scottoiler befestigung?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Mal ne Frage zu scottioler:
    wo zum Teufel befestige ich die Spendereinheit an der Schwinge?
    Und muß Düse neben, hinter das Ritzel? Kann ich die Länge lassen?
    Stand heute wie doof davor. ???
    Am besten wäre, wenn auch etwas unverschämt, mit Bild.
    Vielen Dank erst mal.

  • Hi,


    der Kettenöler muss das Öl aufs Kettenrad befördern.. nicht aufs Ritzel. Das dreht sich nämlich zu schnell und schleudert das Öl gleich wieder ab..


    Normalerweise wird der Schlauch unten an der Schwinge befestigt. Z.B. durch selbstklebende Kunststoffklipse oder sowas. Und die Düse zeigt dann nach unten aufs Kettenrad möglichst nahe an der Kette.


    Aber schau doch einfach mal auf http://www.mccoi.de


    Ist zwar ein anderer KÖ, aber die Befestigung ist ja ähnlich und Bildchen gibts dort genug.


    MfG Christoph

  • Also: Mir war das zu viel Fummelei und optisch eher unschön.


    Bei mir tropft die Saucce ganz schlicht von oben auf die Kette, in Höhe Schwingenschleifschutz.


    Das funktioniert tadelsfrei und man sieht nichts.


    Das Argument mit dem Abschleudern zieht meiner Meinung anch auch nicht so richtig. Schließlich kommt das Öl von hinten ja dort ebenfalls ein paar hunderstel Sekunden später an.
    Auch ist die Reibung am vorderen Ritzel eigentlich sogar noch größer (weniger Zähne Umschlingung). Eine Schmierung zuerst dort kann also nicht ganz verkehrt sein.


    U. D.

  • erst mal Danke für die Antworten!
    meinte das Kettenrad, also neben das Ketten.
    Hab's mal drangehalten und erschien mir nicht gerade eine vertrauens erweckende Lösung. Werde nicht Ende der Woche mal wieder dranwagen

  • @ewu:
    also das mit dem Kettenrad hat den Sinn, dass es durch die Fliehkraft das Öl nach an die Innenseite der Kette drückt. Das Öl haftet dann auch noch am Ritzel an der Stelle.....

  • Hi,


    ich selber fahre auch einen automatischen Kettenöler und bin grundsätzlich ganz zufrieden.


    Ein Problem habe ich jedoch immer wieder:


    Das auf die Kette aufgebrachte Öl (über das Kettenrad) wird kurz hinter dem Ritzel durch die Fliehkraft auf den heißen Auspuff (links, etwa auf Höhe des Anschlusses zwischen Krümmer und Tüte) geschleudert. Aufgrund der Hitze backt das Öl als Kruste an und geht definitiv nicht mehr ab. Höchstens noch mit dem Dremel; ruiniert aber den Chrom (Scheisndregg...!) >:( Nevrdull und andere Wundermittel kannste vergessen. Hammer und Meißel hab ich noch nicht versucht, mach ich auch nicht.


    Der Wechsel von biologisch abbaubarem Rapsöl auf Mineralöl (für Kettensägen) brachte keine Verbesserung. Der Auspuff sieht jetzt richtig K-acke aus.


    Weiß einer Rat? ??? ??? ???


    Grüße
    Carsten

  • ??


    Das Öl spritzt nach oben von der Kette/Ritzel?


    In dem Fall Kettenschutzblech montieren.


    Vielleicht gibst Du aber auch zu viel Gas am Öl-Poti ... (-:

  • Nee Uwe,


    das Öl gehorcht schon den Gesetzen der Schwerkraft und tropft dann nach unten auf den Krümmer. ;D
    Je nach Einstellung kenn ich das auch. Wenn der Krümmer trocken ist ist (zumindest im Sommer) der Scotty zu mager eingestellt.
    Bei mir geht der Rotz noch wieder runter, ich wisch da öfter mal rüber oder öle einfach mehr das es nicht austrocknet und festbackt ;)


    Nochmal zur Position des Dosierers: am unteren Ende des Kettenblattes ist recht sinnvoll, weil:


    die Kette dort eine 3/4 Radumdrehung lang nicht auf Zug belastet ist, das Öl hat dadurch Zeit sich mittels des Kapillareffekts in die Rollen zu verteilen und damit die eigentliche Schmieraufgabe (von innen) zu erfüllen.
    Gleichzeitig wird das Öl ja von innen aufgetragen, es wandert zur Kette und nicht gleich von ihr weg.
    Am Ritzel ist die Ruhephase der Kette einfach nicht so lang, der Schmiereffekt wird meines Erachtens geringer sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Hallo Chris,


    um die Verkrustungen abzustellen muß ich den Kettenöler NOCH MEHR aufdrehen? Vom Gefühl her würde ich sagen, das geht nicht gut. Ich poste mal ein Bild dazu, wie sich das Öl auf dem Auspuff eingebrannt hat.


    Noch mehr Öl = noch mehr Kruste würde ich sagen. Wenn das Öl auf den heißen Auspuf tropft, dann riecht man das Einbrennen förmlich. Aber weniger Öl geht auch nicht, da die Kette dann zu trocken läuft.


    Hat noch jemand Vorschläge?

  • Carsten1100,
    ich weiss ja nicht wo und wie du deinen Kettenöler montiert hast!! Aber mein Auspuff sieht so nicht aus! Ich benutze seit circa 30000 km einen Scotti und habe noch nie irgend welche Ölflecken auf meinem Auspuff gehabt.


    Gruss Krotti

  • Guten Morgen Krotti,


    montiert ist der Öler


    1. nach Herstellerempfehlung und
    2. wie Chris es weiter oben beschrieben hatte, also richtig.


    Warum der Auspuff SO aussieht weiß ich auch nicht. Zum Glück hab ich noch einen kompletten neuen Auspuff liegen und zur Not steige ich dann wieder auf DryLube :-\ um, wenn sich das Geöle nicht abstellen läßt.


    Grüße
    Carsten

  • Zitat


    ...... zur Not steige ich dann wieder auf DryLube :-\ um, wenn sich das Geöle nicht abstellen läßt.


    Grüße
    Carsten


    hi Carsten,


    wenn Du das Scott-Ölschleudergedöns wieder abfummelst, kannst mich ja mal antriggern......, würde das dann u.U. (wenn der Preis passt) bei mir drantüddeln......., habe nämlich an meiner Mühle an der Stelle keinen Auspuff, wo´s draufdröppeln könnte ;)


    Gruss
    René

  • Vielleicht liegts auch an der Kette, daß sie zu gut abdichtet und zu wenig Öl an die Innenseite der Rollen läßt.
    Wenn ich bedenke wie lang es gedauert hat bis bei meiner Kette alle Fettreste abgespült waren würd es mich nicht wundern.....


    Meine nächste Kette wird wohl ne O-Ring sein und keine X-Ring mehr....
    mal sehn, Bericht folgt wenns soweit ist ;)


    @Carsten
    Wie wärs mit nem kleinen "Ölleitblech" zwischen Ritzelabdeckung und Auspuff?

  • Jau...ein 2 Quadratmeter Leitblech, unterhalb trichterförmig angepasst mit Ablaufschlauch zur Ölrückführung an den Vorratbehälters.... ;D ;D ;D


    Bist Du wirklich sicher daß er nicht zu "fett" eingestellt ist ??

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Wow...was für ne Resonanz :)


    @René -> können wir mal drüber schnacken, wenn alle Stricke reißen, kannst du das Ding haben...aber ich probiere noch ein bischen rum.


    chris -> könnte wohl tatsächlich an meiner schlampigen Entfettung der Kette liegen. Ich hole mir jetzt einen neuen Kettensatz. Mal gucken ob es besser wird. "Ölleitblech"...au weia...geht das nicht auf die Aerodynamik? ;)


    @Stefano -> die Tropfmenge ist ziemlich exakt nach Herstellerangaben einjustiert. Etwa alle 60 sec. 1 Tropfen (mal schneller mal langsamer je nach Temperatur).


    Bei längerem Grübeln muß ich wohl die Theorie von Chris akzeptieren. Warten wir mal den Winter ab bis der neue Kettensatz drauf ist. Nach der ersten Ausfahrt weiß ich mehr.


    Danke für die Anteilnahme
    Carsten

  • Ne ganz andere Frage!
    Wo habt ihr bei der 1100er der Vorratsbehälter montiert?
    Der beste Platz wäre unter dem rechten Seitendeckel.
    Reicht der Platz dafür?


    Gruß Kalle

  • Hi Kalle,
    habe meinen Vorratbehälter in dem kleinen Fach neben der Batterie :) Funktioniert super ;D

  • Hallo Karsten,


    danke für Deine Antwort.
    Habe ich auch schon gedacht, gefällt mir aber nicht. Ich fahr' nicht gerne ohne Werkzeug und wenn sich nur die Schraube von einem Spiegel löst.


    Hat den noch keiner versucht den Vorratsbehälter unter dem rechten Seitendeckel zu montieren?

  • Pack dein Werkzeug ins Bürzel, daß passt ;) Jedesmal den Seitendeckel abbauen um nach den Ölstand zu gucke halte ich doch für sehr mühsam. Laß es uns wissen, wo du ihn letztendlich angebracht hast :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!