Zephyr 750 läuft nicht richtig

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • ICh habe mir vor Kurzem eine Kawasaki Zephyr 750
    gekauft. Das Motorrad hat 3 Jahre lang gestanden.
    Der Verkäufer hat das Motorrad laufen lassen.
    Bei mir zu hause, lies ich die Maschine wieder laufen.
    Folgendes passierte: Aus dem linken Auspuftopf kommt bläulich weisser Rauch. Dieser stinkt nach
    unverbrantem Kraftstoff.
    Seltsam ist, das dieser Rauch nicht immer auftritt.


    Ich besorgte mir als allererstes neue Zündkerzen.
    Das Qualmen war immer noch da. Danach wechselte
    ich die Zündkerzen, Stecker und das Zündkabel.
    Es rauchte immer noch.
    Nun baute ich die Vergaser aus. Ich reinigte die Düsen und baute diese wieder ein. Erst lief die
    Maschine ohen weißen Rauch. Im Leerlauf war aber
    ein leichtes Ballern hörbar.
    Die Maschine wurde ausgemacht. Eine Std. später
    machte ich die Kiste wieder an. Nun qualmte die
    MAschine aus beide Töpfen.


    Neues Symtom:Maschine hat beim Kaltstart Ventilklackern und
    raucht momentan nicht mehr. Klackern geht nach mehrmaligem
    Gasgeben weg.



    Was kann hier nicht stimmen ???
    Wer kann mir helfen ??

  • hast du die Maschine denn mal warmgefahren und dann kontrolliert, wo es noch raucht, stinkt und klackert? Koennt mir denken, dass durch die lange Standzeit bisschen was eingesifft ist und es moeglicherweise weggeht, wenn sie mal richtig durchgeblasen wurde.
    Ich wuerd vielleicht nochmal den Choke mit allen Anhaengen checken, vielleicht laesst er sich nicht sauber zurueckstellen?
    Weitere Ursache koennt zuviel Oel sein, ist mir schon passiert dass ich ueber die Oberkante reingekippt hab, das hat sie dann auch erstmal verbrennen muessen mitr viel Rauch und Gestank ;-).
    Klackern und klappern ist normal, sagst ja selber, geht schnell weg.
    Gruss
    Christopher

  • Hallo Franzel,


    nach dieser Standzeit werden die Vergaser Ursache allen Übels sein.
    Da hilft nur eine intensive Reinigung im Ultraschallbad und nach dem Wiederzusammenbau eine ordentliche Synchronisation. Das vermeintliche "Ventilklackern" ist i.ü. ein Schlagen der Primärkette, hervorgerufen durch falsch oder gar nicht arbeitende Vergaser.


    Außerdem würde ich, wenn noch nicht geschehen, einen Ölwechsel empfehlen.

  • Hallo Franzel,


    ich tippe auch erst mal auf die Vergaser.


    Bei mir hat flüssiger Vergaser Reiniger, der einfach in den Tank gekippt wird (gibts für ca. 10 EUR im Zubehörhandel zu kaufen), spürbar geholfen.


    Vorraussetzung ist aber, dass der Vergaser nicht allzu verdreckt und der TANK NICHT VON INNEN VERROSTET (altes Zephyr Problem) ist.


    Viel Erfolg



    Vik750

  • Hi Franzel,
    hör auf zu bastenl und fahr sie ersteinmal :D
    Drei Jahre Standzeit ist eine ganze Menge. Ölwechseln und 2-3 Tanks am Wochende leerfahren. Sollte reichen. Rasseln vom Motor ist in der Warmlaufphase bei der Zephyr normal ;)
    Viel Spass beim fahren :D

  • Ich möchte mich hier bei allen die mir geantwortet haben recht herzlich bedanken. Echt super Forum hier. Werde es anderen
    Zephyrfahrern ( meiner Nachbarin fährt ne 550er ) weiteremphelen.


    Leider kann ich mein Motorrad noch nicht auf der Straße bewegen. Es braucht noch neue Reifen (sind von 1996 und haben Risse ) und ne Vollabnahme.
    Ich muß mir erst einmal das nötige Kleingeld besorgen.
    Noch ne Frage:,, Waren 1200 Euro zuviel Geld für eine 750 Bauj. 93 mit nem Austauschmotor ( ca.9000 km Laufleistung ) ?"


    Gruß
    Franzel
    ;)

  • Ich denke das war nicht zu viel Geld für die 750er und bei jedem Gebrauchtmopped mußt du mit etwas nacharbeiten rechnen.


    Gruß


    Goetz

  • Hier nochmal meine Arbeitsweise betüglich der Vergaserreinigung insclusive Ergebnis :P


    Ich habe die Vergaser aufgehabt. Die Düsen gereinigt, alles mit Druckluft ausgeblasen ( außer die Schiebermembrane ) und wieder zusammengebaut. Das Problem war kurzzeitig weg.
    Dann trat es wieder auf.
    Habe die Kerzen danach rausgeschraubt. Die sahen
    schwarz und verrust aus.


    Gruß ;)


    Franzel

  • Hast du auch die Schwimmerkammern gereinigt und den Schwimmerstand kontrolliert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!