Welchen Reifen kann ich kaufen?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Jetzt ma ne Fachfrage zude Reifens:


    Im Fahrzeugschein sind folgende Größen eingetragen:


    120-70-17 58H und
    150-70-17 69H


    Ich habe bin bislang mit der Originalbereifung (Dunlop oder so) unterwegs.


    Wenn ich mir jetzt günstig gebrauchte Pellen zulegen will und diese bspw. die Bezeichnung


    Bridgestone 150/70 R 17 M/C (69H) Trailwing152 Radial F oder
    Bridgestone BT010 120/70 ZR70 (58W)


    tragen, was muss ich dann beachten?


    Mir ist schon klar, dass ich mich an die Vorgaben im Fahrzeugschein (150/70-17 bzw. 120/70-17) halten muss, aber welche Bedeutung haben die nachfolgenden Bezeichnungen wie


    58H, 69W usw.


    Darf man bspw. "69W"-Reifen aufziehen, obwohl im Fahrzeugschein "69H" angegeben ist (hat wahrscheinlich etwas mit der Geschwindigkeitszulassung zu tun??).


    Wenn ich mir Reifen kaufe, die sich außerhalb der Spezifikation des Fahrzeugscheins bewegen, bekomme ich irgendwo eine Art ABE, damit ich die Reifen nicht beim TÜV eintragen lassen muß?


    Sind "gemischte" Reifensätze desselben Herstellers (z.B. Bridgestone BT010 120/70 ZR70 (58W) und Bridgestone 150/70 R 17 M/C (69H) Trailwing152 Radial F) überhaupt zulässig?


    Fragen über Fragen...


    Es wäre nett, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.


    Danke im voraus.

  • Au weia!


    Die Grössen sind zwar auch wichtig, aber die Reifen fürs Mopped müssen freigegeben sein. Im Moment sind die meisst empfohlenen Reifen der Bridgestone BT020 und der Metzeler Z6 in den passenden Grössen.
    Dein Reifen-Dealer wird dir aber mit grösster wahrscheinlichkeit nur freigegebene Reifen verkaufen..
    Ansonsten haben wir hier den Earl als Reifenhändler.. der wird sicher auch noch was dazu sagen.


    MfG Christoph

  • @Zephyrraina. Also erstmal folgender Tip: Kaufe niemals gebrauchte Reifen.Du kannst ja nicht wissen was mit den Dingern getrieben wurde und ob sie irgendwelche innerlichen Beschädigungen haben.Desweiteren kannst du den TW152 vergessen da es sich um einen Enduroreifen handelt und ich davon ausgehe daß deine Zephyr nicht im Gelände gefahren wird. Bei der Bezeichnung z.B. 69W siehts folgendermaßen aus. 69 steht für die Tragfähigkeit desd Reifens. In diesem Fall sind es 325 Kg.Das W steht für die Geschwindigkeit was in diesem Fall 270 Km/H bedeutet. H steht für 210.ZR für über 240,Y für 300. Solltest du keine Fabrikatsbindung in den Papieren stehen haben kannst du anstelle eines H Reifen auch einen V oder W fahren.Sollte allerdings in den Papieren z.B. V-250 eingetragen sein(was es bei den Zephyrs nicht gibt)darf mann keinen z.B. V-270 verwenden. Für die Umbereifung auf ein anderes Fabrikat als in den Papieren gibt es von verschiedenen Reifenherstellern oder vom Fahrzeugimporteur Freigaben die nach der Umbereifung mitgeführt wérden müssen.Die Freigaben gibts auch bei den Reifenhändlern wenn sie im Motorradbereich fit sind.Solltest du noch Fragen haben kannst du dich gerne bei mir melden.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!