Stößdämpfer demontieren

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute ,


    kann mir jemand nen Trick nennen, wie man mit handelsüblichem Hobbyschrauberwerkzeug die hinteren Stoßdämpfer einer 11er zerlegen kann ?
    Will nur die Federn rausbauen und habe keinen Federspanner.
    Mit blanker Manneskraft schaff ich das nicht.
    Bin mal gespannt wie ihr das gelöst habt.


    Gruß
    Arnie

  • hi Arnie
    hab ich auch mal versucht und ich bin nicht grad zierlich
    ohne Federspanner VERGISS es zu gefährlich
    such dir ne Werkstatt bring die Dämpfer hin und lass es machen
    dauert ja nicht lang

  • Hi Bigfoot and all,


    also mit Werkstatt um die Ecke war leider nichts. Entweder die hatten tatsächlich keine Federspanner für die kleinen Durchmesser oder die hatten keine Zeit u. Lust.


    Habe mir folgendermassen geholfen:


    Federbein mit unterem Auge in den Schraubstock (Schutzbacken) gespannt und dann am oberen Federende seitlich einen Spanngurt eingehängt. Nun den Spanngurt an der Längsachse des Stoßdämpfers entlang um den Schraubstock herumgeführt und das andere Ende des Spanngurtes gegenüberliegend wieder in die Feder eingehängt. Nun langsam den Gurt zusammenratschen. Feder gibt nach und schon kann man die Scheibe herausnehmen.- Nicht vergessen. Anschlaggummi vorher nach unten schieben, damit man die Scheibe besser herausziehen kann.
    Der ganze Akt hat keine 15 Min. gedauert.
    Die Federn sind jetzt beim verchromen.


    Gruß
    Arnie


  • Würde mir dafür nen ordentlichen Steckschlüsselsatz und einen robusten Schraubstock zur Hilfe nehmen. Dan funzt das eigentlich immer ziemliech gut. Verwende evtl. noch ein paar glatte Schraubstock Schutzbacken (siehe hier: Schraubstock Schutzbacken - Varianten, Tipps & Empfehlungen ) falls deiner geriffelte Backen hat.

  • Ich hatte sie mit einem auge in den Schraubstock gespannt!!! Dann mit 2 kleinen Ratschgurten zusammengezogen!!
    Beim lösen trotzdem aufpassen!! Ging super!!!

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • So gehts natürlich auch. Dann ist ja alles gut, solange es keine unnötigen Schäden gibt ;)

  • Upps, nicht aufs Datum gekuckt :avatar70195: ;streicheln;

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Trotzdem hat Reiner recht, so habe ich letztes Jahr am Lupo die vorderen Dämpfer gewechselt, ging einwandfrei.


    Aber uffbasse, daß die die Gurte nicht verrutschen, sonst springt die Feder in der Gegend rum. ;)


    Harry, Improvisation ist alles :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!