ZR550 für Schwingenausbau aufbocken - wie?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Erstmal ein freundliches "Hallo allerseits" von mir Neuling in die Runde!


    Bin seit ein paar Tagen schon fleißig am Lesen. Ich werde Euch ab und zu um ein paar Tips für die 550er meiner Freundin bitten und hoffe auf Eure Unterstützung (ich selbst fahre XJR1300, und das bleibt so 8) ).


    Und schon geht's los: Der Schwingenschleifschutz für die Kette ist durchgeraspelt und der Kettensatz muß raus und neu, möglichst Endloskette. Die Schwinge MUSS also raus. Weil die ZR550 keinen Hauptständer hat, wird das mit dem Schwingenausbau nicht so einfach. Wer hat für mich einen Tip, wie ich das Mopped am besten abstützen kann? Einen normalen Montageständer zum unter-die Schwinge-hebeln habe ich, aber der (alleine) tut's ja nicht.


    Noch 'ne Frage: Ist das normal, daß die Sitzbank sich SO SCHWER verriegeln läßt? Die Zapfen unten an der Sitzbankschale gehen beim nach-vorne-schieben nicht über das Rahmenquerrohr hinter der Batterie, glaube ich.


    greets,
    Makango

  • Erstmal hallo und [glow=red,2,300]herzlich willkommen![/glow] :)


    Für den Schwingenausbau bei der 550 empfiehlt sich entweder ein Flaschenzug (wenn eine passende Traverse oder Balken dafür vorhanden) oder einfache (kleine) Montageböcke die unter die Rahmenunterzüge unterhalb des Motors geschoben werden. Um Kratzer zu vermeiden kann man die Böcke mit Lappen oder Teppichresten polstern.
    Zur Sicherheit die Vorderradbremse arretieren damit die Fuhre nicht nach vorne wegrutschen kann!
    Die Böcke gibts eigentlich in jedem Baumarkt für relativ kleines Geld, wichtig ist die kleinste Größe zu nehmen, sonst paßt die Aufnahme nicht zwischen Motor und Rahmen.



    Die Sitzbank sollte eigentlich recht leicht zu arretieren sein, nur gleichzeitig vorne und hinten runter- und nach vorne drücken damit sowohl die hinteren Zapfen in die Bohrungen am Rahmenrückgrad passen als auch der vordere Zapfen unter die Tankbefestigung .
    Um zu prüfen ob die Sitzbank oder das Gestänge verzogen sind müssen die Seitendeckel und die Heckverkleidung (2 Schrauben) ab, dann sieht man einigermaßen was.


    Viel Erfolg und noch viel Spaß hier!

  • ..nur muß die Sitzbank dann wieder ab, damit die Heckverkleidung wieder montiert werden kann :D

  • Hi,


    erstmal danke für den Tip mit den Böcken. Ist ja erstaunlich, was für ein klappriger Mist in den Baumärkten angeboten wird (Einhell). Muß noch ein bißchen suchen.


    Unter der Sitzbank werde ich erstmal Rahmenquerstrebe und Stützzapfen saubermachen und fetten, da sitzt etwas Rost.


    Gruß,
    Makango

  • :)Bei der Zephyr 550 meiner Frau geht die Sitzbank auch ziemlich bescheiden drauf,
    Zum Schwingenausbau folgender Tip: Am Rahmen sind rechts und links hinter dem Motor zwei runde Plastikkappen. Wenn man die abzieht kann man ein Rohr durchstecken und dann auf die Böcke ca. 50 cm hoch
    Gruss Citrik

  • @Citrik


    Wenn ich mich recht erinnere befindet sich hinter den Plastikkappen die Schwingenachse. Und die muß für den Schwingenausbau leider raus.....
    Deshalb entfallen auch für diese Arbeit solche Ständertypen wie http://www.werners-staender.de

  • Hallo Christian,
    die Kappen, die ich meine sind etwas weiter hinten und etwas höher. Direkt unter der dreieckigen Plastikverkleidung des Luftfiltergehäuses.
    Viele Grüsse
    Hannes

  • Gefunden, danke! die beiden kleinen grauen Plastikkappen raus, und man kann durchs Mopped hindurchsehen :)
    Habe schon was auf dem Reißbrett... ich versuche es so hinzutüfteln, daß es wie ein überdimensionaler Hauptständer - also zum Aufbocken durch Draufstellen&Zerren - funktioniert.


    Grüße,
    Makango

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!