Geratter ins Getriebe / Kupplung ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,
    Seit April habe ich an meinem 1100'er ein Seitenwagen bauen lassen , ganz professionell. Damals hatte ich 38000 Km aufs Tacho. Solo hatte ich kaum Ölverbrauch.
    Nach ungefähr 3 Wochen bemerkte ich am rechten Seite vom Motor en Geratter. Es trat immer auf wenn ich beim (zu ?)niedrigen Drehzahl beschleunigen wollte.
    Aber beim hoheren Drehzahl war es wieder verschwunden.
    Ich hatte auch ein höheres Ölverbrauch. Ungefähr 0,7 Liter aufs 3000 km. Die hatte ich im Juni in die Alpen zurückgelassen. Ich benutze Shell Advantage VSX 10W40.
    Mit ein Gesammtgewicht von ungefähr 575 Kilo (Gespann + 2 Erwachsenen) scheint mir das Verbrauch nicht ganz Abnorm. Auch schaltet er schwieriger und ungenau. Könnte es vielleicht die Kupplung(scheiben) sein oder die Kupplungsfedern.Vielleicht andere Getriebeteilen ??
    Da ich persönlich nicht all zu technisch bin, kann jemand mich vielleicht beim Diagnose helfen? Auch eine gute Werkstatt in der Gegend von Venlo , Köln wäre mich sehr nützlich.Oder eine Adresse mit Zephyr Erfahrung?


    Schon mal vielem Dank


    Peter Lauwers
    Turnhout , Belgien

  • Hallo Peter,


    ich denke mal, dass Du mit Deiner Vermutung (Kupplung betreffend) nicht ganz so falsch liegst, da das "Rattern" auf der rechten Seite auftritt.
    Wenn es nicht der Beiwagen ist, kann´s eigentlich nur aus dem Bereich der Kupplung kommen ;D
    Das Phänomen, dass es eigentlich nur bei "zu niederen" Drehzahlen rattert, könnte vielleicht darauf hindeuten, dass etwas mit der Verzahnung des Kupplungskorbes auf der Welle nicht mehr stimmt ?!?
    Bin mir momentan nicht sicher, ob da Ruckdämpfer zwischendrin sitzen..., glaube aber eher nicht. (kann ich aber heute abend mal nachsehen im "Bastelheft")
    Etwas genaueres wird man da wohl erst sagen können, wenn Du die rechte Seite des Kurbelgehäuses mal öffnest, die (metallenen) Kupplungsscheiben (= Trennscheiben) auf Verzug geprüft hast...., Federn auf Verschleissmasse geprüft und die Wellen-und Korbzahnung in Augenschein genommen hast.


    Vielleicht hat ja einer der Meisterschrauber hier noch eine andere / bessere Idee?!?


    Gruss aus Mannheim
    René

  • Hallo Rene,
    Vielen Dank für deine schnelle Reaktion.
    Lange Zeit habe gedacht das es die Zahnprothese meine Frau im Beiwagen waren als ich in die Alpen zu dicht am Strassenrand kam ;D
    Ich werde deine Rat zuerst befolgen und die Teilen auf Verschleiss kontrolieren und mal sehen was es gibt.
    Immerhin danke schön,


    Gruss aus Belgien,
    Peter ;)

  • Moin Peter.
    Ich schätze, dass er Ölverbrauch nichts mit dem Geratter zu tun hat. Mit einem Gespann durch die Alpen, da ist der Ölverbrauch schon etwas höher! Für mich wäre dieser Ölverbrauch noch nicht beunruhigend. Das Geratter kann auch vom Lichtmaschinen- oder Steuerkettenspanner kommen. Informationen dazu findest du im Forum. Kannst du das Geräusch richtig Lokalisieren? Tritt das Geräusch in allen Gängen auf? Bei Zahnraddefekten bin ich mir nicht sicher, da diese bei höheren Drehzahlen nicht verschwinden.
    Mfg Axel

  • Hallo Axel,


    Ich glaube auch nicht das das Ölverbrauch das Erfolg ist einer Defect, aber das zu wenig Öl das Effekt von rattern verstärkt, z.b. wann es zu wenig Öl rund die Kupplungsplatten gibt. Und beim Gespann hängt der Motor immer ein paar Grad lotschief nach die Linkerseite
    .Vielleicht ist "rattern" auch nicht das richtige Wort. Das Geräusch ist wie 2 Platten gegen einander resonieren oder vibrieren (weiss nicht ob das richtig Deutsch ist :-\)
    Und es tut sich immer vor im Gegend des Kupplungsgehäuse, nur beim (zu) niedrigen Drehzahl und ich aufs Gas gehe im 2er, 3er Gang z.b. beim beschleunigen.


    Gruss,
    Peter

  • Tut mir Leid Peter!
    Ich glaube ich kann dir da auch nicht weiter Helfen. Höre ich zum ersten mal und kann das Geräusch nicht einschätzen. Wenn aber allgemein genug Öl im Motor ist, dann kommt das Öl auch zur Kupplung, egal ob der Motor ein paar Grad schief im Rahmen steckt. An deiner Stelle würde ich mal zum grünen Onkel deines Vertrauens gehen und fragen, was das Problem sein könnte.
    Viel Erfolg!

  • OK Alex,


    In jedem Fall herzlichen Dank für deine Reaktion.


    Gruss,


    Peter ;)

  • Jungs


    Ich werde meine Kupplungsplatten und Federn ersätzen.
    Brauche ich noch Spezialwerkzeuge?
    Ist es auch vernüftig starkere Federn zu benutzen? Und welche sind dafür geschickt? Und meine letzte Frage, soll ich die original Kawa Teilen kaufen oder gibt es andere(besseren)?


    Gruss,
    Peter :-X

  • Hallo Peter,
    Wieviel km hat sie denn seit Anbau vom Seitenwagen gelaufen????
    Ich persönlich glaube eher an einen verschlissenen Kupplungskorb.
    Was der neu kostet,fragst Du lieber mal Deinen "Kawa-Onkel"(soll doch der dann Deinen Ärger abkriegen und nicht ich ;D)
    Zu Deinen Fragen:
    Spezialwerkzeug wird nicht benötigt.
    Stärkere Federn sind eigentlich bei Maschinen mit höherer Belastung
    (Seitenwagen) nie falsch.Ist aber einen Glaubensfrage.
    Zubehörkupplungssatz von der Firma"Premier"(Englisches Produkt) gibts
    für 67.-Euro(incl.Mwst)
    Federnsatz 15% stärker für 14.-(incl.Mwst).
    Hoffe Dir geholfen zu haben.
    Wenn es wirklich der Korb ist,und Du dich vom Schock beim "Kawa-Onkel"
    erholt hast,(Nicht vergessen einen Stuhl zum hinsetzen mitnehmen)
    melde Dich noch mal wegen Preisvergleich.
    Ich kann Dir die Teile auch beschaffen.
    Gruß................Uwe

  • Moin Uwe


    Seit April habe ich den Seitenwagen 13.000 km weitergeschleppt. Davon 5000km in die Alpen und 1500 in die Eifel . Glaube er hat einige Arbeit geleistet !
    Na... ich werde mich beim Kawa-Onkel überrasschen lassen, und mal sehen wie sich die Yen zum Euro verhält. ;(
    Vielen Dank für deine Reaktion.
    Gute Fahrt.....


    Gruss,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!