Gabel defekt

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin zusammen,
    wer auf dem Rhöntereffen war weiss, dass die Gabel meiner 750er nen Hau hat. Jetzt hab ich die Teile Komplett auseinandergenommen. Konnte jedoch keine Zerstörung finden. Was ist da also im Eimer? Im Bucheli steht man soll den letzten Ring vom Standrohr immer neu nehmen Finden konnte ich aber keine Maße/Verschleissgrenzen der Führungsringe und Buchsen. Wenn ich jetzt bis auf die Tauch- und Standrohre alles neu besorge, bin ich bestimmt nen Haufen Kohle los. Wer hat aus Erfahrung einen günstigeren Vorschlag?
    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mic61 ()

  • Hallo Michael,
    das Standrohr wird im Tauchrohren mittels zwei Teflon beschichteter Buchsen geführt, eine je am Ende des Standrohres und eine unter dem Simmerring im Tauchrohr. Da beide Buchsen aus Montagegründen geschlitzt sind ist es natürlich nicht möglich irgendwelche Mindest- oder Verschleißmaße anzugeben. Die Oberfläche gibt aber Auskunft über den Zustand. Im neuwertigen Zustand ist die jeweilige Reibfläche grau, schimmert die Fläche bronzefarben oder sind gar Schleifspuren drauf ist die Teflonschicht weg und es muss gewechselt werden. Bis auf Gabelfeder, Simmerring und Staubschutzkappe ist das weitere Innenleben nicht vom Verschleiß betroffen.
    Die Gleitbuchsen wird es wohl nur beim Kawaonkel geben und haben mich letztes Jahr knapp 17 Euros pro Stück gekostet.

  • Hallo Michael,
    ich bin der selben Meinung wie Dieter.
    Die Buchsen haben die ET-Nr,44065-1086 und 44065-1085,je 2x für die komplette Gabel.
    Die Teile gibt es aber nicht nur beim"Kawa-Onkel"sondern auch bei mir.
    Und zwar für 14,90.-das Stück(incl.Porto und Mwst.)
    Natürlich Originalverpackt von Kawa.
    Bei Bedarf,einfach kurz ne mail schreiben.
    Gruß...........Uwe

  • Danke Dieter und Uwe,
    @Dieter: Der Ring am Ende des Standrohres ist aussen noch grau, aber innen horizontal mit kupferspuriger Maserung. Der obere Ring, welcher in die eingepresste Führung im Tauchrohr läuft , ist aussen bronce, innen grau.
    Wenn ich jetzt die beiden Ringe bei Uwe bestell, ist hoffentlich alles OK - oder?
    Uwe: bevor ich irgendwas bei den 'Grünen' höker, frag ich sicher bei Dir an.
    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    so wie du das beschreibst ist das alles o.k.
    Wie ich schon sagt, die jeweiligen Reibflächen müssen eine graue Oberfläche haben, und wirklich über die gesamte Fläche. Es sind nur die Reibflächen beschichtet, also Standrohr außen und Tauchrohr innen. Wenn an den Rändern schon Metall durchschimmert lohnt der Einbau nicht mehr.
    Hast du mal die Standrohre auf Verzug geprüft? Einfach mal auf eine möglichst glatte Fläche legen und kontrollieren, ob je nach Lage das Rohr schaukelt oder ein Spalt zwischen Rohr und Unterlage zu sehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!