Welchen "Saft" fahrt Ihr ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    leider hat mich die Suchfunktion nicht weiter gebracht.
    Welchen Sprit fahrt Ihr mit welchem Motor ?
    Das google'n hat mich auf folgende Seite verschlagen, aber mehr habe ich nicht gefunden:


    http://www.agrisoft-systems.de/kawasaki/magazine_1_2.htm


    Demnach scheint ja die Benzin-Empfehlung „Normal" im Fahrerhandbuch nicht so der Hit zu sein, oder ?
    Wenn man dem og Bericht glaubt wäre ja einzig verbleiter Superkraftstoff das wahre....wie seht Ihr das ?


    Ollium

  • Super


    Wie Hans-Dieter schon sagt - Normal ist vielleicht billiger pro Tankstellenbesuch, aber dafür muss man öfter hin...

  • Zitat


    ..., aber dafür muss man öfter hin...


    Wieso?

  • Will nicht sparn will nicht vernünftig sein.Kommt nur das gute Super rein. Hat doch Markus früher schon getrillert.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @ Dieter:


    optimaler Sprit = optimaler Verbrauch :D


    geringere Oktanzahl = unter Anderem höherer Verbrauch :o

  • Super hat nen höheren "Energiegehalt", und eine geringere Klopfneigung und verbrennt sauberer.

  • Hallo,


    der höhere Energiegehalt von Super liegt fast schon im Nachkommabereich und kann bei einem Zephyr-Motor garnicht ausgenutzt werden. Wobei es bei der Zephyr ankommt ist die höhere Klopffestigkeit (ROZ-Wert) von Superbenzin, die durch entsprechende Additive erreicht wird. Der luftgekühlte Motor neigt bei entsprechender Erwärmung zu unkontrolliertem Entzünden des Gemischs.
    Nur bei modernen Einspritzmotoren mit Motormanagement und Klopfsensoren lässt sich Kraftstoff bis ans Ende seines Energiegehalts ausnutzen, aber da ist die Zephyr meilenweit von weg.

  • Hallo,
    tja, dann liege ich ja mit Super gut im Rennen....habe ich auch getankt.
    Ich wußte nämlich garnicht was reingehört und dachte mit Super kann ich nix falsch machen, also werde ich ihr in Zukunft auch weiterhin Supi gönnen :)

  • Tach!
    Ich habe vor allen Dingen festgestellt,das sich bei meiner 750er das Kaltstartverhalten bei Super deutlich verbessert.
    Sie läuft ruhiger und schluckt etwas weniger.
    Bis denne
    Markus

  • Mir hat ein 6er-Bandit-Fahrer felsenfest versichert, sein Radl liefe mit Super Plus besser als mit Super. Dreht besser und fühlt sich stärker an. Vielleicht Placeboeffekt?


    Was den geringeren Verbrauch von höheroktanigem Sprit betrifft, kann ich mir das nur so erklären:
    Besoffen kann man nach 5 Liter Bier sein. Aber auch schon nach 1 Liter Schnaps... ;D


    Ok, vergesst es wieder, der Vergleich hat´s bald hinter sich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!