Luftfilter einölen ???

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Gemeinde,


    ich habe schon mehrfach gelesen, dass man bei einem neuen Luftfilter (den gelben Schaumstoff) vor Gebrauch mit Motoröl ("dünn") einölen soll. :P


    Mit dem relativ dickflüssigem Motoröl scheint mir das kaum möglich, auch befürchte ich, dass dann weniger Luft durchkommt.


    Kann man den Luftfilter nicht auch ungeölt benutzen, wenn man ihn öfters mal prüft + reinigt?


    Wie macht Ihr das denn so ... ?



    Vik

  • Hallo Vik,
    verteil das Öl zuerst auf einen Lappen und betupf dann die Außenseite des Filters damit ein.
    Das Öl ist bei Schaumstofffiltern schon wichtig, da an ihm Staubpartikel kleben bleiben sollen.

  • @Vik750. Besorge dir am besten ein spezielles Lufiöl(z.B. K&N)
    Ist in der Pumpflasche und du kannst es einfach aufsprühen.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo Earl,


    auf meiner K&N-Pulle steht folgendes:
    "Das K&N Filteröl ist speziell für das Baumwollgewebe der K&N Filter entwickelt worden. ... Es wird nicht empfohlen, das Öl für andere Luftfilter zu verwenden."


    Irgendwas wird da ja wohl dran sein, denn normalerweise müsste der Hersteller sich freuen, wen sein Gebräu auch auf andere Filter gespritzt wird.

  • @Dieter K. Das war ja auch nur als Beispiel gedacht.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ich habe das beim letzten mal mit dem Kompressor und ner Lackierspritze gemacht.klappt wunderbar.
    Gruss Markus

  • mach´s nicht so kompliziert. Motoröl drüber, schön verteilen, anschließend ein paar Zewa-Tücher drumwickeln und Öl vorsichtig herausdrücken. Fertig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!