16er Ritzel 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin,


    wie weiter unten berichtet, steht bei mir demnächst der Wechsel des Kettensatzes an.
    Ich würde eigentlich gern ein 16er Ritzel montieren, um die nervige Hochdreherei der 750er ein wenig abzumildern;
    Ich weiß, dass hier im Forum schon mal über Erfahrungen damit berichtet wurde. Ich glaube auch mich zu erinnern, dass Chris diesen Umbau vorgenommen hat.?


    Wird durch den Einbau des größeren Ritzels das Drehzahlniveau spürbar gesenkt? Um wieviel?


    Leidet das tolle Sprint-/Beschleunigungsvermögen der 750er darunter sehr?


    Muß mehr geschaltet werden?


    Sinkt der Verbrauch dadurch?


    Danke für eure Antworten.



    Rainer

  • Hab vorne ein 16er drin. Die Drehzahl erniedrigt sich so ca. um 200 - 300 U/min. Gibt es aber eine Tabelle die das ganze genau berechnet, hab den link leider nicht zur Hand. Wurde aber schon hier im Forum behandelt.
    Der Benzinverbrauch ist nicht nach unten gegangen, da ich sie jetzt öfter hochdrehe.
    Die einzigsten zwei Vorteile, die ich sehe sind zum Einen niedrigere Drehzahlen auf der Autobahn und man ist beim Warmfahren etwas schneller unterwegs.
    Ach ja, in der der Stadt fahre ich einen Gang niedriger als sonst.

  • Hallo Rainer


    ich fahr auch mit dem 16er Ritzel rum. Ich würd auch nicht mehr zurückrüsten. Die Absenkung der Drehzahl ist nicht wahnsinnig, aber angenehm spürbar. Meine läuft jetzt im 5. Gang mit 6000 U/min statt 120 ca. 130 km/h.


    :-X

  • Hallo zusammen,
    Die Notwendigkeit des Umrüsten ist von den bevorzugten Strecken und den Fahrwiderständen abhängig. Ich fahre eher allein kurvige Landstraße und wenig BAB und da macht das 15`er eindeutig mehr Freude. Es geht fast alles im 5.Gang und der Durchzug ist prima. Beim 16`er spürt man schon den Unterschied - vor allem im Soziusbetrieb fährt man gerne, wie beschrieben, einen Gang tiefer.
    Viele Grüße
    ulli

  • Habe mir die Tage auch mal ein 16er Ritzel zu meinem neuen Kettensatz geholt, bin schon mal ganz neugierig drauf wie sich das Fahrverhalten verändert.
    Die Übersetzung ist ja im original nicht gerade für Schaltfaule gedacht, immer hohe Drehzahlen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • Mir hat ein Zahn hinten mehr am meisten Spaß gemacht. Das hatte ich ein Kettensatzleben lang. Va. auf kurvigen Bergstraßen merkt man den Unterschied schon recht deutlich. Zieht einfach besser!
    Ich hab dann aber wieder auf original umgerüstet, weil ich eben nicht immer am Berg unterwegs bin und im Alltagsbetrieb allzu hohe Drehzahlen nicht immer gefragt sind.
    Länger übersetzen würde ich sie aber auch nicht, das müßte dann ja schon fast in Richtung Trägheit tendieren.


    Original ist für mich ein recht brauchbarer, vernünftiger Kompromiss, obwohl beim nächsten Kettenwechsel wieder die Freude an der Beschleunigung über die Vernunft siegen wird. Hinten 1 Zahn mehr!

  • Hallo,
    ich habe auf 16er Ritzel umgerüstet. Als Flachlandtiroler und Motrorradwanderer kommt mir das sehr entgegen. Weniger Laut, Weniger Umdrehungen, Weniger Sprit, Weniger Verschleiss. :-\
    Bei mir wird auch beim nächsten Wechsel der 16er sein.
    Güße vom Wilden Hamster 8)
    Franz

  • Hallo,


    muß man beim Einbau eines 16er Ritzels eine neue Kette montieren oder lässt sich das über den Excenter ausgleichen???
    Gruß


    Peter

  • Wenn du ne normale Kette draufhast (106 Glieder) gibts keine Probleme.
    Ich hab übrigens mit den Polo-Ritzeln(16er) jetzt zweimal die Erfahrung gemacht das sie sich auf der Antriebswelle langsam lösen, selbst bei120NM Anzugsmoment!
    Kann auch sein das es an meiner Antriebswelle oder der Mutter liegt, aber mit 15er trat es nicht auf.....

  • Danke für den Hinweis, klingt nicht gut.


    Vielleicht wäre es dann besser, ein Kettenblatt mit weniger Zähnen zu nehmen. Habe allerdings keine Ahnung, welche Zähnezahl dann angemessen wäre. Mich stört in erster Linie, daß die Kiste im ersten Gang zu schnell hochdreht. Da ich bescheidene 50 kg wiege, kann ich mir eine längere Übersetzung wohl leisten?!
    Gruß
    Peter

  • Zitat


    Ich hab übrigens mit den Polo-Ritzeln(16er) jetzt zweimal die Erfahrung gemacht das sie sich auf der Antriebswelle langsam lösen, selbst bei120NM Anzugsmoment!


    Hallo Chris,


    das Problem kenn ich an unseren C4's auch mit dem 15er-Ritzel. Seit dem wird das Sicherungsblech besonders sorgfältig an 2 Seiten herangebogen.

  • @Dieter


    Das Sicherungsblech war bei mir noch an der richtigen Stelle.....

  • und wo bekommt man ein 16er für ne D2 ?


    Gruss
    Bernd

  • Also ich hab meins bei Hein-Gericke geholt


    ob das aber bei der D2 passt?

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • Morgen,


    bin gerade dabei den Kettensatz an meinem Moped zu wechseln.


    Habe mich schon mit Kraftaufwand auf das Lösen der Ritzelmutter konzentriert, als sie sich ohne Kraftaufwand von Hand aufdrehen ließ ???. Sie wurde nur noch durch das Sicherungsblech gehalten.


    Meine Frage: Kann man hier nicht etwas mit Loctite nachhelfen, zusätzlich zum doppelt gebogenen Sicherungsblech ???.
    Ich meine auch nur das Blaue und nicht superfest 8)

  • bernd


    Da hatten wir schon mal Links für nen Anbieter hier, bitte nutz mal die Suchfunktion.... :*



    @H-D


    Ich glaub nicht das Loctite was nützen wird, schließlich bewegt sich die Schraube ja nicht. Ich nehme eher an daß das Ritzel duch seitliche Belastung (Versatz zwischen Kettenrad und Ritzel, zu lose Kette) langsam "weichgearbeitet" wird.
    Ist ganau die Problematik die ich schon mehrmals hatte.....

  • Hi Chris,


    lose Kette ??!! Das ist ja wieder eine Zwickmühle.
    Ich habe meine Kette immer lieber etwas lockerer, also an der max Grenze des erlaubten Durchhangs um das Getreibeausgangslager etwas zu schonen.
    Mache ich das, lockere ich mein Ritzel ???
    Es ist halt wieder so eine Sache einen vernünftigen Kompromiss zu finden.


    Werde die Ritzelmutter in meinen kurzzeitigen Inspektionsplan aufnehmen und öfters kontrollieren.
    Ich muss ja eh alle 4 Wochen die Innenseite der Ritzelabdeckung polieren 8) 8) 8) 8) 8)

  • Hallo, ich mal wieder ...


    nachdem hier nun viel über Pro und Kontra diskutiert wurde und ich auch schon bei Pol* und D*W fündig wurde, hab ich noch ne Frage ... oder zwei.


    Ich war bisher der Meinung, dass die Ritzel für die 750er C (Gussrad) und D (Speiche) Variante anders sind. Richtig ?
    Das war doch so eine Kante an der Aufnahme am Ritzel, oder ?


    Hat schon jemand ein 16er an einer "D2" verbaut ?
    Ich möchte nicht mit Unterlegscheiden und solchem Pfusch experimentieren. An der Kette ist mir ein bisschen zu viel Gewalt.
    Ich hoffe, jeder versteht das ...


    Gruss
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd - Hamburg ()

  • Zitat


    Morgen,


    bin gerade dabei den Kettensatz an meinem Moped zu wechseln.


    Habe mich schon mit Kraftaufwand auf das Lösen der Ritzelmutter konzentriert, als sie sich ohne Kraftaufwand von Hand aufdrehen ließ ???. Sie wurde nur noch durch das Sicherungsblech gehalten.


    Habe gestern auch endlich mal meinen Kettensatz gewechselt (würg was für eine Sauerei) und dabei festgestellt das auch bei mir das alte Ritzel eigentlich nur noch vom Sicherungsblech gehalten wurde, man konnte es auch ohne größeren Kraftaufwand ganz einfach mit dem Schraubenschlüssel lösen. Eigentlich nicht gerade vertrauenserweckend, aber im Grunde bin ich doch froh das ich den Hammer nicht gebraucht habe denn ich schon daneben liegen hatte. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • @ Bernd:
    Hi, ich hab mir im Jahr 2000, eine 750er Bj.'99 gekauft. Auch so'n D- Modell.Inzwischen haben wir 2 ( das Mopped und ich ) insgesamt 73 385 Km hinter uns. in dieser Zeit hab ich 4 Kettensätze verheitzt.
    Vorne 16 Zähne von Tante Louise oder Onkel Louis, Kette immer D.I.D. und hinten 37 Zähne aus Alu vom Dealer meines vertrauens. Bisher hatte ich da noch keine Probs.
    Bloß Teile bestellt und dann selbst gewechselt.


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!