Vibrationen: Scheinwerfer scheppert ???

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Gemeinde,


    seitdem ich meine Zephyr 750 D vor ca. 2 Monaten gekauft habe (bei KM-Stand 8000, jetzt 12000 ) habe ich drehzahlabhängig bei ca. 3200 U/min feine, d.h. "hochfrequente" Vibrationen, verbunden mit einem leichten blechernen Scheppern, nicht aus dem Motor (sicher!) sondern eher von vorne (Scheinwerfer o.ä).


    Das habe ich alles schon probiert:
    - Ventile eingestellt.
    - Vergaser gereinigt+synchronisiert.
    - Scheinwerferhaltergummis mit U-Scheiben etwas strammer befestigt.
    - Lockeren Lampeneinsatz durch Gummi-Profil fixiert.
    - Kellermann Lenkerenden Schwingungsdämpfer montiert (gegen Vibrationen im Lenker :P).
    - Neue, ausgewuchtete Reifen.
    - Lockeres Steuerkopflager nachgestellt.


    Das einzige was jetzt eigentlich noch vibriereren/scheppern kann, ist die mit einer Feder vorgespannte Höhenverstellung des Scheinwerfers (wie kann man die evtl. fixieren, außer mit Loctite)?


    Ist das normal mit diesen feinen Vibrationen (Maschine schurrrrrrrt ansonsten, dass es die reinste Freude ist :D:D:D) , wie ist das bei Euch ?


    Habt Ihr noch eine Idee was ich tun könnte ?
    Macht es z.B. Sinn, die Silent-Blocks zu tauschen ???


    Bin für Tipps + Hinweise dankbar... besonders interessiert mich, ob eure C4's auch drehzahlabhängig feine Vibrationen haben.


    Always good vibrations!!! ;D ;D ;D


    Vik750

    Einmal editiert, zuletzt von Vik750 ()

  • Hi Vik,
    bei mir entwickelt der Tacho zwischen 2800 und 3200 auch ein Eigenleben ;D.
    Jetzt baue ich ihn mal auseinander und lagere ihn neu.
    Um Dein Geräusch besser einzugrenzen, beruhige doch mal Deine Armaturen mit der Hand bei der entsprechenden Drehzahl.
    Manchmal muss nur ein Schräubchen nachgezogen werden ;).
    Viel Spass.......und was für ein Vielfahrer ;) 4000 Km in 8 Wochen !

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • @Hans-Dieter


    danke für den Tipp, beim fahren kann ich tatsächlich deutliche Vibrationen am Scheinwerfer spüren und wenn ich Ihn richtig festhalte wirds auch besser. Lockere Schrauben habe ich bis jetzt keine gefunden (bis auf die Höhenverstellung vom Scheinwerfer ;D ;D ;D).


    Beruhigt mich schon etwas, dass sie bei dir ebenfalls in diesem Drehzahlbereich vibriert...


    Und wo kommen solche, wenn auch feinen, Vibrationen her, ist das normal?


    Dass im Rückpiegel auf der Autobahn a-a-a-a-a-a-l-l-l-l-l-l-e-e-e-e-s-s-s-s vibriert ist ja wohl ok (?!), aber schon ein leichtes scheppern nervt auf Dauer!!!


    Hätte große Lust den Scheinwerfer auch von innen mit Montageschaum still zu legen, hat das eigentlich schon mal jemand probiert ;) ?


    ... wenn ich die Strecke auf die letzen 15 Jahre umrechne, sind das noch keine 300 km/Jahr, ich hab ja was nachzuholen :P


    Vik750

  • Hi Vic,


    Irgendwie scheint da eine Resonanz aufzutreten in dem Drehzahfenster, das Du angibst .
    Das mit dem Montageschaum ist noch nichtmal so´ne doofe Idee ;)
    aber im Ernst: wäre u.U. mal ´nen Versuch wert, die "Schwingungsanordnung" zu "verstimmen"...., z. B. indem Du die Masse der Lampe versuchsweise mal erhöhst......, (vielleicht mal nen Batzen Gold mit bissi Klebeband im Lampengehöuse fixieren .....(zur Not geht auch Blei- ist der Lösungsansatz für arme Menschen wie mich).
    Normalerweise sollte das ganze Gedöns aber über Schwingmetalle oder Gummieinlagen schwingungstechnisch entkoppelt sein....., vielleicht hast Du mit dem Unterlegen der U-Scheiben und einer damit verbundenen zu starren Anbindung genau das Gegenteil erreicht, von dem was in Deiner Absicht lag?...einfach nochmal unter diesen Gesichtspunkten "abklopfen"....
    Viel Erfolg bei der Behebung der "Nerverei".


    Gruss aus Mannheim
    René

    Einmal editiert, zuletzt von guckie60 ()

  • Hallo Leute, das ist ein Motorrad und kein Benz ;D ;D ;D


    p.s. Die Kabel und vor allen Dingen die Steckverbinder im Scheinwerfer einfach in Schaumstoff einpacken, dann ist Ruhe.

  • Gut, kann schon sein das es die Hohenverstellung ist, aber wenn ich nicht irre, dann ist die mit einer Feder vorgespannt oder ?...... jedenfalls kann es auch noch andere Ursachen haben, da es bei mir auch auftritt und ich keine höhenverstellung mehr habe........
    instrumente ist schonmal ein guter ansatz.....jedenfalls hab ich bei mir noch nicht nachgeschaut was da genau klappert, aber jedenfalls nicht die höhenverstellung...... :P

  • Danke Gemeinde,


    ... ich habe verstanden!


    was dem Eintopf Fahrer seine "kernigen" Vibrationen, sind dem Zephyr Fahrer die (leicht) tauben Hände und solange nichts davonfliegt kann auch mal was ein wenig scheppern ;D ;D ;D


    Ich werde noch mal die Steckverbinder einpacken (danke Dieter K.) und evtl. die Höhenverstellung vorsichtig mit Silikon fixieren, wenn das nicht hilft muss ich damit leben. Wohl war, eine C4 ist ein Motorrad und kein Benz.


    Hatte mir schon Sorgen gemacht, dass nur meine Geliebte so "zittert" ...


    Das Forum ist einfach Klasse!!!


    Vik750

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!