Zephyr noch tiefer

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    ich bin nicht sehr groß (1,58) und würde meine Zephyr (750er) gerne so umbauen, dass ich etwas besseren Halt habe. Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:
    (1) Sitzbank und/oder Verkleidung schmaler
    (2) kürzere Stoßdämpfer
    Hat hier jemand schon etwas davon ausprobiert und kann mir seine Erfahrungen berichten? Oder gibt es noch andere Varianten?


    Beste Grüße und Danke,
    Ela

  • Hi,
    am einfachsten ist tatsächlich die Sitzbankversion.
    Kürzere Stoßdämpfer sind auch gut, wenn auch etwas teurer.
    Wenn sie hinten tiefer kommt, wird sie etwas unhandlicher.
    Um das auszugleichen und gleichzeitig etwas tiefer zu kommen, kann man in solchen Fällen schön die Gabel etwas (10-15mm bringen schon sehr viel) durchschieben. (kostet nix)
    Problem: Die Zephyr-Lenkerklemmböcke sitzen recht tief. Je nach dem, was du für einen Lenker fährst, wirst du also nur wenige mm höhewr rutschen können und dann am Lenker anschlagen.
    Höhere Lenkerböcke gibt es zwar, ob allerdings für die Zephyr weiß ich nicht.
    Solltest du rein zufällig einen (CNC) Fräser kennen, kann dieser einfach die beiden unteren Klemmböcke ein paar mm (10-15) höher nachfertigen. Das Problem ist halt, jemanden an der Hand zu haben. Die Böcke mit den Ausrundungen sind für sich keine komplizierte Aufgabe.
    Wenn du das ganze dann noch mit dem Abpolstern kombinierst, sollte dem sicheren Stand nichts mehr im Wege stehen. Insgesamt sind so bestimmt locker 40-50mm Sitzhöhe rauszuhohlen.
    Bei mir ist das Problem mit 1.91 eher anderes herum. :)

  • Hallo,


    danke fuer die schnelle Antwort. Ich vergass wohl zu schreiben, dass die Sitzbank bereits abgepolstert ist!!! Jetzt faellt mir nur noch ein, sie in der Breite zu reduzieren - in der Hoehe geht leider nichts mehr (zumindest bei der Sitzbank, die original drauf ist).
    Gibt es vielleicht noch flachere Sitzbaenke?
    Und welche (kuerzeren) Stossdaempfer wuerdest Du denn empfehlen?


    Vielen Dank + Gruss,
    ela

  • Hi,
    also da ich mich damals in die andere Richtung schlau gemacht hatte, kann ich dir nur Anhaltspunkte geben.
    Je nach Fahrweise und bastlerischem Talent gibt es da viele Möglichkeiten.
    1. Hagen hatte mal 40mm kürzere Federbeine für viele Moppeds im Angebot, das ganze sogar mit Tüvgutachten.
    2. Technoflex bietet Federbeine mit Wunschlänge, haben aber stolze Preise.
    3. Da die Zephyr (350mm) nach der ZRX (365mm) und der Honda CB Sevenfifty (360mm) die 3. längsten Federbeine der gängigen "Stereotypen" hat, würde ich mich einfach woanders bedienen.
    Die üblichen Verdächtigen:
    Suzuki GSX 750 (hat glaube ich auch ne große Schwester), Yamaha XJR, nach Möglichkeit in der SP Version (beide Versionen verdammt kurz) und Konis+andere Zubehördämpfer für Z 750/900/1000 etc.
    Ist nicht jedermanns Sache, sowas auszubrobieren und mit dem Tüv ist das zwar machbar, aber nciht so Problemlos wie mit nem Gutachten etc.
    Ich würde einfach mal zum nächsten Gebrauchtteilefuzzi fahren, die Dicke auf den Hauptständer wuchten, mir die o.g. Kandidaten zeigen lassen, mal anhalten und eine engere Auswahl auch eben anbauen, um zu sehen, ob die Augen passen.
    So, mehr fällt mir im Moment nciht ein.
    Alle Angaben ohne Gewähr, aber nach bestem Wissen und Gewissen. :)

  • Also ich hab hier noch ne Packung HAGEN riser stehen..... in Blau wegen TÜV technischer angelegenheiten habbich die noch nicht eingebaut...... da muss aufgrund des Festigkeitgutachtens ne Einzelabnahme gemacht werden....und da warte ich noch bis wegen der ZX6R Felge sowiso ne EA gemacht werden muss......aber so hat der TÜV Mensch gesagt passt das schon (" einfach drannbauen und vorbeikommen")

  • Hallo,


    sorry, dass ich erst heute antworte. Das mit den "Hagen risern" klingt interessant. Kommt man damit wirklich 40mm tiefer? Hat die schon jemand verbaut - und evtl. schon Erfahrungen mit dem TÜV-Gutachten gemacht? Und wuerdest Du die Teile verkaufen? Wenn ja, fur wieviel?
    Beste Gruesse, ela

  • Moin ela,


    ich glaube du sitzt da einem Irrtum auf:
    die Riser sind meines Wissens zum höhersetzen gedacht, tieferlegen wird mit Distanzstücken auch schwierig sein ;)


    Schau mal lieber nach einer nach einer anderen Sitzbank, z.B. der Fastback von Paaschburg und Wunderlich.
    Die hab ich drauf und sitz ne ganze Ecke tiefer damit.
    Nur für den Sozius wirds etwas eng ;D

  • Hallo Christian,


    ja, das war wohl wirklich ein grosser Irrtum meinerseits - dachte, es handelt sich dabei um neue Federbeine... Na gut, wieder was gelernt.
    Aber zur Sitzbank: Hast Du zufällig Bilder von Deiner Sitzbank? Ist die schmaler als die originale? (Abgepolstert hab ich naemlich schon so viel, wie es ging...)


    Besten Dank,
    ela

  • Hi ela,


    schau mal in der Galerie unter B39 oder klicke hier: http://www.igzephyr.de/galerie/gal0051.jpg ;D


    Die Breite ist natürlich durch den Rahmen vorgegeben aber mir kommt es schmaler vor. Es ist auf jeden Fall deutlich niedriger als die Originalsitzbank.


    Wo kommst du denn her, vielleicht kannst du ja ne Sitzprobe machen ;)

  • Hallo Christian,


    Danke für das Bild. Von der Höhe scheint Deine Sitzbank (im Vergleich zur abgepolsterten originalen) nichts zu bringen, aber vielleicht ja wirklich in der Breite...?
    Komme aus Berlin, und das ist doch ne Ecke weg von Lübeck, so dass das mit der Sitzprobe schwierig wird. Danke aber trotzdem für das Angebot. Werd mich hier mal nach so einer Sitzbank umschauen.


    BG, ela

  • Also zum Irrtum..... die Riser sind gefräste Lenkerhalter.... sie sind etwas höher als die Original Teile und somit kann man die Gabel weiter durchschieben........also durch die Brücke...... damit wäre ein Tieferlegen durch andere Federn oä kompensierbar....... da diese Methode geometrische verschiebungen der Fahwerksdaten in Richtung "unhandlich" bewirkten..... also wenne die Gabel weiter durchschiebst, haste weniger nachlauf.....ergo anderen Lenkkopfwinkel....also wieder wie vorher nur Tiefer(im prinzi das was Michel oben schrieb)....... auch käme sie so, bei durchschieben der Gabel tiefer...... aber mach lieber das mit der sitzbank....... ist erstmal besser. (versuch doch mal auf nem Treffen oder so einen anzusprechen der eine andere Bank draufhat..... uU kannste ja mal probesitzen.......


    Bild vonne Riser

    Einmal editiert, zuletzt von StR ()

  • Hallo Ela,
    ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem, bin auch nur 1,59m klein, habe aber die 550er, die meines Wissens 2cm sowieso schon tiefer ist als 750er....!?! Ich habe mir bei ebay eine tiefergelegte Sitzbank ersteigert und zusätzlich diese Hagon Stossdämpfer geholt (auch bei ebay!). Diese beiden Änderungen haben schon einiges gebracht....
    Die Sitzbank habe ich nach einer Saison wieder ausgewechselt, weil ich sicherer wurde mit dem Handling. Die Stossdämpfer habe ich beim letzten Tüv eintragen lassen...
    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!!!
    LG Madeleine



    P.S.: Hätte da eine tiefergelegte Sitzbank für die 550er zu verkaufen ;) !!

  • Vom 13. bis 15.06. ist doch Zephyrtreffen bei Berlin!


    http://www.igzephyr.de/naectreff.htm



    Normalerweise wollte ich da auch mal vorbeischauen obwohl ich dem Toy-Run nichts abgewinnen kann....


    Auf jeden Fall werden da wohl einige andere Sitzbänke zu bewundern sein.


    Übrigens: meine Sitzbank hat eine andere Bodenplatte und ist an der Seite eigentlich gar nicht gepolstert...


    Die Idee mit der Gabel würde ich lieber verwerfen da durch die Absenkung vorne auch alles unten am Motor wesentlich früher aufsetzen würde, abgesehen davon wird es wirklich unhandlicher zu fahren sein.

  • So viele Antworten... Danke, danke.
    Das mit dem Zephyr-Treffen im Juni ist eine Idee (BTW: Sind auch "Nicht-Zephyrer" zugelassen?)


    BG ela

  • Na Lego!


    Irgend etwas brauchen wir doch für den Weitwurf-Wettbewerb ;D ;D ;D


    Andere Maschinen sind absolut kein Hinderungsgrund!
    (Solange die Zephyrs noch in der Überzahl bleiben ;D 8) ::) )

  • Hallo,


    ich wollte mich noch mal melden, denn es gibt Neuigkeiten: Mittlerweile hat ein lieber Freund die Maschine bearbeitet und dabei zum einen die Sitzbank an der Seite extrem abgehobelt, so dass sie nicht mehr so breit ist. Zum anderen haben wir jetzt die seitlichen Verkleidungsteile abgenommen und durch ein schoenes Gitter ;) ersetzt.
    Nun kommt selbst ein 1,58m-Mensch wie ich mit der Zephyr gut auf den Boden - mit beiden Beinen!!!
    Werde gelegentlich Bilder schicken (wen's interessiert).


    Danke an alle, die mit geantwortet haben.
    Gruss, ela

  • :D
    Hallo Ela,


    Madleine hat da Recht,


    wir haben uns ein eine C4; 550 gekauft, welche Hagondämpfer hat und die Stizbank tiefergemacht wurde.
    Die Gabel wurde nach erzählen durchgesteckt so weit es ging.
    Hier noch ein Bild des Bikes.


    http://www.igzephyr.de/forum/yabbse/attachments/i-1.jpg


    Bei einer Probefahrt war das Bike für mich sehr gut fahrbar, was man aber so pauschal natürlich nicht sagen kann.
    Gebracht haben soll das ganze eine Reduzierung von 10 cm(habe es allerdings nicht nachgemessen)
    Gruß
    Peter u. Traudl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!