Pulverbeschichtung oder polieren?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    die Schwinge meiner 11er sieht nicht mehr so schön aus. Seit einem Jahr gehe ich damit schwanger, die Schwinge polieren zu lassen (TÜV-Probleme und so sind mir bekannt...).


    Die 2. Alternative wäre, die Schwinge pulverbeschichten zu lassen. Hat jemand Plan, was sowas kostet????....Keine Vorarbeiten durch mich...abgeben und gut...


    Das Polieren im Sichtbereich soll so um EUR 100,-- kosten (EUR 140,--, wenn auch der allerletzte, nicht sichtbare Fitzel poliert wird). Danach ist die Schwinge natürlich sehr pflegeintensiv, was mich über die 2. Alternative nachdenken läßt...


    mmmhhh...was mach ich bloß :-\

  • also ich habe mal in einer behindertenwerkstatt nachgefragt um meine felgen beschichten zu lassen.
    100€uro pro felge muss ich rechnen.
    dabei sind schon die kosten für glasperlstrahlen drin.
    da wirst du nicht umhin können.
    aber ich würde mich fürs beschichten entscheiden,es sei du bist ein putzteufel.
    oder fährst du ausnahmslos bei sonnenschein


    jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Adler ()

  • Moin Carsten,


    hab am Anfang des Jahres meine Schwinge polieren lassen!Hab es nicht bereut, sieht gut aus und wenn man seine "Dicke "richtig lieb hat ist die Pflege das reinste Vergnügen! ;)


    Zum TÜV bin ich vor 2 Wochen gewesen ! Ging so durch, ohne Beanstandungen der polierten Schwinge! Kommt natürlich auf den Blaukittel an!! ;)


    Dann man erstmal Tüss !!

  • @ Carsten,


    3.te Alternative wäre verchromen!!


    Preis lag mal bei 250 € incl. Tüv Eintragung!!

    Warum nur 6 Zoll???


    200er Grüße aus dem Schwabenländle


    Und denk dran:
    Immer anhalten, bevor du absteigst.
    Windy

  • Hallo zusammen,


    den Chrom für die Schwinge plus TÜV Eintragung gibt es unter http://www.Metallverschoenerung.de .
    Die Jungs sind in Hamburg und auf meine Anfrage hin kostet das Verchromen einer Schwinge z.Zt 350 Euro incl TÜV-Eintrag in die Papiere. :-[
    Das solls dann gewesen sein mit TÜV-Problemen, Polizeikontrollen und Putzorgien :D
    Ich weiß der Preis ist stolz, aber dafür hast Du dann den größten Komfort und beste Optik!

  • @ Hans,


    das einzige was mich noch abhält sind die Steinschläge! :(


    Den wenn der Chrom erstmal wegplatzt sieht es erst richtig scheiße aus!! >:(

    Warum nur 6 Zoll???


    200er Grüße aus dem Schwabenländle


    Und denk dran:
    Immer anhalten, bevor du absteigst.
    Windy

  • Hi @all,


    vielen Dank für die vielen Anregungen.


    Polieren finde ich optisch auch am schönsten, aber den Putzaufwand scheue ich etwas. Ist im lackierten Zustand schon schwierig genug, die Schwinge richtig sauber zu kriegen. Trotzdem überlege ich noch....


    Pulverbeschichten fasse ich jetzt fester ins Auge. Ich habe mal eine Preisanfrage an http://www.Metallverschoenerung.de geschickt. Wenn das mit EUR 100,-- getan ist ?........Mal sehen.


    Verchromen ist sicher die netteste Art der Verschönerung, aber auch die teuerste. Wegen Beschädigungen des Chromes habe ich zuviel Bedenken. Das scheidet für mich eher aus.


    Jedenfalls noch mal Danke für die Tips.


    Gruß
    Carsten

  • Hi ich hab bei Köln einen Beschichter der nimmt pro Felge 50 Euro.
    ich war bisher immer super zufrieden.
    Gruß Manfred

  • So...


    hat zwar etwas gedauert, aber jetzt ist die Schwinge (und der Bremssattel gleich mit) schwarz puverbeschichtet.


    Einziges Ärgernis: Die Schwingenlager müssen vorher raus wg. der Hitze beim Backen. Nach der Deinstallation sind die Lager im (Asch-)Eimer.


    Naja, auf die Art und Weise hab ich dann auch noch neue Lager drinnen. Weiß jemand, wann die normalerweise fällig sind??. Meine C4 hat jetzt 34tkm gelaufen. Wenn die Lager eh nur so etwa 40tkm halten, ist ja nicht so schlimm.


    Aber sieht doch gut aus, gell ?

  • @ Carsten,


    wo hast Du die Schwinge den pulvern lassen?

    Warum nur 6 Zoll???


    200er Grüße aus dem Schwabenländle


    Und denk dran:
    Immer anhalten, bevor du absteigst.
    Windy

  • Der Laden liegt in Hamburg (genauer: Hamburg-Eimsbüttel, wenn jemandem das was sagt).


    Der Chef machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Ist ein relativ kleiner Betrieb, ich schätze die haben so 5-6 Mitarbeiter. Der Inhaber scheint sich auf Pulverbeschichtung von Bike-Teilen spezialisiert zu haben. Da lag lauter Zeugs von teuren Harleys herum. Außerdem hat er mir einen Katalog von einem Harley-Tuner gezeigt, der Ihn mit Arbeit förmlich zugeschmissen hat.


    guckst du hier: http://www.david-hamburg.de


    Schwarze Grüße
    Carsten 8) 8) 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!