Limadeckelschraube ist ab!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,
    wollte heute den Lima Deckel meiner 750er durch das neue Chromteil ;D ersetzen.
    3 Schrauben ließen sich schwer lösen, die vierte ist abgerissen. Alle waren mit Loctite (rot) superfest eingeklebt. So also schnell das Linksgewinde ausgepackt, vorgebohrt und.....der Linksausdreher ist jetzt auch abgerissen , die Spitze ist klitzeklein und steckt so 3-4 mm tief im Bohrloch drin drin .
    ;( ;( :'(. Habe schon mit Handkörner probiert diesen zu lockern und rauszu meiseln.
    Also die nächste Größe des Linksausdrehers genommen und ........wieder nix.
    So jetzt bin am Ende mit meinem Latein. Hat einer von Euch noch einen Geistsblitz wie ich den gehärteten Stahl rauskriege ?.
    Die Lima läuft ja nicht in Öl, wenn alle Stricke reißen kann ich auch mit 3 Schrauben fahren? Kann durch die Erwärmung sich dann der Aludeckel verziehen und schließt nicht mehr dicht? Wasser in den Statorspulen soll ja nicht so der Bringer sein 8).
    Die edelste Lösung ist natürlich ein neues Motorgehäuse, aber das steht im Moment nicht zur Debatte.Kann evtl im Rahmen einer totalen Motorrevison gemacht werden ist aber jetzt finanziell nicht drin.


    Danke für Eure Ratschläge :D

  • Au weia, so kommt eins zum anderen.
    Ich würde da nicht weiter herummurksen, sondern zu einer Fachwerkstatt fahren. Die haben professionelles Werkzeug und entsprechende Erfahrung. Kostet bestimmt nicht die Welt.
    Viel Glück. Bericht erbeten!
    Gruß
    Peter

  • @ Hans,


    das ist aber ärgerlich!! :( :(


    Hast du die möglichkeit den Stumpf etwas zu erwärmen?
    Damit sich der Loctite zumindest löst.
    Und dann nochmal mit dem Körner probieren.


    VIEL GLÜCK!!

    Warum nur 6 Zoll???


    200er Grüße aus dem Schwabenländle


    Und denk dran:
    Immer anhalten, bevor du absteigst.
    Windy

  • Hi Hansemann,
    bis zum Bild, hab ich deinen Threat für'n Scherz gehalten, aber nu. Ups, zuerst würd ich dem Kerl den Kopf abreißen der die Schrauben mit Loctite eingeklebt hat, oder warst Du das?
    Ansonsten würd ich wie vorher schon bemerkt zum Profischrauber gehen, oder mir einfach 2 von den Dichtungen besorgen und beim zusammenbau etwas Dirko- Dichtmasse verwenden.
    Meines Wissens nach, müssen die Schrauben kein großartiges Anzugsmoment haben, die sollen ja nur den Deckel in Position halten.
    Verlieren würdest Du den Deckel auch ohne Schrauben nicht, wegen der magnetischen anziehung, drehen würde er sich halt.
    Aber sag mal ehrlich, hau erst mal den Kerl, der den Mist eingeklebt hat.....und.......genieße es Mittelpunkt allgemeinen, gehässigen Gelächters zu sein......
    Sorry, ich meins nicht persönlich....aber meine Kröten würden hektisch die Farbe wechseln wenn das einer mit mir gemacht hätte.
    Ich sprech dir am 11.12. mein Beileid aus.
    Aber die Schablone für dein Schutzblech hab ich heute fertig gemacht!
    Sorry, das ist komisch! :o :o :o


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Servus alter Schrauber!
    Versuch mal ob du mit dem Dremel drannkommst, dort spannst Du einen so genannten Borazon oder auch Diamantschleifstifft ein höchste Drehzahl und ne Stunde Zeit, das sollte funzen.
    Viel Glück
    Gruß und nasche nicht vom Adventskalender deiner Kinder :D
    Thilo

  • hi Hans-D,
    versuch mal folgendes:
    nimm nen Lötkolben mit relativ feiner Spitze und gib dem Schraubenstummel mal so richtig ne Weile Zunder (Kolben sollte so min um die 120 Watt haben). Damit sollte die Kleberstruktur des Loctites den Geist aufgeben.
    Hatte auch mal so´n Ding......, hatte keine Linksausdreher...
    habe dann ´n Loch innen Stummel gebohrt und nen ollen, am Schaft sechskantigen Durchtreiber vorne als "Dreikant" angeschliffen und den vorsichtig in die Bohrung reingedeppert (KEINE Gewalt anwenden!, sonst reisst Dir das "Fleisch" an der Gehäusewand weg..., dann ist Sense!- es sei denn, Du kennst nen guten Aluschweisser, der Dir wieder Material aufträgt, in welches man ein neues Gewinde setzen kann)....., Beim Deppern den Durchtreiber mit nem Schraubenschlüssel gedreht.
    Durch das Deppern löst sich der Schmodder (Loctite und Korrosionserscheinungen) im Gewinde. Der abgerissene Stumpen liess sich so ohne allzugrossen Aufwand ausdrehen.
    Achso....dämmert mir grade:
    wenn Du den abgerissenen Stummel vom Linksausdreher noch nicht rausbekommen haben solltest gibt´s 2 Möglichkeiten:
    wenn Glück hast, ist er nicht bündig abgerissen... und Du kannst ihn mit ner Zange rauswürgen.
    Wenn Pech hast (was ich annehme), kannst nur eines machen:
    versuchen, den abrerissenen Schaft einigermassen planzuschleifen und dann den Ausdreher aus der Schraube ausbohren.
    Ich nehme an, dass es ´ne M6-er Schraube ist......
    dazu benötigst dann nen 4er oder 4,5-er KOBALT-Bohrer, denn nur damit ´lässt sich dem harten Stahl des Ausdrehers noch zu Leibe rücken.
    Zuerst eine Zentrierbohrung ( Zentrierkörnung) reinschleifen, denn mit nem Körner ist da definitiv nix zu machen!
    dann mit dem Kobaltbohrer den Stummel des Audrehers zerbröseln.
    Wenn Du allerdings den Kobaltbohrer auch noch abreisst, dann hilft nur noch ein Vorschlaghammer!


    Ruf einfach mal abends an, können erst mal über das Malheur quasseln und dann ja ggf zwischen den Jahren mal zusammen das Ding rausdengeln :)


    Gruss
    René

    Einmal editiert, zuletzt von guckie60 ()

  • @all


    Danke Jungs für Euren Beistand.


    Werde versuchen Eure Ratschläge umzusetzen.
    Gehe jetzt auf die Suche nach Diamanten und Kobolden ;D .

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Hi Hans-D


    bitte NICHTS überstürzen!
    ruf mich einfach mal an...- oder ich versuch Dich anzurufen, heut abend bin ich von 16:30 bis ca 17:30 zuhaus zu erreichen..., andernfalls morgen abend!.
    Denn wenn jetzt noch was schief geht, haste wirklich NULL Chance mehr, das Malheur zu beseitigen ...., oder Du kommst wirklich nicht mehr um´s Ausschleifen (seeeehr mühsam und zeitaufwändig) oder um Funkenerodieren drum herum.
    (und im schlimmsten Fall muss der Motor dafür ausgebaut werden!)


    falls Du es doch nicht lassen kannst, weiterzufummeln:
    der Chrom-Kobaltbohrer ist eigentlich nur für Edelstahl (nicht für gehärteten Werkzeugstahl) gedacht.
    Um überhaupt ´ne Chance zu haben, damit in Werkzeugstahl bohren zu können, muss er speziell angeschliffen werden (mit einem extrem stumpfen Schnittwinkel und nur sehr geringen "Hinterschliff".
    Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann lass lieber die Finger davon, denn ich kann Dir nur sagen, dass die Dinger noch leichter abreissen als ein Linksausdreher. Und wenn die Seele der Schneiden nicht genau in der Mittelachse des Bohrers verläuft, hast Du ruckzuck das Vergnügen.


    Gruss
    René

    Einmal editiert, zuletzt von guckie60 ()

  • habe ich grade eben noch gefunden:
    http://www.werkzeugforum.de/artikel/artikel_2384.htm


    wäre vielleicht noch empfehlenswerter als der Chrom-Kobaltbohrer....., kann ich aber leider (noch) nicht beurteilen.


    Die Dinger soll´s laut Google auch bei Quelle, Neckermann und bei diversen Baumärkten geben.
    Aber ganz bestimmt im gutsortierten Werkzeugfachhandel.

    Einmal editiert, zuletzt von guckie60 ()

  • Hallo Hans-Dieter,
    falls Du noch keinen passenden Bohrer auftreiben konntest, hier ein kleiner Tip: Einen Widia- Bohrer 4mm nehmen und mit einem negativen Anschliff versehen. Mit geringer Drehzahl unter Zuhilfenahme von einem Schmiermittel ( z. B. WD40) den gehärteten Teil ausbohren.
    Der Bohrer darf nicht zu heiß werden, damit sich die Lötverbindung der Schneide nicht löst. Falls das nicht Funktionieren sollte, einen Fräser mit der Härte K10 , 2 schneidig, über die Mitte schneidend benutzen. Damit funktioniert es auf alle Fälle.
    Falls Fragen bitte mailen.
    Gruß und gutes Gelingen wünscht
    Hippi

  • Hallo Hans Dieter,


    berichte uns allen doch mal wie es ausgegangen ist, wenn die Operation vorbei ist ... ??!!!


    Wünsche viel Erfolg, kann wirklich mitfühlen ;(


    Vik750

  • @all


    Wollte mal einen Zwischenstand abgeben.


    Kern des Linksausdrehers mit Kobaldbohrer und Diamantschleifspitze ausgebohrt bzw ausgeschliffen.
    Jetzt warte ich noch auf eine selbstgebaute Führung für die Bohrmaschine,
    damit ich einen sauberen Halt für das Ausbohren der Restschraube und das Einsetzen des Helicoils habe.
    Vollzugsmeldung wird erstattet!


    Nochmals vielen Dank für die Unterstützung und aufmunternden Worte / Mails und Hilfeangebote!
    Ich trink ein Bier auf Euch !!!

  • Zitat


    Hallo Hans-Dieter,
    falls Du noch keinen passenden Bohrer auftreiben konntest, hier ein kleiner Tip: Einen Widia- Bohrer 4mm nehmen und mit einem negativen Anschliff versehen.


    Moinmoin Hippi,


    gib mir bitte mal ´nen Tip, wie man einen Widiabohrer anschleifen könnte. (hatte ich auch schon versucht...., alles, was mir dabei gelang, war die Schleifscheibe dabei abzurichten.
    :)


    könnte das mit einer Diamanttrennscheibe auf´m Winkelschleifer funzen?...., dann würde ich mir doch mal eine solche zulegen.....obwohl ich es als saugefährlich erachte, an einer Trennscheibe ´nen Bohrer anschleifen zu wollen...., denn zum Bohrerschleifen muss man schon verflucht nahe mit den kostbaren Fingerchen an´s rotierende Werkzeug ran?!?


    schonmal danke im Voraus für ´nen brauchbaren Hinweis!

    Einmal editiert, zuletzt von guckie60 ()

  • oki...., danke....hat sich bereits erledigt....., habe mir grade selbst ne entsprechende Antwort gesucht
    :-))
    http://www.brueck.de/12.htm


    @Hans-Dieter:
    da findest Du auch so allerhand, um Deinen Polierfimmel zu befriedigen! *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von guckie60 ()

  • @all


    das Jahr 2004 findet noch einen versöhnlichen Abschluss :) :) :) :).


    Nachdem der Kern des Gewindeausdrehers mit 1er Kobaltbohrer und Diamantschleifer entfernt worden war, konnte ich jetzt mit 4,8er Bohrer und einem Set Gewindeschneider das Gewinde retten bzw nachschneiden. Ein Helicoil war zum Glück nicht notwendig.
    Also let the good Times roll..........


    Jetzt gilt es nur noch das Restprogramm bis zum Saisonstart abzuspulen
    ;D ;D ;D


    Vielen Dank für die moralische und praktische Unterstüzung durch Euch. Einen guten Rutsch und ein klasse Mopedjahr 2005 wünscht Euch


    Euer Hans-Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!