Problem mit Getriebe

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe ein Problem und wüsste gerne, ob jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat oder weiß was es sein könnte???


    Bei meiner 550er ist seit kurzen folgendes Problem aufgetreten. Egal ob bei kaltem oder warmen Motor fahre, (jedoch nur bis ca. 4500 Upm/ ab dann ist nicht mehr zu hören) habe ich ein schlagen im Getriebe. Es hört sich an, also würde etwas von innen mit einem Hammer gegen das Getriebegehäuse schlagen.


    Kennt das jemand oder weiß was es sein könnte???


    Danke und viele Grüße Oliver

  • Hi,
    seit ca. 2000 Km habe ich das gleiche Problem bei meiner 750'er. Der grüne Onkel in Graz hat als Ferndiagnose das Getriebeausgangslager vermutet. Wäre nach 80000 Km ja auch durchaus möglich.
    Ich werde allerdings nachher zur Werkstatt meines Vertrauens fahren und mir dort eine Diagnose besorgen.


    Klackernde Grüße
    Dirk

  • Hi,


    wäre klasse wenn Du mich mal informieren könntest ob und was dort festgestellt wurde?!?


    Viele Grüße Oliver

  • Hi Oliver,
    habe bei meiner 750er ein ähnliches, vielleicht auch das gleiche Klopfen. Es wird aber weniger wenn der Motor warm ist. Laut 'Grünen Onkel' soll das der Kuplungskorb sein. Die sagten das ist bei vielen Motoren und sei unbedenklich. Vielleicht hilft es Dir.
    Gruß Michael

  • Hallöchen,


    unbedenklich? Na ja, ich weiß nicht so recht, aber wenn dieses monotone Klopfen sich weiter steigert wie bisher, zweschlägt es mir irgendwann jedes Gehäuse zwischen den Beinen:-) Weniger wird es bei mir nicht, nur manchmal ist es da und dann gibt es Tage da höre ich es gar nicht?!?


    Aber ich warte mal ab, vielleicht finde ich das "Problemchen" selber und dann gnade Ihm Gott:-)))


    Viele Grüße

  • Hallo Oliver,
    bei mir war das, ich nenne es mal klackern, zuerst auch nicht ständig da. Nach ca.3000 Km (Urlaubstour) ist es jetzt unter Last, vor allem beim Anfahren, deutlich hörbar und auch spürbar. Wie bei Dir ist bei höherer Drehzahl das Geräusch nicht mehr zu hören, allerdings glaube ich, das ich das Schlagen noch spüre. Naja, manchmal höre ich auch Flöhe husten ;).
    Die Werkstatt kann sich allerdings frühestens nächste Woche darum kümmern.
    Sobald ich die Diagnose habe, werde ich es Dir mitteilen.



    Viele Grüsse
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    na dann bin ich mal gespannt, was nächste Woche herauskommt!!!


    Viele Grüße Oliver

  • Moin zusammen!


    Ich will ja nicht auf Oberlehrer machen... ;)
    .. aber habt ihr mal eure KETTEN inspiziert? :o 8) ::)


    Wenn die Kette trocken und verschlissen ist dürfte es sich ähnlich anhören wenn sie am Schlagen ist.

  • Hallo
    Ich hab ne 1100er mit 16000 km gekauft und hab unter 3000 Umdrehungen ein Poltern im Getriebe manchmal kann ich es hören, manchmal nur fühlen, meistens beides.
    Würd mich auch interessieren was das ist!?


    POWERGRÜßE LEMMY

  • Hallöchen,


    natürlich habe ich nach der Kette gesehen, ich glaube langsam aber sicher, das Kit ist das einzige was noch intakt ist.


    Grüße Oliver

  • Ich mein ja nur.... :)


    Meine Kette sah letzten Herbst auch noch ganz passabel aus als sie diese Geräusche produzierte. Und das ganze nach nur 18.000 km.


    Zuerst hatte ich bei den Geräuschen auch auf Getriebe oder Ausgangslager getippt zumal die Kette kurz vorher frisch gefettet wurde.
    Das Geräusch verschwand bei mir auch bei höheren Drehzahlen.


    Fazit: erst mal Kette auf ungleiche Längung prüfen, der optische Zustand sagt weniger aus als man glaubt.


    Eine andere Möglichkeit, damals bei der Z200 passiert:
    die Halteschrauben für die Mitnehmerscheibe des Anlassers hatten sich gelöst und die Scheibe (ca. 2,5 kg) bekam langsam ein Eigenleben. :o ???
    Ich kann mich aber nicht erinnern ob das Geräusch bei hohen Drehzahlen verschwand, es war aber furchteinflößend!

  • Hi Chris,


    verschwinden tut es nicht direkt, nur wenn ich schneller werde höre ich es aufgrund des Fahrtwindes nicht. Komisch ist nur, manchmal ist es da, manchmal nicht, aufgrund welcher Faktoren weiß ich nicht, da es immer unterschiedlich ist...


    Grüße Oliver

  • Hi Oliver,
    denke Chris hat nicht ganz unrecht mit seiner Theorie von der ungleich gelenkten Kette. Hatte ich bei mir auch. Neue Kette mit Scotti :D und das Klackern war weg. Bei älteren Ketten veschleissen die O-Dichtungen unterschiedlich und daher die ungleiche Längung.
    Ich hoffe für dich es wirklich nur die Kette, ansonsten viel Spass beim Basteln.

  • Hi Karsten,


    und selbst wenn sie es nicht sein sollte, dann kommt die gute alte Methode, VORSCHLAGHAMMER und zwar so lange bist die Zephyr die größe eines Mopeds hat:-)))


    Grüße Oliver

  • Tja,
    das mit der Kette wäre eine Möglichkeit, nach ca.48000 Km hat meine Kette an einer Stelle deutlich weniger Durchhang.
    Naja, ich hoffe mein Schrauber kommt auch zu dem Ergebniss das es nur die Kette ist.



    Weiterhin klappernde Grüße
    Dirk

  • Nach 48.000km ? :o
    Fährst du nen Zahnriemenantrieb ? ;) ;) :D
    Naja, dann kann es schon gut sein, dass die fertig ist.

  • Hallo Michael,
    ist kein Zahnriemen, sondern ein Scottoiler. Eine wirklich gute Anschaffung, die Kette bleibt sauber, die Felge ist leichter zu reinigen, manuelles Kettenfetten entfällt (nur die Dosierung einstellen und ab und an auffüllen) und die Kette hält länger.
    Aber wahrscheinlich auch nicht ewig..... ;)


    MfG
    Dirk

  • Nicht schlecht.
    Ích kann nicht sagen, wie lange bei mir so ne Kette hält. Die, die noch vom Vorbesitzer drauf war, hab ich noch 20.000 gefahren und nu ist ne neue mit Profi Dry Lube drauf. 48.000 wird die wohl nicht halten, aber ich bin das ewige putzen leid.
    Also lange Rede kurzer Sinn: Respekt vor den 48.000 km 8)

  • :D :D :D :D :D :D
    Es war nur die Kette!
    Das ist das erste Motorrad bei dem man zu trockene Ketten im Getriebe spuken hört.
    Na besser so, also schmiert eure Ketten.
    Ich hoffe es ist bei jedem so was einfaches!
    Powergrüße
    Lemmy

  • Entwarnung :) :)
    Bei mir war es auch nur die Kette, allerdings war sie nicht zu trocken, sondern ungleichmäßig gelängt. Ansonsten sah das Teil noch sehr gut aus.
    Wir sind der Sache so auf die Schliche gekommen:
    Probefahrt mit gezogener Bremse, um herauszubekommen in was für Abständen das Knacken auftritt.
    Das Geräusch kam ca. alle 4m, egal in welchem Gang.
    Da das Knacken also nicht so besonders häufig auftrat konnte es nach ein wenig überschlagen der Kettenlänge, Durchmesser vom Zahnrad usw. nicht aus dem Getriebe kommen, da es dann so 3-4 mal häufiger auftreten müßte.
    Also schnell ne' neue Kette eingebaut, und siehe da, kein Knacken mehr.
    Mein Mechaniker sagte übrigens, daß meine Kettenspannung viel zu hoch sei. Ich stelle die Spannung ein, indem ich den Durchhang messe wenn ich auf dem Motorrad sitze. Selbst dann ist die Kettenspannung,bei starkem Einfedern, noch zu stramm.
    Also, Kette immer schön locker, dann gibt es auch kein Knacken. :D :D


    MfG
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!