glaube ich so erklären zu können.
    zB. schleudernde Waschmaschine => die Wäsche will nach außen zur Trommel nicht nach innen
    ZB. Kurve => du fliegst raus nicht rein
    zB. Ventileinsatz beim Motorradreifen => Die Masse dieses Teiles will nach außen zum Reifen und nicht in die Mitte des Rades zur Achse, und das sogar gegen die Feder die da auch noch drin ist.
    Ich hofe dir mit meinen Ausführungen geholfen zu haben und verbleibe

  • Hallo Dieter,
    hat mich jetzt doch das schlechte Gewissen gepackt das ich deine Stickstofftheorie so abgewürgt habe. Sorry!
    Kann in deiner Überlegung keinen Fehler erkennen.Nur ist die Geschichte warscheinlich wesentlich komplexer als ich Sie dargestellt habe.(Oder ich hab 5€ für den Stickstoff versaubeutelt dafür aber noch 2 Ventile und den Lohn für die Aktion geschenkt bekommen).
    Da hing auch noch ein Plakat mit diversen anderen Vorteilen
    der Stickstofffüllung habs mir aber leider nicht durchgelesen.

    Im übrigen habe ich vor dieser Geschichte 12 Jahre auf Gußfelgen und weitere 7 Jahre auf Stahlfelgen solche immense
    Druckverluste, insbesondere im Winter noch nicht erlebt.

  • Hallo Klaus,
    schlechtes Gewissen mir gegenüber ist absolut nicht angesagt, ich bin hart im Nehmen und wenn mir was nicht passt, weiß ich mich zu wehren ;D
    Mit dem Ventil hast du natürlich recht, ich hab von der falschen Seite draufgeschaut >:(. Wahrscheinlich war der Stickstoffanteil in meiner Bude zu hoch :D.
    Und die Geschichte mit dem Stickstoff ist nur meine Theorie, ich bin weder Chemiker noch Reifenspezi, und hoffe, dass Earl noch etwas Licht an die Sache bringt.

  • Klaus G. Sorry das ich so spät antworte Klaus. Mit der reifenkontur vorne ist es so wie Chris schon schrieb. Mit 0,1 - 0,2 Druckverlust kann es wie du schon sagst an den Ventileinsätzen liegen oder aber auch am Prüfer.Wenn du den Prüfer draufdrückst hörts du ja ein leichtes kurzes zischen.Beim nächsten mal dann wieder.Hier kann schon die Ursache für 0,1 - 0,2 liegen.Bei den Vebntileinsätzen sollte man die schwarzen gegen rote und nicht umgekehrt auswechseln. Desweiteren verlieren Schlauchreifen schneller Druck als schlauchlose da der Schlauch nicht so dicht ist wie die " Innerliner-Schicht" im Schlauchlosen.Je nachdem was auf
    dem Markt billiger zu haben ist,wird für Schläuche nicht immer Kautschuk sondern weit heufiger BUTYL verwendet was allerdings eine größere Difusion zulässt.Gehst du eigentlich immer zur gleichen Stelle um den Druck zu Prüfen ??????
    Die Geräte zeigen untereinander auch unterschiedlich an.An Tankstellen findest du die schlechtesten,da hier keiner besonders darauf achtet und sachte damit umgeht.
    Stickstoff hat natürlich dickere Moleküle wie schon öfters berichtet.Klick mal auf die Suche-Funktion.Da hab ich schonmal was dazu geschrieben.100%ige Füllung wirst du allerdings nie erreichen da im montierten Reifen sich ja auch Luft befindet.Man müsste vorher also erstmal ein Vakuum herstellen.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Klaus G. Nur zur Info. Am Mittwoch hast du deine Frage ins Forum gestellt und am Donnerstag hast du schon geschrieben dass du keine Antwort von mir bekommen hast.
    Da ich Hauptberuflich etwas anderes mache als das Forum ist es mir einfach nicht möglich mich jeden morgen,Mittag,Abend & Nachts im Forum auf zu halten. Etwas Zeit benötige ich auch für andere Sachen.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo Earl,
    danke für deine Antwort war selbstverständlich ausreichend schnell (wär ja ein Hammer wenn ich jemanden etwas frage und nach einem Tag motze das keine Antwort kommt.).
    Habe da etwas unglücklich formuliert war aber wirklich nicht so gemeint.
    Ich wollte nur gestern noch etwas unternehmen um im Frühjahr ein Ergebniss zu haben.Ab heute ist mein Motorrad nähmlich abgemeldet (Saisonkennzeichen) und ich kann dieses nicht mehr tun.


    Äh? Hab jetzt die roten Dinger Drin. Wenn das richtig ist haben wir das gleiche gemeint.
    Mit dem Lufttanken war ich bisher nicht wählerisch werde werde
    jetzt aber verstärkt darauf achten.


    Noch eine allerletzte Frage zum Thema Gummi ?


    Gibt es für den Schlauch eine Fabrikatsbindung von Bridgestone.
    Oder ist es in Ordnung das mein Händler da nimmt was er als als erstes in die Finger kriegt.

  • Klaus G. Passt schon so Klaus. Also ich glaub ich hab mich verlesen und dein Reifenguru hat dir den roten Ventileinsatz reingemacht.Das ist auch o.K. so. Bei den Schläuchen gibts keine Bindung obwohl einige Hersteller sagen : z.B. Metzeler - Neuer Metzeler Reifen - neuer Metzeler Schlauch. Klar,die leben halt auch vom Verkauf. Das ganze hat allerdings keinerlei Verpflichtung.Die einzelnen Hersteller können ja auch nicht immer alles liefern was sie anbieten.Hauptsache es wird ein neuer genommen.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo Zephyr Fans,
    Kurzer Zwischenstand in Sachen Luft.
    Hab mir von Louis einen digitalen Luftdruckmesser für 9,95€ geleistet.Meßgenauigkeit +-0,1bar.
    Bin jetzt in der Lage mit dem gleichen Meßgerät bei kaltem Reifen zu messen.


    Versuchsaufbau:


    30.9 Nach 2 km Fahrt beim Reifenhändler
    vorne 2,3 und hinten 2,7 bar Druck draufmachen lassen.


    8.10.2004 Definierte Anfangsmessung bei kaltem
    Reifen. Vorne 2,0 Hinten 2,4


    16.3.2005 Schlussmessung
    Vorne 1,4 Hinten 1,7

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus G. ()

  • Klaus G.


    was die Werte bei der digitalen Luftdruckmessung angeht, kann dir außer dem EARL wohl nur der Häuptling qualifizierte Auskunft geben. Tom kennt deutschlandflächendeckend ( geiles Wort ;D ) jede Tanke mit digitalem Luftdruckmesser.


    In Fachkreisen nennt man ihn auch
    den [glow=red,2,300]digitalen[/glow] Tom
    ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

  • Hallo Klaus,
    ich habe den gleichen Luftdruckprüfer aus anderer Quelle auch zu Hause rumliegen.
    Grundsätzlich konnte ich feststellen, dass er ca. 0,2 bar weniger anzeigt als mein (geeichter) Reifenfüller.
    Für zeitliche Vergleichsmessungen kann man natürlich mit einer (hoffentlich) konstanten Abweichung leben. Vorausssetzung ist natürlich, das beim Ansetzen des Messgerätes so gut wie keine Luft aus dem Reifen entweicht.

  • Hallo,


    habe heute nochmal Luftdruck gemessen, hier der Vollständigkeit halber noch das Ergebniss für die die das seinerzeit verfolgt haben:


    Nach 5,5 Monaten Standzeit vorne 0,6 bar und hinten 0,7 bar Druckverlust.
    Und das mit roten Ventileinsätzen und Stickstofffüllung. ;D


    Erkenntniss: Dieter K. hat Recht wenn er sagt "Das ist halt mal so bei den Schlauchreifen".


    Massnahmen: Öfter kontrollieren und beim Einwintern Luftdruck ca. 0,6 -0,7 bar erhöhen. ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!