Vorderrad bei 30kmh weg?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Aloha,


    am Freitag bin ich leider unfreiwillig abgestiegen. So ca. bei 30kmh hat das Auto vor mir plötzlich recht stark gebremst. Und nachdem ich ein wenig geträumt hab, hab ich mittendrin einen Schock bekommen und etwas zu stark gebremst.


    Dann ist mir das Vorderrad ausgebrochen und ich lag auch schon.


    Ich hab einen BT020 und es war trocken..... Ist das denn normal? Ich hab ja schliesslich nicht ganz angezogen... Kann man irgendwo nachsehen, wie alt die Reifen sind? Ich hab die Zephyr 750 nämlich erst seit ein paar Wochen und weiss nix über die Reifen. Das Profil ist allerdings noch ca. 80% vorhanden.


    Achja.. nebenbei.. kennt jemand ne Anlaufstelle fürs Tank ausbeulen? Und was kann ich mit dem Motordeckel machen? Planschleifen und polieren?


    MfG Christoph

  • hi Christoph
    na du machst ja sachen hab sie am Vormittag nach stehen sehn bei der BS
    also wegen Tank und Deckel meld dich mal beim Uwe oder wart einfach bis er sich hier meldet

  • Wenn du im Schreck ankerst, dann merkst du vielleicht gar nicht, wie fest du es tust. Vielleicht lag zusätzlich was auf der Strasse. ?

  • Hallo Christoph
    Wichig erst mal ! Du bist noch am Stück !!
    Was hast Du für ne Beule im Tank, Knick oder Rund ?
    Gruß Thilo

  • Ich bin heile geblieben.. Auch wenn die Jeans (ja ja ich weiss....) noch besser aussieht als die Jacke meiner Textil-Kombi.. So viel zu Cordura


    Die Beule im Tank ist Rund.. wohl vom Blinker.... ich verfluche gerade, dass die MiniBlinker noch net angekommen sind.. sonst wärn die schon dran.


    Achja.. und der Tachobecher ist verkratzt.. da brauch ich auch was neues.


    Bigfoot: das war auf der Heimfahrt von dort, wo du sie stehen hast sehn.


    MfG Christoph

  • Hi Christoph


    Wenn sie Rund ist wie Du schreibst und der Lack keinen Sprung oder Risse hat kann ich dir was mit wenig Aufwand machen, ohne das Du Lackieren musst.
    Oder Du haust mal den Uwe Hassler aus Langweid an der kann das, wenn ich richtig informiert bin auch.
    Teuer wird dann sicher nicht.
    Gruß Thilo

  • Danke für das Angebot. Aber das sind alles Sachen fürn Winter..


    Achja.. kann ich die beiden Motorendeckel (der andere ist von der Vorbesitzerin verkratzt) einfach abbauen, ohne das Öl abzulassen?


    MfG Christoph

  • Ja, steht kein Öl hinter.
    Der Limadeckel ist dick genug zum schleifen.
    Schreckbremsungen (zu schnell und zu hoch aufegbauter Bremsdruck am Anfang des Bremsvorganges) können den Reifen schnell überfordern. Mit so einer Schreckbremsung bekommst du wohl fast jeden Reifen zum rutschen. Bei dem geringen Tempo und wenn du schnell reinlangst kann die dynamische Radlastverteilung so schnell gar nicht einsetzen, wie es dir das Vorderrad überbremst und du liegst. Passiert fix, hauptsache dir ist nix passiert.
    Ich hatte aber damals aber auch das Gefühl, dass der BT 20 nicht die beste Vorderradhaftung hat.
    Hat in welligen Kurvenpassagen ordentlich über Vorderrad geschoben und auch unzählige Stoppieversuche mit extrem warmen Reifen haben immer wieder deutlich die Grenzen des vorderen BT 20 aufgezeigt.
    Dafür kündigt er aber im Fahrbetrieb (genau wie der hintere Reifen auch) die Grenze des Haftvermögens mit deutlichen Unwohlbekundungen (Quietschen etc.) an und hat einen sehr breiten Grenzbereich.
    Das Produktionsdatum steht immer auf der Reifenflanke, den BT 20 gibt´s aber galube ich noch nciht so lange.
    Wir haben hier ja einige Reifenfachmänner, die können dir da bestimmt mehr sagen. Ich denke, bei richtiger Lagerung und/pder richtigem Motorradstellplatz (also nicht permanent in der Sonne etc.) muss man sich bis ca. 5 Jahre wohl keine Sorgen machen.

  • Richtig Walt Whiteman.


    Gummi Grüße EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo Christoph,
    wichtig ist,das Du noch heil bist,den Rest kann man wieder
    gradklopfen.
    Stell mal ein Bild von dem Tank ein,dann mach ich Dir ein präzises
    Angebot.
    Gruß...........Uwe

  • Für den Fall dass Du noch die originalen Gabelfedern fährst würd ich Dir auch raten über eine Umrüstung auf progressive Federn nachzudenken. Mein Vorgänger (-Fahrer ;D ) hat sich mit der Zephyr bei Schreckbremsungen 3 x hingelegt :-[ Die Gabel geht dabei nämlich blitzschnell auf Grund und trägt damit ihren Teil zum Sturz bei. Ich habe jetzt Whitepowerfedern drin und und das Durchschlagen ist seither weg.

  • So.. hier mal ein Bild von "meiner" Beule. Der Tank hat noch ne andere von der Vorbesitzerin. Aber die Beule ist wesentelich kleiner und ich konnte sie jetzt im dunkeln garnicht ertasten... Sie ist auf der rechten Tankseite beim K, wenn ich mich recht erinnere.


    Achja.. wenn wir schon dabei sind. Hast du evtl. auch zwei Endtöpfe für Bj. 95? Sind ja glaub ich die längeren... Und dann bräucht ich noch die beiden "Becher" von Tacho und DZM, wenns sowas überhaubt einzeln gibt.


    Ist alles nur erstmal fürs Interesse.. Ich hab erstmal kein Geld..


    MfG Christoph

  • hi Christoph
    das schaut mir aber nicht nach Blinker aus
    jedenfalls nicht der ORIGINAL
    und soweit hinter kommt der auch glaub ich garnicht

  • Doch doch.. wenn ich den Lenker einschlage (also zum abschliessen), dann ist der Blinker 1-2 cm von der Beule entfernt... Beim Sturz wurde er wegen dem Gummiarm eben da hingebogen. Sonst ist da eigentlich nix, was die Beule hätte verursachen können.


    Tante Edith fragt: wie breit is eigentlich der Orischinool-Lenker von Kawa? Laut Brief ist nämlich ein anderer dran.. ein LSL "Typ 03" allerdings steht da nirgends LSL oder ne Nummer...


    edit2: Bigfoot: haste deine dicke eigentlich schon wiederbekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Schrei-Pfähler ()

  • Hi Christoph,
    erst mal...schön, daß Du noch heile bist!
    Ma 'ne Frage: Dem Foto nach, ist Dein Mopped auf die rechte Seite gefallen,oder?
    Dann ist das nämlich der Zündungsdeckel und nicht Lima.
    Außer bei dem Kupplungsdeckel läuft erstma nirgendwo Öl raus.
    Der Alternator sitzt auffe linke Seite.


    Gruß Catweazle


    PS. Nen orig. Zündungsdeckel ( rechts) hätt ich noch rumliegen.

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Naja.. ich hab sie auf die linke seite gelegt. Und da ist auch die abgebildete Beule. Auf der Seite ist der Deckel stark verkratzt.. Aber das bekomm ich schon wieder hin.
    Rechts hat die Vorbesitzerin sie mal gelegt... Allerdings ist da die Beule kleiner ausgefallen (und wie die andere auch am K..) und der Deckel auf der Seite ist nur ganz wenig verkratzt..

  • also wenn da ein LSL drauf is steht die Bezeichnung Lenkermitte unter der Klemmung
    ja meine Dicke is seit Sonntag wieder zuhause und am nächsten Sonntag wird sie wieder fahrfertig gemacht
    dann hab ich noch ein WE zur Testfahrt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!