Steuerkette, Steuerkettenspanner

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Zephyr-Fahrer,
    habe mir vor kurzem eine gebrauchte Zephyr 750 Bj. 92 mit 24000 Km zugelegt.
    Gestern habe ich das Ventilspiel überprüft und stellte bei abgenommenen Ventildeckel fest, daß die Steuerkette bei den im Werkstattbuch aufgeführten Steuerzeiten straff gespannt ist, jedoch beim weiterdrehen des Motors, natürlich in seiner normalen Laufrichtung, die Steuerkette je nach Stellung der Nockenwellen ca. 15mm Durchhang, zwischen Einlass- und Auslassnockenwelle, hat. Wer hat schon mal das gleich Phänomen gehabt???? Ist der Steuerkettenspanner defekt???? Des weiteren gibt es wohl ein Problem mit der Ventildeckeldichtung. Die vorher bei Louis gekaufte passt nicht und bei Kawa muß die erst bestellt werden.
    Bitte dringend um Hilfe.


    P.S. : Ist ein super Forum und nur zu empfehlen.

  • Hi Hippi,


    zu dem Thema Steuerkettenspannung kannich Dir leider nichts berichten, aber die Ventildeckeldichtung:
    10042831 VENTILDECKELDICHTUNG
    11060-1306 KAWASAKI ZEPHYR 750 (ZR750C)
    Sofort lieferbar
    19,95


    von Louis passt. Ich verwende diese auch bei meiner Zephyr 750 C2.
    Und sie kostet nur die Hälfte des Originals :D
    Kannst Du sie alte noch umtauschen ?

  • Hallo Hippi,
    willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deiner Neuanschaffung.


    Das die Steuerkette zwischen den Nockenwellen etwas durchhängt ist normal. Im Ventildeckel ist ja schließlich eine Kunststoffführung, die die Kette etwas auf Vorspannung bringt.
    Du solltest allerdings sicherheitshalber nach Montage des Deckels den Kettenspanner kurz lösen, das heißt die seitliche Verschlussschraube abnehmen, den Keil herausnehmen und alles umgekehrt wieder montieren.
    Die Firma Louis hat komischer Weise zwei verschiedene Deckeldichtungen für die 750er im Programm, von der allerdings nur eine passt. Auf dem Bild ist die Richtige.


    p.s. Mir persönlich fällt es immer etwas leichter auf Fragen zu antworten, wenn die Dringlichkeit durch etwas mehr Informationen zu meinem "Gegenüber" unterstützt wird. Vielleicht findest du ja noch die Zeit dein Userprofil etwas zu ergänzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter K. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!