Anlasser Logik ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Gemeinde,


    hier eine Tabelle zur Logik der Sicherheitsschalter von Kupplung, Leerlauf und Seitenständer:


    Zeile Kupplung Leerlauflampe Seitenständer Motor
    1 gezogen Egal Egal anlassen+läuft
    2 Egal An Egal anlassen+läuft
    3 losgelassen Aus eingeklappt läuft
    4 losgelassen Aus ausgeklappt geht aus


    Bei allen anderen Kombinationen muss Anlasser und Motor AUS bleiben!!!


    Im Gegensatz zur Tabelle ist meine Z 750 D in letzter Zeit NUR NOCH mit gezogener Kupplung angesprungen, ist das bei Euch auch so?? Im Moment macht der Anlasser gar nichts mehr ::), obwohl noch Saft da ist, werde erst mal die Schalter an Kupplung und Seitenständer reinigen+prüfen ...


    Voraussetzung ist natürlich, dass Zündschalter und Zündunterbrecher BEIDE an sind!


    Vik750

    Einmal editiert, zuletzt von Vik750 ()

  • Ich habe heute nach einiger Fehlersuche die Ursache gefunden:


    Unter dem Tank ist ein zweipoliger Stecker (Grün-Gelb und Hellblau), der den Leerlaufschalter und ein Kabel von der Verbindungsbox mit dem Kupplungsschalter verbindet.


    Offensichtlich war das eine Kabel vom Leerlaufschalter schon längere Zeit ab (deshalb konnte ich nur noch mit gezogener Kupplung anlassen), jetzt war auch das andere Kabel ab und der Anlasser somit komplett ausgefallen.


    Stecker zusammengesteckt und...


    FUNZT auf Anhieb, sogar OHNE gezogene Kupplung (im Leerlauf ) :D


    Gruß an alle Schrauber...


    Vik

  • Ich hab das umgekehrte Phänomen:


    meine 550er springt bei gezogener Kupplung nicht mehr an, auch nicht im Lederlauf und in der bisher kurzen Testpahse auch unabhängig von der Seitenständerposition.


    Läßt sich mit obiger Logik leider auch nicht erklären.
    Bin gespannt, woran es liegt ::)


    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

    Einmal editiert, zuletzt von curiosita ()

  • Hallo Heike,


    d.h. wenn du die (im Leerlauf) die Kupplung nicht anfässt, springt sie normal an, (NUR) bei gezogener Kupplung macht der Anlasser gar keinen mucks :o :o


    Der Killschalter ist dabei auf ein und die Batterie hat auch genügend Saft (erkennbar am normal hell bleibenden Fahrlicht)?


    Echt merkwürdig, muss jetzt erst mal den Stadtplan studieren... ???


    (Kannst du evtl. testweise die Verbindungsbox mal austauschen, wenn ich mich recht erinnere, könnte eine defekte Diode da drin so ein Phänomen verursachen.)


    Gruß Vik

    Einmal editiert, zuletzt von Vik750 ()

  • Jup, Vik,


    genauso isses.


    Ausgiebigere Testreihen folgen demnächst, komme zur Zeit nicht dazu...


    Grüße
    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • So, ein weiterer Test:


    Wenn ich starte, dann die Kupplung ziehe und bei ausgeklapptem Seitenständer einen Gang einlege, geht sie aus. Hätte schwören können, "früher" ist sie erst ausgegangen, wenn ich bei ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang die kupplung kommen ließ.


    Wenn ich einen Gang eingelegt habe und startenwill ohne gezogene Kupplung, springt sie nicht an (endlich mal was, was so ist, wie erwartet ;) ).


    Grüße von der suchenden Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Zitat


    Wenn ich starte, dann die Kupplung ziehe und bei ausgeklapptem Seitenständer einen Gang einlege, geht sie aus.


    Das weist darauf hin, dass der Sicherheitsschalter unter dem Kupplungshebel nicht richtig funktioniert (z.B. in der eingedrückten Stellung blockiert ist). Dieser Schalter bereitet gelegentlich Probleme, die man durch sorgfältiges reinigen und einsprühen mit Sprühöl beheben kann. Das würde ich auf jeden Fall als erstes probieren.


    Weitere Ursachen könnten die Verkabelung (besonders der Stecker unterm Tank) bis zur Verbindungsbox und die Verbindungsbox selbst sein. Dies alles kann man am Besten mit einem Messgerät (notfalls Prüflampe) prüfen. :P


    Viel Erfolg !


    Vik

  • Hallo Vik,


    ja, mit WD40 wollte ich da mal ran, ich melde mich dann mit dem Bericht ;)


    Danke
    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • So, hab heute früh den Schalter gesucht und probiert: der hat sich brav mit der Kupplung mitbewegt.
    Dann hab ich trotzdem WD40 rangesprüht, gestartet und alles funktioniert wieder wie gewohnt :)


    Mit gezogener Kupplung starten geht, mit gezogener Kuppling und ausgeklapptem Seitenständer einen Gang einlegen auch wieder.
    Leider hab ichs vor dem WD40 heute nicht nochmal probiert, vielleicht wärs ja ohnehin gegangen...


    Grüße
    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Jaja, die Selbstheilungskräfte unserer Maschinen sollte man nicht unterschätzen ;D ;D ;D
    (... und die Anfälligkeit für wiederkehrende Infektionen, meistens im unpassendsten Moment) ;)


    Allzeit gesunde Fahrt!


    Vik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!