Tank undicht

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,


    musste bei meiner 550er feststellen, dass am unteren Falz des Tanks der ganze Lack aufgezogen ist. Nachdem ich den Restlack abgeschabt hatte und einen verrosteten Falz erwartet hatte, war ich ganz überrascht, dass da noch alles i.O war.
    Die C4 sind eigentlich bekannt dafür, dass die Tanks verrosten, aber anscheinend muss es bei meiner was anderes sein.
    Kann es sein, dass der Falz selber undicht ist ?


    Ich weiss, es wurde schon x-mal gefragt :
    Was habt ihr für Erfahrungen mit Versiegelungssystemen ?
    Nochmal: Der Tank ist nicht rostig !!
    Ich brauche eigentlich nur so ein Kunstharzzeugs.


    Schlaut mich mal auf.
    Besten Dank
    Gruß
    Arnie

  • Hm ja ich überlege mir auch schon als meinen Tank irgendwie zu versiegeln… bin aber noch nicht ganz schlüssig wie…


    Rost nö hab ich nicht, is ja Garage, aber ich möchte natürlich auch nicht das mein schönes schönes dunkles Blau irgendwann mal ausgetauscht werden muss.
    Obwohl wenn ich da an meine KZ denke die ist schon über 22 Jahre alt und da ist der Tank auch ohne Rostversieglung noch in Ordnung. ::)

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • Hallo Arnie,


    hatte an meiner früheren VN15 auch mal ne Undichtigkeit. Lief
    fast nichts erkennbar raus man hatte beim Fahren nur immer so nen Benzingeruch. Hatte auch keinen Rost aber da mir nichts besseres einfiel habe ich den Tank dann mit diesem schweineteuren Kreem rot ausgegossen. Anfürsich sauber ausgeführt, nur die Undichtigkeit war nicht weg.


    Habe die Geschichte dann meinem Händler übergeben, der hat die undichte Stelle dann lokalisiert und von außen einen Tupfen benzinfesten Sekundenkleber draufgemacht. Hat man nicht gesehen und ich hatte nie mehr Probleme.


    Ich glaube mich zu erinnern das es auch unten am Falz war.
    Vieleicht kannst du ja dein Problem ähnlich einfach lösen. (Wie das mein Händler getan hat meine ich) . ;)

  • Hi Arnie,


    als Leigegeplagter Rost-in-der- Tankfalz kann ich Dir nur raten den Tank versiegeln zu lassen. Wenn alle Anbauteile weg sind, schau mal durch das Loch des Tankgebers in den Tank und leuchte mit einer starken Lampe dabei in den Tankdeckel. Vorsicht auf heraustrppfendes Benzin!
    So hat es mit auch der Uwe Hassler gezeigt. Auch wenn man nicht viel Rost sieht,versteckt sich doch immer wieder dieser Schweinehund an den neuralgischen Punkten: Tanktaschen und Tankfalz. Auf den ersten Blick sah mein Tank auch gut aus, bis wir die kleinen Lacktupfer in Höhe der Tankfalz abgekratzt hatten. Er war durch!
    Fazit gebrauchten Tank gekauft, gleich versiegelt damit endlich Ruhe mit dem Thema Rost im Tank ist.
    Kann Dir in dieser Hinsicht nur den Uwe Hassler empfehlen. Hat unsere Tanks wieder in Ordnung gebracht.
    Kannst aber Umständen auch gleich einen neuen Lack mit einplanen.
    Sprich mal den Uwe an, der erläutert Dir Näheres!

  • Hallo Arnie,
    wenn er von innen auch so aussieht, dann ist ja alles bestens. Kann immer mal vorkommen das er am Falz nicht richtig verschweisst wurde. Das habe ich schon bei Zwei Tanks gehabt (keine von der Zephyr). Das geht erst Jahre gut, da der Lack benzinfest ist, irgendwann hebt er sich und es sickert Kraftstoff durch. Mann kann den Falz dann z.b. durch hartlöten wieder dicht bekommen, mit entsprechend fatalen Folgen für den Lack. ;(
    Tanksiegel kann man versuchen, aber eine Garantie das es danch weg ist gibt es nicht. Wenn man dann doch mal wieder am Tank löten oder schweissen will kann man das vergessen, die Beschichtung schmilzt und blättert dann ab, kann man wegschmeissen. Ist einem Kumpel so gegangen, der seinen (Alu !!!!) Öltank damit beschichtete. Dann riss ein Anschluss ab.


    Ursache für den Rostbefall in den Tankfalzen ist eigentlich immer Wasser im Sprit, meist in Form von Kondenswasser oder beim waschen über die Tankentlüftung. Da Wasser schwerer ist als Benzin sinkt es an die tiefste Stelle im Tank und das ist meist der Belchfalz in einer der Tanktaschen.


    Grüße, Marc


    Ach jo, es gibt diese Metallknete, z.B. bei Louis & Co, damit bekommt man sowas relativ zuverlässig in den Griff. Wenn aber innen erst mal Rost ist, bringt das nicht viel, rostet ja innen fröhlich weiter. Es gibt eber chemische Mittelchen mit denen man den Rost zu leibe rücken kann, dabei wird der Tank innen meist gleich phosphatiert, das ist dann ein recht guter Rostschutz.

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • ............da werd ich am Montag mal mit dem Endoskop durch den Tank fahren und gucken wie der Falz aussieht.
    Gruß an alle
    Arnie

  • Tach!
    Ich habe soetwas mal mit einem zweikomponennten Zeugs
    aus dem Baumarkt abgedichtet.(Knetmasse)Die Stelle war dann dicht.
    Ich weiß nicht mehr so genau,wie das Zeug heißt.Ich kann mich auf Wunsch aber schlau machen.
    Gruss Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!