Zephyr zieht extrem nach links

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Jetzt bin ich bald in jeder Rubrik des Forums zu finden mit meinem Bastlermoped ;(
    So sehr ich sie auch liebe.. aber es wird echt nervig..
    Also..Problem:je höher die Geschwindigkeit desto stärker driftet meine 750ger nach links ab.Der Gegenverkehr hat schon das "P" in den Augen..Über 150 Stundenkilometer hatte ich dann keinen Bock mehr.
    Bei langsamer Fahrt getestet:Hände vom Lenker..sie zieht sofort nach links.
    Mensch..das macht echt keinen Spaß mehr :-[

  • Wenn Du Glück hast, ist nur das Hinterrad schief eingebaut (Kerben links und rechts an den Exzentern abzählen).


    Wenn nicht, ist der Rahmen verzogen.

  • Also.. beide Antworten befriedigen mich überhaupt nicht ;D
    Das mit dem krummen Rahmen gibt mir allerdings zu denken.. das war doch wohl nicht Ernst gemeint?????

  • Also es könnten auch komisch abgefahrene Reifen sein, ist aber unwahrscheinlich. (es sei denn, du übst 24h im Kreisverkehr Hang-off)
    Ein schiefes Hinterrad liegt sehr nah (warum befriedigt dich das nicht, renn in die Garage und sie nach).
    Und ein krummer Rahmen hat genau die gleichen Symptome, nämlich, dass beider Räder nicht mehr in einer Spur laufen und die Fuhre mit dir fährt, anstatt du mit ihr.
    Erstmal Hinterrad kontrollieren und wenn nix hilft, mal selber die Spur peilen und zur Not mal vermessen lassen.
    Ist ja kein Zustand so.

  • Befreidigt mich nicht soll heißen:schei.. das kann doch nicht sein.. so war das gemeint. Ich war halt geschockt das der Rahmen eventuell krumm ist.
    Werde aber natürlich erst mal nach dem Reifen schauen.Hoffentlich ist es das..

  • Achso 8)
    Also wenn es der Hinterreifen nicht ist, kannst du mal versuchen, durch die Gabel zu peilen (gucken), ob die wenigstens dem Auge nach gerade ist.
    Dann kann man noch mit einem extrem geraden Stab/Rohr etc. am Hinterrad entlangpeilen (beide Seiten) und vorne gucken, ob das Rad halbwegs im Lot ist.
    Wenn du nix siehst, heißt das zwar noch nicht, dass er nicht vielleicht doch ein bisl krumm ist, wenn du aber was siehst, dann weißt du ganz bestimmt, wo es her kommt.
    Viel Glück, dass es nur das Hinterrad ist. :-\

    Einmal editiert, zuletzt von Capt. K. ()

  • Keine Panik!
    Die Ursache war ein schief eingebautes Hinterrad.
    Flockige 4 Kerben Differenz!


    Dem Kerl der das verbockt hat sollte man die Hände abhacken!!!!


    Schon allein die Maschine so zu verkaufen- ziemlich starker Tobak.


    Und Sabine- heil nach Hause gekommen und schön geradeaus gefahren?
    [move] ;) ;) ;) ;)[/move]

  • Chris,
    ich bin Dir SO dankbar!Vermutlich hast Du mir das Leben gerettet!Irgendwann hätte ich das Moped nicht merh auf der Strasse halten können ;(
    Und ich bin gut nach Hause gekommen. Nur einmal verfahren und telefoniert :)
    Demnächst nur noch mit Karte unterwegs.
    Heute morgen schon Anfrage bei MVH gestartet wegen diverser Ersatzteile. Leider ist im Moment nicht für 91ger Zephyr vorhanden.
    Ach ja: wir müssen noch mal einen Kaffee trinekn am Zolenspieker.
    Oder ich lade Dich mal zum Essen ein. Als Dankeschön :D

  • hi Chris,
    Du alter Schwede. Arbeitest Du eigentlich auch mal was? ;)
    Den ganzen Tag treibst Du dich hier im Forum rum und nachts reparierst Du noch Moppeds von fremden Mädchen. :o ;D
    So geht das aber nicht!
    Ist bei Dir noch eine Stelle frei? Wo muß ich die Bewerbung hinschicken? 8)
    Ich hoffe nur Du hast Dir das Mopped genauer angeschaut, da scheint ja wirklich ein riesiger Pfuscher am Werk gewesen zu sein.

  • Chris arbeitet?????
    Wie schafft er das nur nebenbei :D

  • Moin Ralf,


    sorry für die späte Antwort, musste arbeiten ;) ;) ;)


    Es gibt immer verschiedene Möglichkeiten Arbeitszeit und Entlohnung in ein angemessenes Verhältnis zueinander zu bringen ;D ;( 8)


    Da war meines Erachtens nicht nur ein riesiger Pfuscher am Werk sondern ein Verbrecher! Normalerweise sollte man dem Kerl mal richtig ...(wegen Selbstzensur gestrichen ;))
    Das Teil als unfallfrei zu bezeichnen ist die totale Frechheit.


    Naja, man kauft ein Moped aber auch nicht in einer schummrigen Tiefgarage ohne es ans Licht geholt oder gar probegefahren zu haben :o 8) ::)


    Wenn man den ganzen Pfusch wieder geradegebogen hat bleibt aber eine brauchbare Basis über. Hoffe ich zumindest. Vom Motor war bei den ausgeräumten Rohren (eigentlich war nichts drin und die Deckel länglich aufgefräst) leider nichts zu hören ;)
    Im Prinzip wäre es eine Basis für eine Reportage der Marke "Schrott wird wieder flott" ;D ;D


    Aber keine Sorge, Sabine, das wird schon! :)

  • Moin.Moin Chris,
    das freut mich zu hören, das Du auch zum arbeitenden Volk gehörst, war schon am Zweifeln. ;) ;) ;) ;D
    Wäre doch schade wenn die "Wilde Biene"den Spass am Zephyrfahren verlieren würde wegen so einem Bastler.
    Du wirst das schon richten,....oder? ::)
    So muß jetzt weg sonst komme ich zu spät zum Stammtisch. Schließlich muß ich noch ca. 160 km fahren bis ich dort bin.Nicht das Mr 500 noch mit mir schimpft. :D ;) :D

  • Ich bin beruhigt,das mein Moped nicht toal durchgefallen ist bei Chris ;)
    Der Auspuff wird ja noch in Ordnung gebracht:fast neue Auspuffanlage vorhanden.Sie muß doch zum TÜV..so wird das nix.
    Aber Ihr könnt das doch sicher verstehen:ich habe mich halt total verliebt in das Teil..trotz der Macken die sie hat ;)
    Und es gibt keine Probleme..nur Herausforderungen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!