Dynojet Kit für 11er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • ich hab jetzt auch so nen Kit
    da sind drinn 4x96er Düsen 4x100er Düsen 4x Düsennadeln mit 4xKlipps 8xBeilagscheiben
    aber es fehlt der Bohrer
    in der Anleitung steht DD#30
    is das ein 3mm oder welche größe muß der haben ?
    is das wirklich alles was man für 145€ kriegt ??
    auch wenn ich das nicht Bezahlt hab
    gehören da keine Federn dazu oder die Nadelhalter ?

  • Hallo Manfred,


    bei unseren Kits waren auch noch zwei Aufkleber dabei ;D


    Aber es ist schon erschreckend, wenn man in die Plastikdose reinschaut. Bei den 750ern sind zumindest Stage 1 + 2 drin, was immerhin insgesamt 16 Düsen bedeutet.
    Es geht aber auch etwas preiswerter: Bei http://www.mueto.de ca. 115 Euros, wenn man sich auf die IG Zephyr beruft :).


    Der DD30-Bohrer hat an den Schneiden einen Durchmesser von 3,3 mm, obwohl er mit "30" gekennzeichnet ist. Aber das muss wohl so sein, die Mopeds laufen jedenfalls bestens.

  • hi Dieter
    krieg ich den 3,3er beim Baumarkt?
    oder hat einer noch seinen rumliegen den er nimmer braucht

  • Hallo Manfred,


    3,3 mm sollte im gut sortierten Baumarkt kein Problem sein, da es auch das Kernlochmaß für M4-Gewinde ist.


    Ansonsten schick mir eine PM mit deiner Adresse, dann schick ich dir einen original DD30-Bohrer.

  • gut dann frag ich erst mal meinen Mechanikus dann schau ich innen BM und wenn das alles nix war meld ich mich bei dir

  • Was soll der Dynojet Kit, habe schon öfters was davon gehört, bezwecken? ???

  • In dem Fall, dass Du nen Zubehörauspuff und vielleicht nen anderen Luftfilter montiert hast, solltest du(und musst du teilweise) den Vergaser neu abstimmen.
    Das geht mit den Original-Vergasern meist nicht oder nicht genau genug.


    Daher kannst du die Düsennadeln durch andere Größen tauschen. Die Dynojet Kit's (sowas ähnliches gibts auch von Factory) haben verschiedene Nadeln drin, mit denen du die Vergaser abstimmen kannst.


    Also das Ziel von dem ganzen ist, Optimierungen im Gasaustausch des Motors auch passend abzustimmen.

  • Servus!


    Aaaaaaaaaaaaaalso: Dynojet- und auch Factorykits bringen in erster Linie ein besseres Ansprechverhalten des Motors und Mehrleistung. Da die Vergaser der meisten Modelle aus Umweltgründen nicht optimal bedüst und mit einem Zubehörauspuff und/oder durchsatzfreudigeren Luftfilter schnell überfordert sind, bieten diese Firmen sogenannte Jetkits an, die den Vergaser optimieren. Das geht natürlich auch mit dem Serienmaterial, so man genügend Düsen, Zeit, Erfahrung und einen Prüfstand hat. Daher sind diese Kits nicht besonders billig, da eine Menge Entwicklungsarbeit dahinter steckt, die optimale Abstimmung zu finden.


    Gruß aus der Puszta
    Markus



    PS: Bei mir (750er) brachte der Dynojetkit Stufe 2 gemessene 9 Pferde mehr am Hinterrad.
    Mehr im Tuningbericht.

  • UNTERTITEL:
    ist eine Spritverbrauchsreduzierung durch den Einsatz von von Jetkits möglich?
    -----------------------------------------


    hi zusammen,
    ich kann´s mir einfach nicht vorstellen bzw. physikalisch erklären, dass bei der Verwendung eines Jetkits, welches für ein fetteres Gemsich sorgen soll, die Sauflust der C4 abnehmen sollte.


    Denn die Nadeln werden doch eingesetzt, um das Gemisch anzufetten (da anderer Lufi, Auspuff es abmagert).
    und fetteres Gemisch bedeutet m.E. mehr Sprit in gleicher Zeit.-


    zudem bringen die Moppeds doch hinterher "MEHR" Leistung...
    (ist ja auch klar..., mehr Sprit + mehr Luft = mehr explosives Gemisch )
    kapiere ich also auch nicht, weshalb sich an dieser Stelle der Verbrauch reduzieren sollte ..., denn von nix kommt auch nix...
    (wenn ich mehr schaffen soll, muss ich auch mehr futtern! :)


    ich denke, da kann man das Mopped mit ´nem Eimer vergleichen:
    will ich mehr rausholen, muss ich vorher mehr reinschütten! ;D


    *auf aufschlussreiche Erklärungen wartend mit Linksgruss*
    René

    Einmal editiert, zuletzt von guckie60 ()

  • Wie alles, was gut und sinnvoll ist: verboten! ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    Im Ernst: Keine Ahnung, ob man das typisiert bekommt. Allerdings: in den Vergaser kann eh Niemand hineinschauen. Das Abgasverhalten ändert sich aber, daran könnte man die Maipulation erkennen.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • @ Klein-Peter:


    kennst doch den ollen Spruch:
    was der T ü v nicht weiss, macht ihn nicht heiss ;D ;D
    (lässt sich auch transferieren auf Pozilei und ähnliche Institutionen)


    allerdings:
    ich glaube, dass es aufhört witzig zu sein, wenn man in ´nen Unfall verwickelt wird und das Mopped zerlegt wird, um die Innereien in Augenschein zu nehmen.....
    dann möchte ich ehrlichgesagt nicht in der Haut dessen stecken, den seine Versicherung (wegen Betruges) in Regress nimmt.
    (Von den Folgeverfahren - Betrieb eines KFZ mit erloschener BE....etc.pp.... mal ganz abgesehen)


    okok...., kommt selten vor..., aber es gibt notorische Pechvögel, denen es schon untergekommen sein soll :-/

    Einmal editiert, zuletzt von guckie60 ()

  • Zitat

    allerdings:
    ich glaube, dass es aufhört witzig zu sein, wenn man in ´nen Unfall verwickelt wird und das Mopped zerlegt wird, um die Innereien in Augenschein zu nehmen


    Also ich wüsste nicht warum man den Motor oder Vergaser einer ungedrosselten Zephyr nach einem Unfall auseinander nehmen sollte....
    Nö das würde echt keinen Sinn geben :)

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • @ Markus


    Weißt du noch, wie du deine ehemaligen Keihins bedüst hattest?


    Ich habe z.Zt. (TÜV bitte Augen abschalten) Stage 2 mit 104er Düsen montiert und die Nadeln hängen im 2. Ring von oben. Der Leistungsprüfstand steht noch an, von der Gasannahme und Drehfreudigkeit gibt es aber ein merkbaren Unterschied zu vorher. Der Verbrauch steigt i.ü. bei Ausnutzung des neuen Spaßfaktors geringfügig an.

  • Hallo zusammen,


    bezüglich des Dynojet habe ich die Suchfunktion hier auch schon rauf und runter gequält.
    Leider ist die Information für die 11er diesbezüglich nicht so detailiert und aufschlussreich wie für die 750er.


    Versprochen und erhofft wird das Sie sauberer am Gas hängt,
    über den gesamten Drehzahlbereich spontaner und drehfreudiger wird. Soweit super! :D


    Drei Dinge habe ich bei der Suche gefunden die mir nicht so gefallen


    1., Mehrere Beiträge das Sie im Gebirge nicht richtig läuft


    2., Klappt das nach Vorgaben von Dynojet, oder
    muß man im Extremfall alle Nadelstellungen durchspielen.


    3., Wie ist das mit Rückbauen wenn es nicht so läuft wie erhofft.
    (wegen des oder der ? Löcher die gebohrt werden)


    Kann hier jemand positiveres berichten bzw. weiss Rat
    Im voraus schonmal Danke für eure Hilfe

  • Zitat


    3., Wie ist das mit Rückbauen wenn es nicht so läuft wie erhofft.
    (wegen des oder der ? Löcher die gebohrt werden)


    hi Klaus, ich vermute mal, dass dann neue Hauptdüsen fällig werden, denn die "aufgebohrten" Löcher sind vermutlich in den Hauptdüsen.
    wobei mir offengestanden eh nicht so ganz klar ist, weshalb man in Messingdüsen nicht "reibt", sondern "bohrt" und somit das Risiko eingeht, dass der Bohrer "hakt" und....., naja..., dann ist die Düse halt futsch! :(
    Wenn es so ist wie ich annehme und die Düsen für die Jet-Kit- Nadeln aufgeweitet werden müssen, würde ich persönlich schon wegen der viel glatteren "Bohrungsflächen" dazu neigen, die Bohrungen schrittweise aufzureiben und mit nem Lehrdorn das Ergebnis zu überprüfen. Es gab früher sogenannte "Düsenreibahlen"..., wenn ich lange genug suche, finde ich bestimmt noch den ollen Satz, mit dem ich damals vor 30 Jahren an Kreidler und Konsorten rumgefrickelt habe.

  • Hallo Rene,
    Ne Ne Ne, neue Hauptdüsen sind bei dem Kit schon dabei. Sogar 8 Stück. ;D


    Jetzt lass doch mal jemanden ran der Erfahrung mit dem Teil hat. 8)

  • Sorry Klaus,
    was zukünftige Fragen Deinerseits betrifft,so
    werde mich in Zukunft mit meinen unqualifizierten Äusserungen natürlich zurückhalten.
    *macht jetzt mal den Fachleuten hier im Forum Platz*
    :-X

  • Um weiteren qualifizierten und unqualifizierten Äußerungen - egal woher - vorzubeugen:



    Einbauanleitung für ZR 1100. Die Düsengrößen und die Position der Düsennadel beziehen sich aber auf das US-Modell, können also anders sein als bei uns uns.


    http://www.dynojet.com/pdf/2148.pdf


    So, damit Ende der Durchsage!!!


    Gruß aus Puszta
    Markus

  • Sorry Rene,


    aber wenn zwei die mit dem Dynojet-Kit keine praktische Erfahrung haben, darüber diskutieren bringt das meines Erachtens nicht viel.


    Außer vieleicht das es lustig ist. ;D


    Das deine Vermutung in diesem Fall nicht richtig ist habe ich aber gerade noch gewusst und mitgeteilt. Mehr nicht. Ist ja ein Meinungsaustausch von dem auch du profitieren kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!