Wie heißt das??

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Es betrifft den Luftfilter bzw.den Luftfilterkasten.Da sitzt doch hinten noch so ein Plastikteil das mit einer Art Schaumstoff bezogen ist.
    Bei Polo hatten sie das große Fragezeichen in den Augen.Weder Bezeichnung noch Sinn war ihnen geläufig.Ersatz demzufolge auch nicht zu bekommen.
    Dieser Schaumstoff ist total zerbröselt.
    Bekomme ich so etwas im Baumarkt?Oder muß ich da echt zu Kawasaki?
    Und welchen Zweck hat das Ding??

  • Meinst du das weiße Plastik-Ding mit dem gelben Schaumstoff, das motorseitig offen ist? Das ist der Luftfilter selbst, der im Luftfilterkasten sitzt. Meiner ist jedenfalls gelb ;)

  • Wenn mich cinht alles täuscht, meinst du die "Ansauggeräuschdämpfereinheit".
    Der weiße Kunstoff leitet die Luft einigermaßen ordentlich in die Box (um die scharfen Kanten, das Ding ist ja so schön ausgerundet), der Gummistöpsel soll die Lautstärke dämmen und der Schaumstoff wohl auch.
    Da die Zephyren da mitunter sehr empfindlich sind, würde ich das mit Schaumstoff aus dem Baumarkt (oder Polsterei etc.) wieder herrichten.
    Original wird das wohl nur ganz zu haben sein (weil verklebt) und recht üppig viele Teuros verschlingen.

    Einmal editiert, zuletzt von Capt. K. ()

  • Mein Lufi ist rot (KN ;))
    Ich vermute, Bine meint den Einlass vom Lufi-Kasten. Der ist mit Schaumstoff ausgemantelt, wohl hauptsächlich zur Ansauggeräuschdämpfung. Mit etwas Geschick lässt sich das bestimmt mit neuem Schaustoff reparieren. Der grüne Mann verkauft höchstwahrscheinlich nur den kompletten Lufi-Vorbau.

  • 1 : 0 für Michael. Er war fast 2 Minuten schneller :) :) :) :)

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Was für eine Bezeichnung für ein kleines Plastikteil :D
    Jemand hat mir ins Ohr geflüstert das ich GENAU so einen Schaumstoff wieder drauf machen muß.Wegen der Perforierung oder so :)
    Aber das ist doch im Grunde schnurzpiep,oder?

  • Die Perforierung und Dichte hat Einfluss auf die Geräuschdämpfung (also eigentlich eher unwichtig :)), die Stärke des Schaustoffs auf die Weite für den Luftdurchsatz. Und da sind manche C4's wie Michael schon sagte recht empfindlich.

  • Dieter,
    Du bist echt fix :)
    Aber warum ist sie da empfindlich:die Dinger sind doch in der Mitte relativ offen.Und nur drumherum ist der Schaumstoff.
    Wenn ich also in etwa die Dicke treffe passt es doch.Mit Kleber befestigt sollte das eine Weile halten.
    Ich will doch kein Küchentuch drumwickeln :D
    Und was die Geräuschdämpfung angeht.. nun ja..da sind wir uns ja einig..

  • Das weiße Plastik hat ja querstreben, der Schaumstoff sollte sich also nciht zu sehr in den Ansaugweg quetschen, musst du halt ein wenig drauf achten.
    Ganz unrecht hatte dein Tip prinzipiell allerdings nicht, aber bei der C4 kommt es auf die Art des Schaumstoff im Ansaugweg nciht so an.
    Die Größe, Geschlossenheit und Beschaffenheit der Poren beinflusst die Strömungsgeschwindigkeit und die Dämpfung (ähnlich wie beim Resonanzdämpfer die Größe der Löcher im Lochrohr und die Dichte der Wolle).
    Geräusch ist ja, wie schon gesagt wurde, nicht der Rede wert.
    Die Schwankungen der strömungsgeschwindigkeit tun sich nichts bis gar nix und machen an einer so frühen Stelle des Ansaugsystems herzlich wenig aus (vergleichbar mit den Endkappen der Töpfe am andere Ende des Systems)
    Also, tüddel was rum, Versuch macht kluch.

    Einmal editiert, zuletzt von Capt. K. ()

  • Danke,
    an Capt.K und alle anderen.Ich werde hoffentlich durch Versuch kluch!
    Ich bin froh das es dieses Forum gibt. Sonst wäre ich JETZT schon am Ende.
    Aber wie schon bemerkt:ich geister ich durch mehrere Abteilungen mit meiner Dicken :-\
    Nächste Woche bringe ich sie in eine Werkstatt und lasse sie durchchecken.
    Ob ich danach noch Zephyr fahre.. mal schau'n ;)

  • Die Lösung:ein Ölfilter aus einem Rasenmäher.Die Perforierung passt..den Schaumstoff etwas passend schneiden..Nylons drunter..sie läuft ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!