Luft-Umschaltventil

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hiho zusammen,


    da ich zur Zeit eh grade den Versager ausgebaut habe, bin ich so nebenbei gleich am Checken und Austüfteln der Funktionen der einzelnen "Innereien" meiner 11-er.
    bin dabei über das sogenannte Luftumschaltventil gestolpert.
    (ist das blecherne Dingens mit 3 dicken Gummischläuchen und einem dünneren, sitzt unterhalb der vorderen beiden Zündspulen)
    2 der beiden kürzeren dickeren Schläuche sind jeweils an einem der beiden "Flatterventildeckel" am vorderen Ventildeckel angestöpselt.
    der dünnere Schlauch ist für den Unterdruckanschluss am Vergaser bestimmt.
    der "ganz dicke" Schlauch mündet im LuFi-Kasten.


    nun zu meinem eigentlichen Problem:
    laut Werkstattbuch soll das Ventil bei bei Beaufschlagung mit Saugdruck (also bei Unterdruck) umschalten zwischen Durchlass und geschlossen (habe das Buch grade nicht vorliegen..., deshalb weiss ich nun nicht ganz genau, ob bei Unterdruck offen oder geschlossen sein muss).


    jedenfalls habe ich festgestellt, dass - wenn das Ventil geschlossen sein müsste- es nicht komplett dichtmacht.
    (der Luftstrom beim Reinpusten ist zwar erheblich reduziert, jedoch nicht ganz unterbunden.


    nun meine Frage an die Spezialisten:
    ist das so i.O. oder muss das Teil total Dicht machen?..


    *in Erwartung vieler kompetenter Antworten* :o
    René

    Einmal editiert, zuletzt von guckie60 ()

  • hmmmmmmm.....gelesen haben es anscheinend ja mittlerweile viele von Euch....., aber........wo bleiben die vielen Antworten?
    *ungeduldig mit´n Fingerspitzen auffer Tasta rumklappert* ;D
    ziert Euch nicht so!!! ......., oder hat noch keiner das Teil an seiner 11- er ausgetüftelt?...
    Diejenigen unter Euch mit den etwas "reiferen" Teilen (Mädelz hören es ja schliesslich auch nicht gerne, wenn man sie als "olle" tituliert *lol*) mit Baujahren vor ´95 will ich nun mal aussenvorlassen, da vermutlich die Kurbelgehäuseentüftung über das sogenannte Sekundärluftsystem erst mit den verschärften Abgas- und Umweltnormen eingeführt wurde :-/


    *sich dann mal wieder wartend zurücklehnt* ::)

  • hi René
    die mangelnden Antworten haben wohl den grund daß wahrscheinlich einige das SLS rausgeschmißen haben
    so wie auch ich
    das im übrigen seit anfang an drinn is

    Einmal editiert, zuletzt von Bigfoot ()

  • Hallo René.
    Ich war gerade im Keller und habe nachgeschaut. Auch bei mir schließt das Ventil nicht zu 100%. Es kommt sogar ein recht deutlicher Luftzug durch. Sekundärluftsystem würd ich nicht abhängen! Ich hab zwar im Forum gelesen, dass somit der Spritverbrauch sinken soll, was aber theoretisch nicht der Fall sein kann. Das Gegenteil sollte unter technischen Gesichtspunkten auftreten. Durch den erhöhten Abgasanteil im Teillastbereich wird der Motor entdrosselt und somit sinken die Drosselverluste. Somit sinkt der Spritverbrauch! Bei Volllast schließt dein Luftventil durch den Unterdruck der Vergaser das SLS und die volle Leistung steht zur Verfügung. Außerdem habe ich mal gehört, dass Motorräder in Zukunft zur ASU sollen. Die Zephyrs sind zu jung und müssen somit auch die vorgeschriebenen Abgaswerte einhalten, was ohne SLS wohl kaum zu realisieren ist. Mfg Axel

  • hi Ihr,


    na also ....geht doch mit den Antworten!....dauert hier zwar ´ne halbe Ewigkeit....., aber letztendlich hat mein ungeduldiges Fingerklopfen ja was gebracht! ;D


    aber nun mal ganz im Ernst:
    Danke Euch für die Antworten...., besonders für die Info, dass das Ventil nicht ganz schliesst....., hatte schon Angst, dass ich mal wieder in die grüne Apotheke muss .
    Dass manche Ihr SLS abgehängt haben, habe ich auch schon hier gelesen.
    bin zwar erst ein paar Tage hier im Forum anwesend...., hab aber während dieser Tage schon mehr Zeit hier verbracht, als mit meiner Partnerin...*lol*
    und muss feststellen:
    hier wird einem wirklich geholfen und nicht nur dusselig rumgelabert!..*mal ´n gaaaaz fettes Lob ausspricht*


    freue mich auf mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!