Öehlins auf 11er - welche?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • moin zusammen,


    hab zwar schon die suche bemüht konnte da aber keine klare aussage finden welche der beiden angebotenen federbeine für die 11er empfehlenswert ist -


    zum einen die arme leute version für etwas über 600 oder die 10 millionenmal verstellbare für ca das doppelte


    grundsätzlich würde ich zu den "billigen" tendieren - zum einen wg der kohle und zum anderen weils zwar schön ist wenn alles verstellbar ist, das aber nix nützt oder das gegenteil vom gewollten durch falsche einstellung eintritt wenn da einer keinen genauen plan hat wie meine wenigkeit. wenn also mit der "einfacheren" variante ne wirklich spürbare verbesserung eintreten und das pendeln damit abtreten würde wäre ich damit schon zufrieden.


    wat können die experten dazu raten? bin die pendelei von der dicken satt und will auch mal schnell fahn damit ohne ne nasse bux zu kriegen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gaskranker ()

  • Ich habe bei meiner ZRX Dämpfer drauf gehabt. Astrein zu fahren und schöne Optik! In Verbindung mit progressiven Gabelfedern hat an meiner Dicken gar nix mehr gewackelt! Müssen meiner Meinung nach nicht die teuren Oelins sein!

  • @Igor. Also ich habe die bezahlbare Variante dr Öhlins drin und möchte sie niemals wieder hergeben.Bin echt total begeistert mit den Schwedendämpfer.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • ok männer,


    also die aldi öhlins, alles klar. mit den zrx dämpfern ist auch ne super idee aber beim kawaonkel dürften die auch 4eckig kosten und im ebay sind z.zt. keine.


    danke für die tipps!!

  • Schau mal bei den Kleinanzeigen! Meine sind zu verkaufen! ;)

  • moin,
    ich fahre koni´s , original gabelfedern und nen lsl gabelstabi.
    alles bestens. ;D


    matus

  • Zitat


    Schau mal bei den Kleinanzeigen! Meine sind zu verkaufen! ;)


    jack, you`ve PN...

  • Hi Igor, :)
    überlege Dir das gut. ;) ::) ::) ::) ;)
    Seit ich die edlen Öhlins fahre, weiß ich erst was für ein "Schrott", trotz diverser Modifikationen, die 11 Zephyr Gabel ist. ;) >:( ;)
    Jetzt müßte natürlich vorne auch was gemacht werden ,damit die Komponenten wieder zusammen passen. ;) ??? ;) Denn progressive Federn,Vorspannhülsen und anderes Öl alleine, sind wohl doch nicht der Weisheit letzter Schluß. ;) ::) ;)
    Und die Suche geht weiter. ;D 8) ;D

  • Hallo Ralf, hallo Stoßdämpferumrüster,
    gehöre zu denen die am Outfit der Zephyr wenig bis nix verändern wollen. Insofern warte ich auf Öhlins mit verchromter Feder und Anthrazitfarbener Lackerung wofür ein Bikerleben allerdings zu kurz sein dürfte !
    Aber vielleicht finde ich doch mal etwas ansprechendes?
    Hier hat mich dein Beitrag aber etwas verunsichert. Es liest sich fast so als wenn man sich mit einer Investition zwischen 600 und 1200€ für die hinteren Stoßdämpfer in eine Zeit zurückversetzt, in der man mit der orginal zu weichen Telegabel eine deutlich unausgewogenes Fahrwerk hatte.
    Habe bezüglich der Öhlins schon ein paar positive Beiträge gelesen, dass man sich die Probleme damit von hinten wieder nach vorne schafft hat so deutlich noch keiner erwähnt.


    Bitte um Aufklärung
    Ein Unwissender

  • was originalität in der optik betrifft gibts noch ikon (so wie ex koni) für ca 290 teuro oncl. ABE und wilbers dämpfer original alufarben mit schwarzer feder für ca 620 ebenfalls mit ABE. beide haben aber keine ausgleichsbehälter was ich zumindest optisch nicht problematisch finden würde.

  • Klaus, :)
    wo ist das Problem? ::) Federn zum verchromen und die Dämpfer zum Lacker. ;) Nein.......aber nicht wirklich, daß wäre ein Sakrileg! ;) :o :o :o ;)


    Um eines vorneweg klar zu stellen:
    Mit den Öhlins oder auch den Wilbers Dämpfern o.a.,schaffst Du keine neuen Probleme! Das kam vielleicht nicht ganz verständlich rüber. Es ist nur so,daß die Teile so super funktionieren (straff in der Dämpfung aber trotzdem top Komfort) das einfach der Wunsch nach einer ebenso klasse abgestimmten Gabel aufkommt. Es wird einem einfach nur aufgezeigt das es eben noch viel besser funktionieren könnte und die o.g. Modifikationen nicht das NonplusUltra sind.Sie bringen aber auf jedefall eine Verbesserung gegenüber der Orginalabstimmung. Ist einfach nur meine persönliche Erfahrung die ich dieses Jahr gemacht habe.Darum werde ich diesen Winter versuchen ,ob ich jemand finde der mir die Orginalgabel auch im Dämpfungsverhalten bezahlbar verbessern kann. Zum Beispiel durch Einbau eines anderen Shimspakets (Anzahl,Dicke oder Durchmesser vergrößern?), falls das an dem Teil machbar ist. :-\ Werde mal versuchen irgendwo eine Explosions- oder Detailzeichnung der Gabel zu besorgen, dann sehen wie weiter.

  • Hallo Ralf,
    habe hier Zeichnung der Telegabel von der B1.Wenn du ganz sicher gehen willst gibts diese im Zephyr Treff Ruhr auch fürs A-Modell.
    Hoffentlich klappt das mit dem Datei anhängen!?


    Halt mich auf dem laufenden über deine Erfolge bei der Fahrwerksabstimmung.


    PS: Ich werd ganz bestimmt nicht an den sehr schönen Öhlins rumfreveln, finde halt die Optik ein kleines bischen zu dominant für die zurückhaltende Zephyr.


    PPS: Habe zwischenzeitig Bilder von deiner Zephyr gesehen. Für die Lackierung sind die Öhlins nicht nur technisch sondern auch optisch
    das perfekte Sahnehäubchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!