Bremsflüssigkeit Dot 5.1

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    wer hat Erfahrungen gemacht mit Bremsflüssigkeit Dot 5.1.
    Ist diese für die Zephyr geeignet und empfehlenswert?


    Im Voraus Danke für eure Infos.

  • Hallo Klaus,


    ich fahre die 5.1 von Lucas in den Stahlflex-Leitungen.
    Louis schreibt dazu:
    LUCAS Bremsflüssigkeit DOT 5.1:


    * Die DOT 5.1 Bremsflüssigkeit ist besonders geeignet für den Rennsport oder bei ganzjährigem Einsatz.
    * Man hat höhere Reserven bei Passfahrten und in großer Kälte.
    * Diese Bremsflüssigkeit können Sie mindestens 36 Monate fahren, dann empfielt LUCAS einen Wechsel.


    Habe keine Probleme damit!


    In der Delius Klassing Anleitung wird allerdings nur von DOT 4 gesprochen.
    Was bedeutet, dass diese DOT 4 ausreichend ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Hallo Hans Dieter,
    werde hier jetzt mal meine Meinungsbildung abschließen. Danke für deine Info´s. Werde das Teufelzeug diesen Winter auch noch einfüllen.

  • Hallo,
    habe die Verwendbarkeit von Lucas Bremsflüssigkeit Dot 5.1
    noch bei Lucas/TRW abgefragt, vollständigkeitshalber hier noch das Ergebnis zur Info.


    Frage: Kann bedenkenlos Lucas Dot5.1 Bremsflüssigkeit verwendet werden auch wenn der Motorradhersteller Dot4 vorschreibt ?


    Antwort des dortigen Produktmanager Motorrad: Sie können bedenkenlos DOT 5.1 verwenden und auch mit DOT 4 mischen, da beide Flüssigkeiten auf Glykol basieren.
    DOT 5.1 wird gerne im Rennsport verwendet, da diese Flüssigkeit höhere Sicherheitsreserven hat als die DOT 4.

  • Und wie bekomm ich die Flüssigkeit am besten in meine Leitungen???
    Verratet mir eure Geheimtipps !

  • Hi Arne,
    mit viel Geduld.
    Wegen des geringeren Querschnittes der Stahlflexe sind diese ein wenig schlechter zu entlüften. Es wäre von Vorteil wenn Du ein Vakuumgerät wie z.Bsp das Mighty Vac von Louis einsetzen könntest.
    Gut ist ein Helfer, der immer genügend Suppe oben nachfüllt und Du so unbesorgt unten am Bremssattel abpumpen kannst.
    Willst Du das nicht bleibt nur die altbewährte Art, am Handbremshebel pumpen ;(
    Viel Erfolg!

  • ich hab gerade im Internet ne Methode gefunden bei der man das Gewinde des Entlüftungsventil abdichtet und dann mit einer Spritze und einen Schlauch von unten den Saft eindrückt.... könnte das funktionieren?

  • Hi Arne,
    hab's umgekehrt gemacht. Mit einer großen 50 ml Spritze und Schlauch an geöffneten Entlüftungsventil leicht gezogen. Oben fleißig nachgefüllt.
    Wie Hans-Dieter schon sagte, ein Gedultsspiel.
    Viel Erfolg!

  • man gut, dass ich so sehr mit Geduld ausgestattet worden bin ;)
    obs denn auch für dieses vorhaben ausreichen wird ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!