stahlflex

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin Moin, ich habe mir einen kompletten Stahlflex Bremsleitungen Satz gekauft. Betonung liegt auf Komplett. Als das Set heute eintraf war ich doch etwas verwirrt , da nur 3 Leitungen (2 lange eine kurze) mitgeliefert wurden. Meiner Meinung reicht das nur für Vorne, die kurze von dem Hauptbehälter am Lenker zum "Verteilerdingens" und die zwei langen dann von den Verteiler zu den Bremsen.
    Und wie sieht das Hinten aus? Sollte die Leitung von dem Ausgleichsbehälter unter der Sitzbank zum Bremszylinder auch aus Stahlflex sein oder was meint ihr?


    Ganz nebenbei, ich fahr die 550er Zephyr!.


    MFG Arne

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Hi Arne,


    vorne kommt man auch mit zwei Leitungen aus, indems einmal von der Pumpe nach rechts und von dort aus mit ner doppel-schraube nach links geht.


    MfG Christoph

  • Tut mir leid, das hab ich nu nich verstanden :-[


    http://aclacl.homelinux.org/bremse%20010.jpg


    Da kommt doch eine Leitung vom Lenker, die mit einer Doppelschraube am den Verteiler verschraubt ist.
    Rechts und links gehen die dann runter zu den Bremsen. wie soll ich da mit zwei Leitungen auskommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Beide Leitungen mit Doppelhohlschraube an die Bremspumpe!


    Eine Leitung links und eine rechts ans Sättelchen-


    feddisch ;)


    Verteiler wegschmeissen!

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen ()

  • Achso


    nach langen überlegen
    So soll das sein hmm naja gut, wenn das der besseren Bremsleistung dienlich ist. Ist das bei allen Sets so?


    Danke für die Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Nee, is nicht bei allen Sets so!


    Gibt auch dreiteilige- Vorteil -Nachteil?????????????


    Ich kenn nur einen:
    Was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen ;D

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen ()

  • Hmm Vorteil... ja ... wie wärs mit es sieht noch nach Original aus.... hmm einige Sehen das auch als Nachteil... hmm naja ich weiß nich so genau... ha nen Vorteil... es hätte mich nicht beim Auspacken verwirrt. ;D

  • Hi Arne,
    das ist mal wieder so eine Glaubensfrage ::).
    Wie Jochen sagt, was nicht da ist geht nicht kaputt. Da ist was Wahres dran.
    Wenn Du allerdings mal einen anderen Lenker montieren willst, brauchst Du nur die kurze Leitung anpassen bzw ändern und der Rest der Bremsanlage bleibt so bestehen.
    Die Optik und die Platzverhältnisse um die Lampe herum spielen vielleicht auch noch eine Rolle.
    Diese 3-teiligen Kits, kriegste meistens mit ABE, der Eintrag in die Papiere entfällt. Die maßgeschneiderten Leitungen gibt es nur mit Teilegutachten, somit sind wieder 30 Euros für den TÜV Eintrag fällig.


    Und den Bremsverteiler, kann man schön hinter einer Blende von Captain laser verstecken !
    8) 8)


    Warum die Hinterradbremse nicht auch mit Stahlflex versehen? Der Schlauch altert genauso wie vorne und wird dadurch auch zu einem Sicherheitsrisiko.
    Die gleichen Argumente für Stahlflex vorne sprechen auch für die Ausrüstung hinten mit Stahlflex.


    Noch ein Tip, die vorgegebenen 25 Nm Drehmoment für die Hohlschrauben vorsichtig anwenden.Beim Anziehen darauf achten, dass die Dichtringe nicht auf ein 1/10 mm zusammengedrückt werden.Nur weil Dein Drehmomentschlüssel noch nicht ausgelöst hat. 24,5 reichen auch ;)
    Bedingt durch den kleinen Durchmesser der Stahllfexe ist das Entlüften auch ein Geduldspiel. Hier ist z.Bsp ein Vakuumgerät von Louis das Mighty Vac z Bsp sehr hilfreich. Vile Erfolg!

  • Hallo Arne,
    der Verkäufer meinte wohl Den kompletten vorderen Leitungssatz.
    Ich hab es noch nie gesehen das Leitungen für vorne und hinten in einem Set verkauft werden.
    Der Schlauch vom hinteren Ausgleichsbehälter auf den Geberzylinder ist ohne Druck und muß wirklich nicht ummantelt sein.Da hab ich auch schon ein Stück handelsüblichen Hydraulikschlauch ohne Stahleinlage verwendet.
    Ich denke das ganze war ein Mißverständniss und Du hast eben einen kompletten vorderen Satz gekauft.
    Gruß..............Uwe

  • Danke für die Tipps
    Ja, das Mißverständniss hatte sich schon geklärt
    Ich hab dem Käufer nun gefragt ob er den Satz zurücknimmt und mir den Originalen verkauft ( find ich schöner wegen der ABE)


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Moin zusammen!


    Um es mal klarzustellen: wer sich einen Satz Bremsleitungen kauft der aus 3 Leitungen für vorne besteht wird kaum in der Lage sein die längeren Leitungen vorne allein ohne Verteiler zu verwenden . Dafür sind sie mit Sicherheit zu kurz!


    Und ob die ABE bzw. das Gutachten dann noch gültig wäre bezweifel ich bei einem Komplettsatz auch.


    Bei Einzelleitungen (die jeder eine eigene ABE/Gutachten haben) sieht es wieder anders aus.


    Das alles um Mißverständnissen vorzubeugen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • also unter nem KOMPLETTsatz versteh ich ALLE Leitungen
    d.h. 5 Stück
    ich hab bei ebay nen Komplettsatz für 119.- gekauft und hab 5 Leitungen gekriegt

  • Hallo!
    Richtig, der Verkäufer meinte mit komplett wohl eben: VORNE Komplett... (Beschreibung richtig gelesen?)


    Ich habe aber auch dieser Tage via Ebay einen Satz Spiegler Komplett, d.h. VORNE und HINTEN für 105 Euro + Porto bekommen... *freu*

  • @Chris...genau richtig. Die Leitungen reichen in der Länge nicht um bis zu den Sätteln gelangen zu können.


    Der Komplettsatz...z.B. bezogen von Louise etc. bezieht sich ausschliesslich auf die vordere Bremsanlage. Die Leitung für hinten muß gesondert dazugekauft werden. 1 Leitung von der Bremspumpe bis zur Verteilung, 2 Leitungen für die Bremssättel rechts und links.


    Bei Ebay werden wahre Komplettsätze (Beschreibung lesen)
    angeboten....einschliesslich hinterer Leitung.

  • Hallo Arne,


    die Gründer von Spiegler haben sich getrennt.
    Der eine hat den Markennamen Speigler behalten, der andere hat eine neue Firma aufgemacht --> Abm.
    Preislich und auch von der Technik her sind diese voll gleich.
    Ich habe mir jetzt eine Spieglerbremsleitung für hinten, kunststoffumantelt mit Chromfittingen geschenkt. Lieferant Fa KS Parts ( komerzielle Anbieter auf unserer HP) zu einem Preis, da kannste auf der Homepage von Spiegler, ABM, Lucas lange nach suchen :D :D :D :D :D :D
    Lass doch mal ne Mail los, Sonderbestellungen sind auch kein Problem. Geht schnell, musst Dich nur auf die IG beziehen.

  • Hallo an alle,
    So , ich habe nun das 4teilige Set von ABM mitsamt ABE vor mir liegen, doch gilt diese ******** ABE nur für die Zephyr ab BJ 93, meine is aber BJ92, was tun. Ich hab kein Bock zum Tüv!
    Also was tun...


    Immer nur Ärger mit diesem Stahlflex sch***!!!!...


    Bevor Arne die Bühne verläßt, hört man hört ihn noch eine weile laut fluchen

  • Ein Anruf bei ABM hat die Sache geklärt, nicht das Baujahr ist ausschlaggebend sondern die Modellbezeichnung, sprich Punkt 3 im Fahrzeugschein muß mit der ABE übereinstimmen. (Und das tut sie bei mir zum Glück auch :))
    Sowas sollte man aber auch mal gesagt bekommen.


    Da war die ganze Aufregung zum Glück umsonst.

  • Ich hatte seinerzeit bei Lucas nur ein Druckgutachten. Anbauen, Baurat, Abnahme, fertig.


    Kein Stress.


    Gruss
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!