LIMA-Kettenspanner wechseln

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo C4ler,


    ich möchte an meiner 11er den Spanner der Lichtmaschinenkette reparieren/wechseln (Rasseln unter 1500 U/min).
    Laut Rep.-Anleitung ist dazu der Motor zu zerlegen.
    Da ich bei meiner alten Z650 den Anlasserfreilauf ohne Demontage des Motors wechseln konnte (auch hier laut Rep.-Anleitung Zerlegung des Motors notwendig), hoffe ich auf hier auf eine Möglichkeit der Reparatur im eingebauten Zustand.
    Hat jemand damit schon Erfahrung?
    Sonnige aber frostige Grüße aus dem Ruhrgebiet.

  • Bin dabei, dieses auch bei meiner zu tun und schraube den Motor gerade ein zweites mal zusammen, weil ich ein Teil vergessen hab. Im eingebauten Zustand kannst du diese Maßnahme vergessen. Motor muss raus, Zylinderkopf ab, Zylinder, Kolben,müssen ausgebaut werden. Dann muss der Rumpfmotor zerlegt werden (in der Horizontalen geteilt). Erst dann kommst du an den Spanner ran. Ist ein heiden Aufwand und mann muss echt überlegen ob diese Arbeit duchgeführt werden soll, denn durch die Weiterverwendung des alten Kettenspanners treten keine Beeinträchtigungen auf. Der Kettenspanner kostet bei Kawa ca. 120 Euro und wenn du sonst nichts machen willst, kommt auf alle Fälle ein Dichtungssatz hinzu, für ca. 100 Euro. Nicht gerechnet die Arbeitszeit! Eine gut ausgerüstete Werkstatt ist Pflicht und sauber sollte diese auch sein. Diese Arbeit ist wirklich kein Kinderspiel!
    Mfg Axel

  • Hallo Axel,


    danke für die Antwort, dann werde ich mal auf weitere Defekte oder viel Langeweile warten.
    Ich habe die Rep.-Anleitung nicht zur Hand, aber warum sollten denn zum Trennen der Motorhälften die Zylinder und die Kolben runter?


    Grüße

  • @Axel. Ja,warum Kolben,Pleuel usw. entfernen.Es wird doch nur das Kurbelgehäuse geöffnet.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

    Einmal editiert, zuletzt von EARL ()

  • Ich bilde mir ein, dass die Bolzen, die den Zylinderkopf halten, bis auf die Unterseite durchgeschraubt sind. Ich weiß es aber nicht mehr so genau. Ab Dienstag kann ich euch Auskunft geben, weil ich vorher an meine Geliebte nicht rankomme.
    Bis dann!

  • Ok, die Schrauben werden mit der Oberseite Verschraubt. Wenn ihr nur den Spanner wechseln wollt, sollte es reichen, alle Seitendecken zu entfernen und den Motor von unten zu öffnen. Îch glaube ihr müsst noch nicht einemal die Ölwanne abnehmen. Viel Spaß!

  • Tut mir Leid, aber ich muss meine Aussage revidieren.
    Um an den Kettenspanner zu gelangen müsst ihr das Gehäuse trennen. Von unten steht eine Strebe des Gehäuses im Weg. Ihr müsst aber nicht Zylinderkopf und Kurbelwelle mit Kolben demontieren, da sie an der Oberseite verbleiben und durch ein Kurbelwellenhauptlager gesichert sind. Viel Spaß!

  • Hei,


    warum denn wechseln, nur weils rasselt ?
    Wieviel KM´s hat die Fuhre den runter?
    Habe bisjetzt über 100 000 runter ohne
    was aufzumachen, oder zu wechseln.
    Never change a running system gell?


    Gruß Rolli

  • Hi Rolf,
    bei den ersten Modellen('92) der großen Zeph ist der Limakettenspanner ein Schwachpunkt. Der Kettenspanner wurde bei den neueren Baujahren verbessert und ist somit haltbarer. Mir wurde auch gesagt dass ein verschlissener Kettenspanner unproblematisch sei. Bei niedrigeren Drehzahlen fängt die Kette an zu schlagen, da der Einrastmechanismus nich mehr funktioniert. Das schlimmste was passieren kann, ist das Ritzelpaarung und Kette schneller verschleißen.
    Mfg Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!