3,2,1,meins: Nockenwellen GPZ750 UT

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Peter,


    einen sehr guten Erfahrungsbericht zum Thema Zephyr-Tuning hat Markus veröffentlicht. Stefan hat ihn auf seiner Seite http://www.stud.fh-dortmund.de…athmann/tuningbericht.htm
    bereitgestellt.


    Welches Lastwechselverhalten willst du verbessern? Die können mehrere Ursachen haben, z.B. mechanische durch Spiel in Zahnrädern und Ketten oder schlecht eingestellte Vergaser.


    TÜV ? ;) ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter K. ()

  • Hallo Dieter,


    danke für die Info.


    Das Lastwechselverhalten der Originalzephyr ist sehr gut. Darum geht es mir ja gerade. Es könnte ja sein, daß sich das durch eine andere Leístungscharakteristik verschlechtert. Und Lastwechselreaktionen mag ich überhaupt nicht.
    Gruß


    Peter

  • ;D
    @ all,
    mein Kawa-Händler sagt das es schon die beiden Nockenwellen der Unitrac sein müssen. Weil eine "scharfe" Einlassnocke das Ventil länger geöffnet hält.


    Ergo: Pro füllung des Brennraumes mehr Sprit und Luft und mehr Leistung!
    Aber nur wenn vom Vergaser auch genug Stoff nachkommt und auslassseitig(ist das jetzt neudeutsch oder blöd?) das verbrannte Gemisch besser weg kann.


    Daraus ergibt sich: Dynojet Kit, offenerer Lufteinlass, Abstimmung der Vergaser auf Einlass-und Auslassnockenwelle und evtl. ein anderer Endschalldämpfer für mehr Volumen.


    Mieses Lastwechselverhalten hängt damit zusammen, das die Vergaser für den Leerlaufbetrieb sehr mager abgestimmt sind (Schadstoffausstoß) und beim übergang vom Schiebebetrieb in den Lastbetrieb der Motor plötzlich reichlich Futter bekommt. Schon schaukelts.
    Abhilfe schafft eine andere Bedüsung und penibles einstellen der Vergaser.


    gruß Rainer

  • Hallo.


    ich bin neu hier, und wurstel mich noch durch die diversen Artikel des Forums. Ich heisse Klaus und fahre eine Zephyr 750.
    Im Zusammenhang mit den Nockenwellen aus der GPZ/UT als Tuningmassnahme für eine Zephyr 750, kann ich vielleicht ein wenig technisches Licht reichen. Ich kenne mich zwar nicht aus, welche Nockenwellen von welcher Kawa in welche passen (ist aber hochinteressant für mich, vielleicht gibt es da ein paar Hinweise?), aber die Technik kenne ich gut.
    Im Grunde habe alle Diskuties etwas recht. Fakt ist, die Leistung eines Motors wird durch viele Faktoren bestimmt, einer davon ist der Gaswechsel. Also, Füllung UND Leerung der Zylinder muss optimal ablaufen. Das heisst, wenn eine Nockenwelle die Auslassseite länger zulässt, dann bringt das noch nicht viel, aber immerhin ein wenig. Hinzu kommen muss auf jeden Fall eine längere Öffnung der Einlassseite für eine verbesserte Füllung. In erster Linie ist also der Nockenwinkel und nicht dessen Höhe für mehr Leistung verantwortlich. Das mit der Nockenhöhe kann auch in die Hose gehen. Wenn das Ventil zu weit öffnet klapperts gewaltig, aber nur ganz kurz.


    Gruß
    Klaus

  • Zitat


    Das heisst, wenn eine Nockenwelle die Auslassseite länger zulässt, dann bringt das noch nicht viel, aber immerhin ein wenig.


    In welche Richtung?

  • Servus Klaus!


    Es passen alle Nockenwellen der Z650/750 Baureihe in die Zephyr respektive ZR7. Allerdings bringen nur die Nockenwellen der Gpz/50 Unitrak mehr Leistung und Drehzahl. 16 Grad weiterer Öffnungswinkel und einlaßseitig 0,5 mm mehr Hub, Auslaß 0,5mm weniger Hub.
    Alle Überlegungen bezüglich Nockenwellen der Turbo oder anderer Modelle mit Baujahr vor 83 sind in punkto Leistungerhöhung nicht zielführend.
    Da aber alle Tuningnockenwellen von Webcam, Megacycle usw für die genannte Baureihe passen, kann man mit diesen natürlich noch mehr Leistung herausholen, was aber auf Kosten der Leistung im unteren Drehzahlbreich geht.
    UT-Nockenwellen einbauen, heißt nicht zwangsläufig, den Vergaser umdüsen zu müssen. Auch ein anderer Auspuff ist nicht nötig.


    Ad Klein Peter: Lastwechselreaktionen werden - wie schon gesagt - von schlecht von eingstellten Vergasern hervorgerufen. Wichtiger ist allerdings die richtige Kettenspannung und ein Ruckdämpfer, der nicht verschlissen ist.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Hi Leute,


    sry das ich den Threat nochmal ausgegraben hab aber ich wollt ned extra einen Neuen aufmachen :)


    Ich interessiere mich auch für den Um- / Einbau der GPZ 750 UT Nockenwellen
    und nun wollte ich fragen mit welchen Kosten ich da rechnen muss, also komplett mit Einbau usw. !
    dann die Frage ob eine normalke Werkstatt (z.B. mein Vertragshändler usw.) diese ohne weiteres einbauen würden.
    Was können noch für Probleme auftreten ?


    Zur Info : Ich fahr ne Zephyr 750 C Bj.92 im mom leider nopch gedrosselt aber dann^^


    Danke für kommende Antworten !´


    MfG Raven / Chris

  • Hi,


    Thilo: Danke schonmal^^


    @all: Was meint ihr wieviel Mehrleistung ich mit neuen Nockenwellen hab / maximal erreichen werde?
    Drehfreudigkeit is klar usw... aber so ca. in PS ?
    Sind ja orginal 72... -> dann ?


    danke schonmal !
    MfG Chris / Raven

  • Hi Raven,
    die 750er Gpz hat original 88 PS,allerdings auch 2mm größere Vergaser.
    Wenn Du also diese Nockenwellen verwendest und sonst nichts änderst wirst Du maximal 5-7 PS mehr rausholen.
    Wenn Du aber deine Vergaser anders Bedüst,Luftfilter und Auspuff anpasst,dann sind ca.10-14 mehr PS möglich.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Servus,


    Danke Cat.....wow 10-14PS mit soviel hab ich ned gerechnet....Geilo...also so'n K&N Sportluffi und den vergaser abstimmen...geil..danke !
    Is wohl die Preiswerteste Methode aus den (ja eigentlich schönen 72PS ^^) noch ein "bisschen" was rauszukitzeln...


    Falls euch noch was einfällt was ich unbedingt beachten muss bevor ich die NW einbau sagt es !! *g*
    -> Abgesehen von der Drossel die raus "muss??"
    -> denk s'wird besser sein oder ?
    (ned nur wegen Leistung was eh klar is^^ *g*) ;)


    viellen Dank schonmal !


    MfG Chris

  • Hi,


    also das Dyno-jet Kit hab ich bis dato nur für die 1100 gesehen...( also Polo, Luis, usw...) Gibts des auch für die 750.. ?
    Ok das braucht man aber ned unbedingt oder ?
    wieviel Leistung OHNE Kit ?
    Ach ja Drossel sollte raus oder ? ( weil dazu noch niemand was gesagt hat *g*^^)
    Also ich denk den mit den NW is schon so das was ich machen will...Dyno-jet Kit kann mann ja dann immernoch nachrüsten oder ?
    Is des Dyno-jet Kit sehr auffällig ?(also ich mein von außen weg TÜV usw^^)


    OK danke für die ganzen Antworten !
    Falls noch was einfällt ihr wisst ja wohin damit *g*


    MfG Chris

  • Servus Chris!



    Zuerst: Mit Drossel ist das Umrüsen auf GPz-Nockenwellen sinnlos, da der Motor nicht richtig einatmen kann.


    Zweitens: Wie du richtig bemerkt hast, ist ein Jetkit nicht zwingend notwendig, bringt aber ein großes Plus an Leistung. Jetkits gibt es eigentlich für alle Motorräder: 750er Zephyr siehe
    http://www.dynojet.com/pdf/2146.pdf
    (Keine Angst, gibt es natürlich auch für die europäischen Modelle!)


    Drittens: Nein, von außen kann nicht festgestellt werden, daß ein Jetkit eingebaut wurde, da er aus Nadeln, Düsen und Federn (individuell verschieden) besteht, also aus "Vergaserinnereien". Allerdings kann durchaus festgestellt werden, daß der Luftfilterkasten verändert wurde, was bei Jetkit mit K&N Filter (beide gehen Hand in Hand) notwendig ist.


    Viertens: Meinen Tuningbericht (siehe unten) durchlesen!


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Hi,


    danke !


    Muss eh erst bis Weihnachten warten...*g*


    Ach ja was ich noch fragen wollt:
    Wenn ich dann "aufgerüstet" zum TÜV geh'n sollte ( was erst 2007 der Fall ist) sollt' ich dann alles wieder auf Orginal umbauen ?
    Weil Eintragung ...Also Dyno Kit... ja ned möglich is oder ?Welle sieht eh keiner^^
    ???wobei gaaanz dumm sind die Prüfer ja auch ned darf ja nur 34 PS *heul* fahren im mom.....stell'n die das Motorrad dann auf'nPrüfstand beim TÜV um zu schauen ob des noch 34 PS sind ?
    Weil ich denk mir das 72PS bzw. dann ka. PS besser gehen als 34 gedrosselte...
    (ich nehm an die Fahren mit der C4...!?)


    UND *g*: Mit K&N filter = Austauschfilter oder Offene Einzelfilter ? ::)


    MfG Chris


    PS: Wie gesagt falls noch was is ihr wisst ja wohin damit !

    Einmal editiert, zuletzt von Ravenphyr750 ()

  • Also Raven,
    generell rate ich Dir,Deine Kiste erst dann zu entdrosseln,wenn Du die volle Leistung auch legal fahren darfst.
    Wenn Du mit knapp 80PS zum Tüv fährst und nur 34 haben darfst merken die das.
    Außerdem zieht die Polizei,wenn sie Dich in einer Kontrolle erwischt,nicht nur die Maschine sondern auch gleich noch Deinen Führerschein ein.
    Hat ein Bekannter von mir so erlebt,der durfte auch gleich 'ne MPU machen,weil ihm der Staatsanwalt fehlende" geistige Reife zum führen eines Fahrzeugs" unterstellt hat.
    Wenn Du volle Leistung fahren darfst und dann Nocken und Vergaser tunst wird das erstmal keiner merken weil die Teile nicht zu sehen sind.
    Noch was:
    Wenn Du illegal mit zuviel Leistung fährst und in einen Unfall verwickelt wirst und dann Deine Maschine untersucht wird,verlierst Du den Versicherungsschutz und zahlst wahrscheinlich bis ans Ende Deiner Tage.
    Also überlege Dir sehr genau,ob Du mit dem Tuning nicht noch etwas warten solltest.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hi,


    hast "leider" *g* vollkommen recht ...
    Reizen würds mich ja schon aber wenn der scheiß TÜV ned währ...*g* naja ich glaub ich schieb des erst mal auf die lange Bank...
    irgendwann hab ich dann sicher wieder Geld, Zeit und nen ausreichenden Schein...
    die lust am Tunen vergeht Mir sowieso nie...*g*


    Danke für die vielen Promten Antworten !


    MfG Raven / Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!