Bremsscheiben für 550er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    bei mir steht in nächster Zeit der Wechsel meiner Bremsscheiben an... Da die ja recht teuer sind (Stück 200 Euro)
    habe ich nach günstigeren umgeschaut, habe da welche gfunden, allerdings für das Baujahr 91 mein ist von 94.... ist das egal??? Was sollte ich beachten.....
    vielen Dank
    Madeleine

  • Hi Madeleine,


    die Bremsscheiben sind sogar baugleich mit der 750er. Deine neuen gebrauchten sollten jedoch nicht aus einer Unfallmaschine stammen und bei einem Händler Deines Vertrauens gekauft sein. Wenn möglich vereinbare ein Rückgaberecht wenn sie einen seitlichen Schlag haben, eine Stärke von mehr als 4,5 mm wäre auch nicht schlecht.
    Ich habe meine damals von Uwe Hassler gekauft und war zufrieden.

  • Hi,


    wie sehr nutzen sich Bremsscheiben denn eigentlich ab? Ich meine, Mindestmaß für die 550er war 4.3 mm, das sind man gerade 2mm weniger... Wie stark sind die denn, wenn sie neu sind?


    Danke für jegliche Infos,
    Der (Exil-)Friese aus Braunschweig

  • @Friese: Datt sind 0,2mm.... ;)


    Die Neuwerte liegen (je nach Zulieferer) bei 4,8-5 mm!


    Der Verschleiss hängt natürlich von der Nutzung und auch vom Material der BremsBELÄGE ab.


    Meine noch ersten Scheiben liegen jetzt nach knapp 40000 KM bei etwa 4,55 mm - halten also noch etwas.


    Scheiben sollte man sich bei Gelegenheit (Ebay?!) auf Lager legen.


    Welche Modelle noch identisch sind, kann man zB ermittelt, wenn man im POLO- / LOUIS- Katalog unter den Kawa-Modellen die Bestellnummern vergleicht. - Damit dürfte sich auch die Baujahr-Frage klären...

    Einmal editiert, zuletzt von FrankB ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!