4 in2 von der 750er an die 550er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin,
    ich erspar mir mal langes gesabbel... past die 4in 2 Auspuffanlage der 750er an die 550er ???


    Man müßte ja nur n Loch durch die linke Fußrastenplatte bohren oder passen da die abmessungen nicht?
    Oder gibs da Probleme mit dem Tüv?
    MFG Arne

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Hi Leute,


    weiss denn da niemand Bescheid ?
    Das würd mich auch interessieren, ob sich die Krümmer so "verbiegen " lassen ,dass der Zylinderabstand passt und diese nicht am Vorderrad anstehen.


    Schlaut uns mal auf, denn ich will auch eine 4/2 an der 550 er haben !


    Danke
    Gruß
    Arnie

  • Ausprobiert hab ichs nicht, aber das ist ein ganz anderer Motor... das dürfte eigentlich NICHT passen.....der Durchmesser ist sicherlich auch anders. und der 750er ist bestimmt auch höher, also dürfte das acuh nihct hinkommen.......aber OHNE Arbeit geht es hganz bestimmt nicht. Ob es sich anpassen lässt ? keine ahnung, schreib doch mal den UWE HASSLER an, frag ihn ob er nen Satzt Unfallkrümmer günstig abzugeneb hat und versuchs passend zu machen. Ansonsten geh zur Firma MAB, FALLS die liefern sind die Top und du kannst dir nen Puff nach deinen Wünschen zusammenstellen lassen. ansonsten müsste man mal gucken ob die GPz 500 (war das der Motor?, bitte nicht schlagen) nihct ne 4in2 hatte.....


    Versuch macht ja bekanntlich kluch.

  • Ob sich die Krümmer so verbiegen lassen dass der Zylinderabstand passt weiß ich nicht, so dran geht es aber jedenfalls nicht.
    Habe gerade mal die Krümmer von einer 4 – 1 (KZ550) und die von einer 4 – 2 (Zephyr750) nachgemessen.
    Der Außenabstand der 750er ist ca. 32,3cm, bitte jetzt nicht schlagen wenn es 32,4cm sind, auf meinem Speicher ist es nicht gerade hell, und der von der 550er ist ca. 30,1cm.
    Der Innenabstand zwischen den inneren zwei Krümmern ist bei der 750er ca. 8,7 cm und bei der 550er ca. 7cm.

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • Tausend dank für eure Mühen.
    Wird dann wohl doch nix mit der 4 in 2 an meiner Zephyr ;(
    aber naja man kann ja nich alles haben.


    Aber wie gesagt.. DANKE!


    MFG Arne

  • Hi Arne,
    grundsätzlich kannst Du viele Auspuffanlagen passig bauen !
    Das hängt von Deinem handwerklichen Geschick und Deinen
    Möglichkeiten ab es umzusetzen. Krümmer kürzen, wenn nötig Stutzen zu den Auslasskanälen ändern, strecken...
    wie auch immer. Halte die 750er-Anlage an, richte die Veränderungen die erforderlich sind ein und los geht es...
    Die Töpfe sind nicht typenbezogen markiert...also merkt es niemand....saubere Arbeit vorausgesetzt ! :)
    Am Krümmer darfst Du grundsätzlich Veränderungen vornehmen...am Sammler und an den Töpfen ist natürlich davon abzusehen.

  • .................warum nicht gleich ne Chromanlage von der (GP) Z 550 aus den 80igern ?
    Da müsste doch was passendes dabei sein.
    Gruß
    Arnie

  • Das könnte evtl. gehen, ich denke nicht das sich am Zylinder der 550er viel geändert hat.
    Allerdings sehen die neueren Auspuffanlagen schon besser aus, sind halt dicker. :D

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • Aber mir fällt gerade ein, vielleicht die Krümmer der alten und dort den Auspuff der 750er drauf.
    Braucht man aber sicherlich auch wieder etwas passendes als Adapter. ???

  • Ich glaub wir kriegen da schon was zusammen :)
    Der Winter ist noch lang.
    CU

  • Hmm soviel Elan hab ich dann leider doch nicht, ich hatte nur bei bei dem bekannten Internetauktionshaus eine 4 in 2 Anlage für bummelig 60 € gesehen... Die hät ich mir auch glatt gekauft, nur hab ich momentan nicht das Geld und auch nicht die Zeit da noch großartig irgendwelche "Adaptersnüffelstücke" zu basteln. Dann bleibts halt zumindest bei mir erstmal bei der 4in1.


    Noch eine andere Frage, hat für die 550er jemand Auspuffendkappen?



    MFG Arne

  • Hey Arne,
    kosten tut das nix...nur Schweissarbeiten wenn nötig.
    Hast doch noch die org. Auspuffanlage als "Teileträger".... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!