Anlasser-Problem mit der 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hai,


    vielleicht kann mir jemand einen tip geben:


    ab und zu drücke ich den e-start. und nix passiert. nur ein leises klick zu hören. sonst passiert nix, nix, nix.


    inzwischen helfe ich mir dann so aus:
    ich lege den 1. gang ein, und schiebe die kawa einfach ein paar zentimeter vorwärts. dann scheint irgendetwas mechanisches passiert zu sein. jedenfalls klappt dann der e-start einwandfrei.


    das is´ doch hochgradig krank. was um himmels willen könnte das denn sein? irgendeine mechanische toleranz im anlasser, die ich nachstellen müsste? ich habe keine ahnung...


    ach ja, bevor die ersten fragen kommen:
    ich bin links-träger. und meinen kaffee trinke ich mit 3 löffel zucker. daran kann´s also nicht liegen.



    alle anderen tips sind stets willkommen
    thinkpink

  • Beim PKW wären es die Kohlen oder der Magnetschalter des Anlassers.


    Laut meinem "Wie-mache-ich´s-mir-selbst"-Buch kann man den Anlasser der C4 in alle Einzelteile zerlegen...


    Das hieße dann wahrscheinlich Bürstenplatte wechseln...

  • Hallo Thinkpink,
    das leise Klicken ist das Anlasserrelais,folglicherweise arbeitet es einwandfrei.Normalerweise würde ich jetzt annehmen,das die Batterie am Ende ist und keine wirkliche Kraft mehr hat,den Anlasser durchzuziehen.
    Aber das deckt sich nicht mit der Tatsache das es plötzlich wieder geht,wenn man das Mopped ein paar cm mit eingelegtem Gang schiebt.
    Ich befürchte das der Anlasserfreilauf ganz gewaltig hakt,oder in einer bestimmten Stellung festhängt und sich durch das kurze Schieben wieder löst.Hat die Kiste sonst noch beim Starten irgendwelche Symptome oder Geräusche??????Vor allem beim Warmstart.(Mechanisches Krachen??)
    Die 750er ist sehr bekannt für Probleme mit dem Freilauf.
    Die Teile für die Reparatur des Freilaufs kommen bei Kawa auf ca.95.-Euro,
    das ist nicht das Problem.
    Aber der Aus und Einbau kann sehr unterhaltsam werden.
    Ist wirklich nicht witzig.
    Wenn man es beim "Kawa-Onkel"machen läßt,ist man aufgrund der Arbeitszeit als Normalverdiener für ca.2 Monate komplett ruiniert.
    Ich bin der Meinung,das der Freilauf das Problem ist,höre mir aber gerne jede andere Vermutung an.
    Man lernt ja bekanntlich nie aus.
    @Thinkpink,
    was hat die Kiste schon an KM runter????????
    Ich habe Freilaufschäden schon an Motoren mit 23000km selber gehabt.
    Andere waren mit knapp 70000km noch fit.
    Man kann da einfach keine klare Aussage machen.
    Als Ferndiagnose ist es natürlich noch schwieriger.Wenn ich sie mal probieren könnte,wüßte ich glaub ich sehr schnell wo es fehlt.
    Einen funktionierenden Anlasser kann ich Dir zum probieren,auf jeden Fall leihweise schicken.Dann wäre die Möglichkeit schon mal ausgegrenzt.
    Schauen wir mal,was die"Kollegen"so meinen.
    Schöne Grüße............Uwe

  • Jau, beim Anlasserfreilauf kommt Freude auf >:( (hab's an 2 Mopeds schon gemacht).


    Was macht denn die Beleuchtung, wenn der Anlasser nur klickt?

  • Zitat

    inzwischen helfe ich mir dann so aus:
    ich lege den 1. gang ein, und schiebe die kawa einfach ein paar zentimeter vorwärts. dann scheint irgendetwas mechanisches passiert zu sein. jedenfalls klappt dann der e-start einwandfrei.


    Gang rein- schieben- Klack.....
    kommt mir irgendwie bekannt vor , von meiner ollen DR Big.....


    das ganze hört sich, genau wie schon Uwe sagte, für mich bissi an, als ob da was mit dem Starterritzel (Freilauf) nicht so ganz ok wäre....., hat also sehr wahrscheinlich nicht mit dem Anlasser an sich zu tun, sondern ist eher im / am Kurbelgehäuse angesiedelt....


    Wie das ganze bei der Zeffe aufgebaut ist, weiss ich (noch) nicht..., bei der Big war der Anlasserfreilauf zugänglich, ohne das Getriebe zu teilen...., da er lediglich eine gezahnte Welle angetrieben hat, die durch´s Kurbelgehäuse durch ´nen Simmerring ragte- versteckt hinter nem Deckel.
    Wohl dem, der sich selbst zutraut, jetzt den Seitendeckel aufzumachen und in´s eingemachte abzutauchen.....
    bin da der gleichen Meinung wie Uwe......., wenn die "Öldose" unterhalb des Zylinderblocks aufgemacht werden muss, dann würde ich entweder selbst rangehen, bevor ich in die Armmut abdrifte..........oder ´nen guten Freund in Anspruch nehmen, der bereit ist, für ein paar Kisten Bier - die während der Bastelarbeit in der Garage gekillt werden- hilfreich Hand anzulegen.
    (Voraussetzung ist aber wirklich, dass Du ne Garage hast, denn als "Laie" (so würde ich mich selbst auch bezeichnen) wirst Du wohl min. 3 Tage Bastelei vor Dir haben (während derer das Mopped zerlegt sein wird!)


    Aber bevor Du jetzt ´nen Horror bekommst, stelle einfach mal sicher, dass der Saftspender (Akku) wirklich voll geladen ist und der Anlasser auch sein volles Drehmoment ausspielen kann.


    Dennoch scheint da über kurz oder lang der "Zahnarzt" mit den Ritzelzähnen seine helle Freude zu haben.


    Bevor da ´n grösserer Schaden innerhalb des Getriebes auftritt, weil das Anlasserritzel "Zähne spuckt"... und an der Zahnwelle / Ritzel nagt., würde ich da an Deiner Stelle einen erfahrenen Mechaniker "lauschen" lassen..., man kann nämlich (Ähnlich wie der Onkel Doc mit´m Stethoskop) zur Not ´nen Schraubendreher an der richtigen Stelle am Gehäuse ansetzen und die seltsamen Geräusche mal genauer belauschen, indem man den Griff des Schraubendrehers an den Schädel (direkt unterhalb des Ohrläppchens) presst und die Schraubendreherklinge ans Kurbelgehäuse (nahe dem vermuteten Defekt) hält.


    Ich Drück Dir die Daumen, dass es nur ´ne Kleinigkeit ist!

    Einmal editiert, zuletzt von guckie60 ()

  • hai,


    na also ihr könnt einen ja total aufbauen. freilauf, teuer, garage. hört sich vielverprechend an...umpf...


    und dass die zephyr dafür bekannt sein soll, ist mir nach 3 jahren vollgas und forum lesen bisher auch entgangen.


    da gefällt mir die antwort mit der bürstenplatte aber echt besser. das kann ich euch sagen. das klingt nicht so nach teuer und ewig viel arbeit.


    hach was war´n das noch für zeiten, als mein kumpel seine quickly einfach rückwärts anschieben konnte. und das ding lief...und lief...und lief. so um die 10 meter. dann war da plötzlich ein bauzaun im weg.



    ich sag´ trotztdem mal artig DANKE
    thinkpink

  • Tja, wer fragt muss auch die bittere Wahrheit verkraften können ;D :( ;D

  • Würde erstmal fahren, bis er es garnicht mehr tut. In der Zeit haste dann Zeit dir jemanden zu suchen, der Ahnung hat und vielleicht jemanden, der das im Schadensfall günstig wieder fit macht. Wo kommste denn her. Hab auch noch nen Anlasser und nen Freilauf rumliegen. Den Anlasser kann ich dir sonst auch einfach mal leihen, ist ja schnell rein und raus. ;)

  • Der Anlasser Motor besteht ja aus mehreren Wicklungen, die über die Bürsten je nach Stellung angesteuert werden.


    Habe es bei einem Elektromotor (z.B Bohrmaschine) schon öfters erlebt, dass er nicht anläuft, wenn er genau in der Stellung der unterbrochenen Wicklung stehen bleibt, manuelles weiterdrehen hilft dann normalerweise.


    Ist der Motor ist erst mal angelaufen, wird die defekte Wicklung durch die Trägheit überwunden. Der defekte Motor läuft dann trotzdem, nur mit etwas (15%?) geringer Leistung.


    Ob der Durchgang tatsächlich unterbrochen ist müsste man (wie bereits von Dieter erwähnt) bei eingeschaltetem Licht gut erkennen können. Wird das Licht deutlich dunkler hakt der Anlasser, bleibt es hell hat der Anlasser eine Unterbrechung (z.B. in den Bürsten, Kollektor oder Wicklung).


    Vik750

  • Sind die Sicherheitsschalter für die Anlasser Logik bei dir in Ordnung, oder ist evtl. der Kupplungsschalter überbrückt?


    Wird der Anlaser bei blockierten Motor (z.B. Moped steht, Gang drin, Kupplung NICHT gezogen) betätigt, brennt sehr schnell EINE Wicklung durch, was genau zu den von dir beschrieben Symptomen führen würde.


    Siehe auch: Anlasser Logik



    Vik750

    Einmal editiert, zuletzt von Vik750 ()

  • hallo,
    ich hatte das problem auch bei meiner zephyr 550.


    den anlasser ausbauen und sich mal eben die kohlen anschauen sollte kein problem sein. ist eine sache von einer knappen stunde. leider gibt die kohlen nicht einzeln. für die 550er hat das e-teil etwas über 60€ gekostet.


    gruß
    peter

  • tja......... scheiss baujahr....freilauf ist um die 70 €.der rest ist arbeit.bei mir waren es mit nem bissl klüngelkram ca 800 €.hol dir nen gebrauchten motor mit allem! ist billiger
    tschö
    karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!