Zündenkerzengewinde versaut, 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi zusammen,


    Bei Zylinder 3 meiner 750er ist das Zündkerzengewinde nicht mehr in Ordnung, und zwar ca. die ersten beiden Gewindegänge. :( :(Hab das schon beim Kauf vor zwei Jahren gemerkt, aber bislang immer noch eine neue Kerze (bislang 2 ersetzt bei der jählichen Wartung) bis zum Anschlag hineinbekommen. Aber jetzt geht nicht mehr viel. Nur noch ca. 2-3 Umderehungen, dann ist die Kerze fest.
    Kann man das einfach mit passendem Gewindeschneider nachschneiden?
    Falls nicht , wird wohl ein neuer Gewindeeinsatz fällig. Muss dann der Zylinderkopf abgebaut werden? Auch wenn ic h gerne schraube möchte ich mir die Prozedur gerne irgendwie sparen.
    Wer hat Erfahrung ? Danke schon jetzt für eure Einträge
    Gruß vom Wilden Hamster
    Franz

  • Hi, ich würde es erstmal mit Nachschneiden probieren, wenn wirklich nur zwei Gewindegänge vermackelt sind, hast Du noch gute Erfolgsaussichten. Den Gewindeschneider schön dick einfetten, dann fallen nicht so viele Späne in den Verbrennungsraum. Wenn Du keinen passenden Gewindeschneider auftreiben kannst, selbst einen bauen: Alte Zündkerze nehmen, das Gewinde mit der Flex von unten her mit zwei bis drei Kerben versehen ( 90° zur Gewindesteigung), um evtl. auftretende Späne aufzunehmen und die Schneidleistung zu erhöhen, halt ein normales Schneideisen als Muster nehmen, dann weißt Du, wie Du die Kerben einflexen mußt. Klappt normalerweise ganz hervorragend, wenn das Gewinde noch nicht ganz vermurkst ist. Viel Spaß und Erfolg, Didi 8)

  • Hallo Franz,


    die "Kerzen"-Methode würde ich nur mit allergrößten Bedenken einsetzen. Da ja wohl die ersten Gewindegänge defekt sind hast du im schlimmsten Fall anschließend 2 Kerzengewinde am Zylinder Nummer 3. Sicherer ist es an dem empfindlichen Alukopf mit einem 3-teiligen Gewindeschneidset zu arbeiten. Der Vorschneider hat genügend Spiel in den Flanken um mit ganz viel Gefühl die richtige Zentrierung im noch intakten Gewindebereich zu finden. Schneider 2 + 3 folgen dann fast automatisch dem Weg, den Nummer 1 vorgegeben hat.
    Achte auch noch darauf, dass der Kolben unten ist, sonst haben die Gewindeschneider keinen Platz.

  • Ich hatte mal ähnliche Probs und habe bei einer alten Zündkerze ungefähr die Hälfte der Gewindegänge konisch abgeschliffen um eine gute Führung hinzubekommen.


    Oft setzt man die Kerzen ja nicht im genau richtigen Winkel an und versaut so leicht die ersten Gänge.


    Allerdings muss man nach dem Schleifen die Gewindegänge noch sauber mit einer Dreikantfeile von den enstandenen Graten säubern. Macht etwas Arbeit.


    Dann mit etwas Schmierfett und Gefühl "einsetzten", das hilft beim Flutschen ... (O;



    PS: Kerzen in Alu immer sehr, sehr "soft" eindrehen. Lieber mit einen Tuck weniger Drehmoment, als zuviel! (Ich tu sogar immer noch einen Hauch Kupferpaste bei.)


    Gruß - ewu

  • Ich gebe zu bedenken, daß das Zünkerzengewinde im Extremfall auch abreissen könnte und hinterher aufwendig ausgebohrt werden muß. Wie Franz schon sagt...die Kerze hängt schon nach 2 Gängen fest..und bei einem weiterem Gewaltakt käme wohl..."ab". Dann kommt man nicht mehr um die Demontage des Kopfes herum. Besser und sauberer schneidet sich ein Gewinde mit dem Schneidset...

  • Danke für die Tips,


    also ich werds mal mit dem Nachschneiden probieren und bei nächster Gelegenheit, wenns der Zylinderkopf sowieso runter muss und es dann noch nötig tut, kommt ein kompletter Würth-Gewíndeeinsatz rein.
    Da ich kein passendes Werkzeug habe und mangels Erfahrung werd ich das mal ausnahmsweise einen Spezi, sprich Werkstatt, überlassen.
    Tschüss aus dem stürmischen Nordwesten
    Wilder Hamster
    Franz

  • Hallo zusammen,
    Problem ist gelöst. Ich habe das Gewinde von einem Fachmann nachschneiden lassen, ohne Demontage des Zylinderkopfs und sonstigen Aufwand. Kosten: 5 Euro.
    Optimal geht das aber immer noch nicht. Bei nächster Gelegenheit, wenn der Zylinderkopf runter muss, werde ich ein Würt-Einsatz einbauen lassen. ;)
    Nächstes Problem:
    Habe soeben beim Kerzenwechsel das Gewinde am 2 Zylinder versaut. Das nehme ich aber auf meine Kappe. Habe beim Einsetzen trotz absoluter Sorgfalt (gebranntes Kind) wohl nicht richtig aufgepasst und die Kerze verkantet eingesetzt. Also alles geht wieder von vorne los. Bike auf Anhänger laden, zum Profi fahren, 5 Minuten Reparatur und das wars mal wieder. Habe Faxe`n jetzt absolut dicke. >:( >:(
    Also passt schön auf beim Einsetzen.
    Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!