Winterstillegung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • @all,
    habe es vorletzte Winterpause geschafft durch extrem lange Standzeit Benzinhahn und Vergaser zu verkleben, wovon sich die Kleine bis heute noch nicht 100%ig erholt hat.
    Nach 20jährigem ignorieren des Themas Stillegung habe ich dieses Jahr reumütig meine Bedienungsanleitung gesucht und gefunden und möchte das jetzt alles durchziehen.


    Mit zwei Punkten habe ich Probleme!


    1.Kawasaki schreibt Reifendruck 20% reduzieren, Im Forum habe ich gelesen erhöhen,
    bei irgendwelchen Schraubertipps steht sogar 1bar erhöhen!
    Ja was denn jetzt, und warum?


    2. Tank innen ölen, habs gemacht, gefällt mir nicht weil 1, sehr aufwendig 2,Öl im Tank
    (wir fahren doch keine Zweitakter) 3, habe ich Bedenken das ich mir dabei irgendwann
    den Tank aus den Händen shäke


    Alternativ könnte ich mir vorstellen Tank füllen, Benzinschlauch an Vergaserbatterie abziehen, Verschlussstopfen drauf und ca. alle 2 Monate ein Schnapsgläschen zapfen oder vielleicht Vergaserreiniger in den vollen Tank.


    Wer hat hier Tipps?
    (Im Voraus ! Danke für den Durchfahren Tipp. Eigentlich der beste, wenn ich dass nur wollte!)

  • Also ich habe bei mir einfach den PROCYCLE Kraftstoffsystemreiniger (4,95 €) von Louis in den Tank geschüttet und alles gut durchgemischt. Dann den Motor eine Zeitlang laufen lassen das dass Zeug auch in die Vergaser kommt.
    Ob es allerdings wirklich etwas taugt das kann ich (noch nicht) sagen. :)


    Zitat

    PROCYCLE Kraftstoffsystemreiniger:
    Dieser Kraftstoffreiniger ist für alle Motorräder geeignet. Er bindet im Kraftstoff enthaltenes Kondenswasser, entfernt Verharzungen im Vergaser, Verkokungen im Brennraum und verhindert das Verkleben der Einspritzdüsen.


    Besonders zu empfehlen bei längeren Stillstandzeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • Hallo KKawa,
    danke für die schnelle Antwort, aber ich glaube den Vergaser
    werd ich fortan immer leeren, es geht mir eher darum auch noch den Benzinhahn vor Verkleben zu schützen.Auch den Benzinschlauch werde ich fortan immer abziehen.
    Sonst kann es passieren (Ist mir passiert, und habs im Forum nochmal gelesen) das der defekte Benzinhahn unter Umständen jahrelang darauf wartet das da noch ne Schwimmernadel ect.
    mitmacht und dann lassen die den Tankinhalt ins Motoröl laufen.


    Habe mir allerdings auch einen Kraftstoffsystemreiniger von Motul gekauf und will es im Frühjahr anwenden.
    (Hoffe das dann der Vergaser nicht noch mal zum Reinigen raus muss?)

  • Hi z´samma!


    Das ganze Gedöns um die "Einmottung" hatte ich auch jahrelang (um nicht zu sagen jahrzehntelang ignoriert).
    Bei meiner ollen SR500 (hat nun fast 24 Jahr auf´m Buckel mit über 200 tkm) hab ich nur den Tank randvoll gemacht und die Batterie ausgebaut- c´est tout!..., sonst nix!
    (die hatte aber auch nen richtig schön manuell abzusperrenden Hahn)


    Bei der Zep würde ich auch empfehlen (wegen dem nicht zu verschliessenden Benzingockel), den Spritschlauch abzuziehen und die Versager über die Schwimmerkammerentleerungsnippelschräubchen - goiles Wort *lol*- leerlaufen zu lassen (ich war nämlich eines von den armen Kerlchen, die wegen defektem Hahn und undichten Schwimmernadeln dünnflüssige Öl-Benzinsuppe im Kurbelgehäuse hatten!)
    Um die die Ablassschrauben gut öffnen und schliessen zu können (Inbus an meiner 11-er), benutze ich einen "Innensechskantsteckschlüssel" mit "Rundkopf"....
    Den passenden Inbusschlüssel hab ich im Baumarkt gekauft..., den kurzen Winkel daran am Schleifbock abgetrennt.....jetzt passt da ne kleine Nuss aus´m Ratschenkasten drauf und man kann mit flexibler Verlängerung usw. beliebig bis auf nen Meter verlängern*gg*)
    (diese Schlüssel können auch im Winkel bis zu ca 20 Grad angesetzt werden)
    achja...., Ölwechsel sollte man auch noch machen...., denn olles Öl bindet Wasser...... und dies bewirkt eine Bildung von Säuren, welche den Simmerringen zusetzen könnten.


    bissi was tun..., aber nix übertreiben.... :)


    guten Winterschlaf wünscht
    René
    *der lieber ab und zu auch mal im Winter fährt- äääääätsch!* :)

  • Ihr macht Euch ja ziemlich viel Arbeit. Ich fülle lediglich den Tank voll und lasse den Motor jeden Monat einmal etwa 5 Minuten laufen, um den Sprit in den Vergasern auszutauschen.


    Im übrigen hatte ich auch bei dreimonatiger Standzeit noch nie Probleme.


    @ Klaus G.: Wenn Dein Benzinhahn verklebt, würde ich eher vermuten, daß da schon irgendeine Art von "Vorschädigung" vorhanden ist.


    Peter

  • Ich hatte bei meiner 11er noch nie Probleme nach dem Winter! Immer nur Batterie raus und Tank voll, fertig! Hab sie nur ab und zu mal durchgeschüttelt damit sich im Tank nichts absetzt sondern immer schön rumschwebt! ;)
    Vom zwischendurch laufen lassen halte ich nicht viel, weil sich nach nur kurzer Laufzeit Kondenswasser im Auspuff ablagert! Dann ist zwar mein Vergaser frei aber die Tröte irgendwann hinüber! :(

  • genauso isses @JackyDee......
    wenn schon Mopped an, dann auch gleich ne runde fahren, so dass sie richtig schön auf Beriebstemperatur kommt.
    Alles andere schadet mehr, als es nützt.
    Kondeswasser entsteht auch nicht nur in der Knalltüte (obwohl da am meisten!), sondern auch im Kurbelkasten.... und wozu war dann der Ölwechsel gut?....
    Apropos Öl: das ist nach "nur" 5 Minuten mal kurz laufen lassen auch noch wunderbar dickflüssig und die Ölpumpe freut sich ganz besonders, diesen zähen Honig durch die Gegend pressen zu müssen..., der an den empfindlichen Schmierstellen denn auch mehr schlecht als recht seiner Aufgabe nachkommen muss.
    Ist aber bei dem Thema so wie in der Religion...., jeder hat seine eigene und man sollte auch nie versuchen, jemanden zu bekehren...... ;)
    Man kann lediglich versuchen, eigene (manchmal leidvoll) gesammelte Erfahrungen weiterzugeben, so dass andere diese ggf. nicht selbst auch nochmal machen müssen.

  • Servus!


    Hm, hm, hm.....
    All die hier vorgebrachten Erfahrungen kann ich nach 12 Jahren mit einer Zephyr nicht teilen.


    Ich habe nie den Tank geölt, nie die Schwimmerkammern entleert und auch nie Probleme mit einem leckenden Benzinhahn gehabt. Weder wurde die Batterie ausgebaut, noch der Reifendruck erhöht respektive verringert.
    Nach ein paar Monaten (meistens von Oktober bis April) sprang sie ohne Probleme an; natürlich nicht auf den ersten Drücker. Es dauert schon eine Zeit, zumal der 810 schwerer als der Standardmotor anspringt. Ich muß dazu sagen, daß ich mir vor zwei Jahren eine neue Batterie leistete, was kein Muß war, aber nach 11 Jahren läßt auch eine wartungsfreie Batterie ein bissl nach.


    Langer Rede kurzer Sinn: Net zuviel Sorgen machen!!


    Gruß aus der warmen (gestern 21 Grad) Puszta
    Markus

  • für die Masochisten unter den "Winterschläfern":
    einfach mal unter Google eingeben:
    < Motorrad überwintern >
    die kommen dann nächstes Jahr bestimmt nicht zum Fahren, weil sie
    1)
    noch mindestens anderthalb Jahre damit beschäftigt sind, alle (mehr oder weniger unnötigen) Tips in sich aufzusaugen
    2)
    mit der Umsetzung aller möglichen und unmöglichen Vorschäge noch die nächsten2 Jahre beschäftigt sind
    ;D ;D

  • Hallo Jungs,
    so ungefähr habe ich mir die Resonanz auf zwei banale Fragen, die hiermit nur ansatzweise beantwortet sind vorgestellt.
    Ein Coming Out welches ich gerne vermieden hätte ist daher angebracht.


    Ja, ich bin eines von diesen Weicheiern, die ihr Motorrad ein halbes Jahr abmelden!


    Aber das ist wie ihr richtig erkannt habt kein Problem für das Motorrad.
    Hab ich 20 Jahre lang mit drei Motorrädern auch so gemacht.
    (im Herbst in die Garage gestellt und im Frühjahr wieder raus geholt)


    Ein Problem wird es erst, wenn man mittlerweile fast erwachsen ist, und vor und nach der Einwinterung noch ein bis zwei Monate Standzeit wegen Zeitmangel dazukommen können.
    Dann kann es wie bei mir zum Eklat kommen.
    Habe mich sehr gefreut das Forum zu finden, da mir klar wurde das ein wenig gefahrenes Motorrad anders gepflegt werden muss als ein regelmäßig gefahrenenes.


    Um es nochmal zu verdeutlichen. Habe die Zephyr in de ersten drei Jahren 18000 Km und in den letzten sechs Jahren 6000km bewegt.


    Vielleicht liest sich noch mal jemand den 1. Beitrag durch.


    Alternative zur besseren Pflege wäre die Hobbyaufgabe da ich meine Zephyr doch sehr mag und nicht vergammeln lassen will

  • Dein erster Beitrag ist gelesen worden!
    Hätte sonst jemand darauf geantwortet???????????


    Ad Reifendruck: vollkommen egal, ob du jetzt den Druck erhöhst oder verringerst. Vor der ersten Ausfahrt ist dieser eh zu überprüfen. Ein Motorradreifen hat keine lange Lebensdauer, zumindest keine so lange, als daß man auf Alterung desselben achten müßte. Wer hat Reifen montiert, die älter als 5 Jahre sind?


    Ad Tank: es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Volltanken bis zum Gehtnichtmehr (klarerweise dabei auf Hauptständer aufgebockt), oder man entleert den Tank vollständig, was aber recht aufwendig ist, da immer ein bissl zurückbleibt.
    Beide Methoden haben Vor- und Nachteile. Jeder muß selbst entscheiden.


    Gruß aus der Puszta
    Markus


    PS: Entweder Beistriche (bei euch ja Komma genannt) richtig setzen oder gar nicht!

  • Hallo Markus,
    danke für deine schnelle Antwort. Leider hilft mir diese genausowenig weiter wie deine erste. Dinge die außerhalb deiner Wahrnehmung liegen für nichtig zu erklären halte ich für anmaßend.
    Charakteristisch für dein Verhalten ist, das du bevor du ernsthaft über meine Probleme nachdenkst, schon meine Interpunktion bemängelst.


    Werde jetzt und später keine Rechtschreibprüfung bemühen
    und halte unser beider Gespräch für beendet.

  • Servus Klaus!


    Dann hast du etwas mißverstanden!
    Deine Fragen habe ich beantwortet.
    Ich habe meine Sicht der Dinge klargelegt. Solltest du damit nicht einverstanden sein, gut!


    Wenn du allerdings glaubst, mich nur aufgrund zweier Beiträge charakterisieren zu können, dann ist das auch deine Sache.


    Noch einmal:
    Reifendruck meines Erachtens (meiner Erfahrung nach) egal.
    Tank macht jeder auf seine Weise. Ich beispielsweise tanke voll und ziehe den Spritschlauch nicht ab. Das funktioniert tadellos. Auch nach einem halben Jahr Standzeit springt das Eisen an.


    So, und nun nicht Mimose spielen, sondern auf eine konstrukive Antwort konstruktiv reagieren.


    Ja, die Sache mit der Interpunktion: war an und für sich nicht böse gemeint, sondern ebenfalls ein konstruktiver Beitrag.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Zitat


    Habe die Zephyr in de ersten drei Jahren 18000 Km und in den letzten sechs Jahren 6000km bewegt.


    Wie hast du das denn mit 'ner 96er geschafft? ;)


    Zum Thema Luftdruck: Da du auf der 96er ja wohl auch Schlauchreifen montiert hast, die naturbedingt schneller Luft verlieren als ihre Brüder auf Alufelgen würde ich den Luftdruck auf jeden Fall erhöhen.
    Ansonsten Tank voll und Vergaser leerlaufen lassen. Und wenn du dem Benzinhahn nicht traust, dann zieh den Schlauch ab und nimm einen anderen Schlauch und steck ihn in ein altes Marmeladenglas. Dann siehst du wie es um die Dichtung im Hahn bestellt ist.

  • Frank
    danke für den Link. Da wird auch Luftdruck erhöht. Da sich außer der Kawasakibedienungsanleitung ZR1100-B1 S.93 niemand für eine Reduzierung
    ausgesprochen hat gehe ich davon aus das der Fehler bei den Japanern liegt.
    Werde Luftdruckerhöhung um die 0,6 bar in den grauen Zellen abspeichern.
    Ja und der Grund ist wirklich nur das im Frühjahr genug Luft drinn ist?
    Außerdem bestätigen die auch meine Alternatividee zum Einölen, hat mir gut gefallen und mich auch weitergebracht.


    @Dieter,
    hallo Dieter zähl doch mal die Sommer von Frühjahr 96 bis Spätjahr 2004 durch.
    Ansonsten auch Danke für deinen Beitrag das deckt sich mit dem Artikel von Frank.


    @alle,
    wollte in meiner ersten Reaktion niemanden angreifen.(war nur enttäuschend das die Antworten immer weniger auf meine Fragen eingingen) Aber ohne Komas kann ich gut leben.

  • Zitat

    so ungefähr habe ich mir die Resonanz auf zwei banale Fragen, die hiermit nur ansatzweise beantwortet sind vorgestellt.
    Ein Coming Out welches ich gerne vermieden hätte ist daher angebracht.


    Hallo Klaus,


    zu Deiner Frage mit dem "Luftdruck fällt mir grade noch ein:
    wenn Du das Mopped längere Zeit stehen lassen willst, solltest Du die Reifen entlasten.
    (Aufbocken und dafür sorgen, dass sie sich keine "Flachstellen" stehen.)


    Hätte ich auch nur ansatzweise ahnen können, dass Du hier lediglich Deine 2 (in Worten: zwei) Fragen beantwortet haben willst, hätte ich natürlich vermieden, die Ausführungen bezgl. Vergaser leeren etc. anzubringen.


    Dass Du Dich gleich selbst als Weichei outest, hat hier eigentlich gar niemand erwartet- zudem hätte ich von einem Pfälzer etwas mehr Humor erwartet, ....denn ich neige ab und zu dazu, lockere (andere sagen "dumme") Sprüche abzulassen.
    Naja, vielleicht war ja auch nur der letzte Schoppen bissi zu sauer geraten?!?
    Aber das ist imho auch kein Grund, sich hier gegenüber Leuten, welche tatsächlich auf Deine Fragen eingegangen sind (vielleicht aber nicht so, wie es Dir in den Kram passte??? oder einfach nur, weil zu ausschweifend darauf eingegangen wurde?!?) so negativ zu verhalten.


    achja..., fällt mir grade noch ein: habe bestimmt auch wieder eine Menge Rechtschreib-und Zeichensetzungsfehler gemacht...., fühle mich jedoch nicht auf den Schlips getreten, wenn mir das jemand mitteilt.
    Ich glaube, das nennt man dann Kritik-und Lernfähigkeit?!?...


    Da Du aber in den ersten Beiträgen weder Antworten auf die von Dir gestellten Fragen gefunden hast, noch besonders gelassen reagiert hast, würde ich mir über beide Eigenschaften mal so meine Gedanken machen...., hast ja jatzt während der Winterpause u.U. ausreichend Gelegenheit dazu ;)


    Übrigens war die Aussage, mal unter Google zu suchen, nicht als Witz gedacht....., veilleicht findest Du dort kompetentere Antworten auf Deine -wie Du selbst feststelltest- "banalen" Fragen?!?


    Ich persönlich konnte mich bisher weder über die hier auf meine Fragen gegebenen Antworten noch über die Aufnahme im Forum (und auch bei persönlichen Bekanntschaften hier) beklagen......., liegt aber wohl daran, dass ich ein recht simpler Charakter bin und mich persönlich nicht zu wichtig nehme.


    Stressfreien Gruss über´n Rhein
    René

    Einmal editiert, zuletzt von guckie60 ()

  • @Guckie60,
    gut gebrüllt Rene. Du kannst dir sicher sein das ich für meinen Teil über mein Verhalten nachdenke und dieses gegebenenfalls korrigiere.

  • Hallo Rene, hallo Markus,
    ich für meinen Teil habe mir die gesamten Dialoge jetzt mehrfach angeschaut und mich abgeregt. Habe immer noch nicht den Eindruck meine beiden Fragen unpräzise gestellt zu haben. Dagegen waren meine Reaktionen eindeutig unangebracht.. Es soll jeder schreiben was er will ich such mir dann was für mich passt. und antworte darauf. (Falls sich noch jemand findet der sich mit mir austauscht).
    Wer hier jetzt heftiger reagiert hat na ja lassen wir das dabei bewenden?


    Auf alle Fälle gibt es keine humorlosen Pfälzer und Nachtreten tu ich auch nur ein klitzekleines bischen.


    In diesem Sinne Pfote zum Gruss aus der Pfalz
    Klaus

  • hi Klaus,


    das mit dem "Nachtreten" ist ja auch erlaubt....und in einer Diskussion auch erwünscht...., was ich persönlich aber weniger gut fand, war die Bemerkung, dass "hiermit der Dialog für Dich beendet sei".
    Eigentlich betraf es mich ja nichtmal persönlich......., aber ich mische mich auch auf der Strasse ein, wenn ich ´ne Fetzerei sehe....., meistens kann man lenkend eingreifen....und wenn man u.U. auch selbst dabei was auf die Rübe bekommt :-\


    Weisst was?...., ich glaube, wir können Dein Überwinterungsproblem am besten auf dem Stammtisch in "Monnäm" bequatschen......, denn Du kommst ja so wie´s aussieht auch dahin... (*mal seine Informanten nicht preisgibt* ;-))


    Ab und zu hat jeder mal ´nen miesen Tag und bekommt was in den "falschen Hals"...., sollten wir am besten am Samstag, 6.11. mit etwas Flüssigem runterspülen! ;)


    bis denne & winkäwinkämitdälinkä inne "Palz"
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!